Probleme mit bluescreens ! Windows 8.1

a2ex

Newbie
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
5
Hallo
Habe mir vor 2 Monaten ein neuen rechner zusammen bauen lassen ! ihn den 2 monaten sind jetzt immer wieder mal bluescreens aufgetaucht und ich bräucht da unbedingt mal einen der etwas ahnung davon hat .
Wann sie kommen kann ich nicht genau sagen mir kommt es immer so vor, dass er die probleme beim standby modus oder energie sparmodus bekommt !

CPU: i7 4790k
MB : Gigabyte Z97-D3H-CF
Ram: 16GB DDR3 Dual
GK : NVIDIA GeForce GTX 970

bluescreen1.jpgbluescreen2.jpg

vielen dank im voraus
 
Ich würde auch einmal im BIOS überprüfen, ob die Einstellungen nicht vielleicht zu "scharf" sind. Auch ein Neuladen der wichtigst Treiben (wenigstens Chipsatz-, Grafik-) könnte vielleicht hilfreich sein.
 
Treiber… Gutes Stichwort.

Habe mir vor 2 Monaten ein neuen rechner zusammen bauen lassen !
Von wem denn? Und wie gelangte das Betriebssystem auf den Rechner? (← Treiber…)

ihn den 2 monaten sind jetzt immer wieder mal bluescreens aufgetaucht
Tschulligung, dass ich so harsch schreibe - aber so eine Krücke stände nach dem 2 BSOD beim Händler = offensichtlicher Zusammenbauer wieder auf dem Tisch und er soll das richten!
Mache dich bitte mal selbst über den Begriff »gesetzliche Gewährleistung (nach BGB)« schlau.

CN8
 
Lade bitte mal die Dumps hier hoch (findest du unter C:\Windows\Minidumps).
Poste noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

Ich gebe cumulonimbus8 vollkommen recht. Sollte es aber nur an einem Treiberproblem liegen, bräuchte der PC vielleicht nicht gleich zurück gehen.
 
habe die updates für mainboard gemacht
hatte 2ten bildschirm am mainboard dran,kanns da mit probs geben ? (Intel HD Grafik)
Minidump ist bei mir leider leer :(
CPU-Z bilder sind hier
CPUZ.jpg
 
Hallo,

was ist denn für ein Netzteil verbaut?
 
Warum du da noch Zeit reinsteckst ist mir zu hoch. Umtauschen!
CN8
 
Hey Simpel1970
Hatte grad ein bluescreen als ich ein spiel starten wollte habe da gleich wieder im ordener geguckt und jetzt hab ich hier eine .dmp datei
Hier ist sie

Anhang anzeigen 050515-5437-01.rar


hoffe du kannst da mit was anfangen
Ergänzung ()

Zur frage nach dem XMP meinst du sicher die fertigen profiele für die RAM einstellung oder ? wenn ja habe ich das schon mal gemacht , hatte da aber leider das problem das meine gehäuselüfter immer wenn ich ein spiel gespielt habe von 700 umdrehung auf 1400 gingen und das immer nur für 2 sec alle 30 sec ! :/
 
Wenn man sich nur die eine Dump anschaut, könnte man auf einen Dateisystemfehler schließen. Welcher einfach mit einer Checkdisk Prüfung zu beheben wäre.
Zusammen mit den beiden (eingangs) gezeigten Bluescreens (Stop 0x1A und Stop 0x139 Fehler) bezweifel ich allerdings, dass es daran liegt.
Hier würde ich eher auf ein Problem mit dem Speichermanagement schließen.
Ein Treiberproblem ist jedenfalls in der einen Dump nicht zu erkennen.

Insofern würde ich zunächst eine Überprüfung der RAM mit Memtest86+ vornehmen (wie piepenkorn schon schreibt), da RAM regelmäßig der Hauptverdächtige bei derartigen Problemen darstellt (aber leider nicht der Einzige).

Sofern keine Fehler gefunden werden, wäre das XMP Profil auszuprobieren (ja, damit sind die Profile, die im Bios unter XMP eingestellt werden können gemeint).
Dass daraufhin die Gehäuselüfter spinnen, ist alles andere als normal. Möglicherweise stimmt auch was mit dem Bios oder dem Board nicht.

Bevor du aber ein Bios Update vornimmst, würde ich das unbedingt mit dem Händler abstimmen! Schlägt das Bios Update fehl und geht danach gar nichts mehr, ist es möglicherweise vorbei mit dem Umtausch.

Lange Rede...wenn Memtest keine Fehler bringt und auch das XMP Profil ärger macht: Umtauschen!
Lieber auf Nummer sicher gehen:

cumulonimbus8 schrieb:
Warum du da noch Zeit reinsteckst ist mir zu hoch. Umtauschen!
CN8
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt memtest86 für 24std laufen lassen hat aber nichts gefunden ! error: 0
:/
Was nun ? bios update ? :O
 
U m t a u s c h e n!

Selbst mich, der ich ungern aufgebe, musste mein Chef moralisch ins Verlängerte Rückgrat treten bis ich eine Kiste endlich stehen ließ und keine Reparaturversuche mehr daran vergeudete.
Ich kriege auch sonst von überall unter die Nase gerieben ich könne nie was wegwerfen…

CN8
 
Zurück
Oben