Bekomme FX8320 nicht ordentlich gekühlt

M

mkay94

Gast
Seit einigen Wochen schon kämpfe ich mit meinem FX8320 nun rum.
Ich versuche eine vernünftige Balance zwischen °C und RPM zu bekommen.
Bei Volllast erreicht mein FX8320 ~56°C, an sich ein guter Wert, jedoch bei 2500rpm bei meinem Scythe Katana 4.
Ich hab 2x120mm Frontlüfter die Luft in das Gehäuse saugen und 2x 120mm oben die Luft aus dem Gehäuse pusten.

Die 2500rpm meines Scythe Katana 4 sind doch net pralle. Ich dachte so an 1400rpm max. da meine GPU auf 100% etwa gleich schnell dreht.

Problem: Wenn ich im BIOS das Target Lvl des Lüfters runter stelle, sodass der Lüfter langsamer dreht, steigt die Temperatur meines FX auf 62°C+, Peak bisher war 65°C. Dafür dreht er aber auch nur mit ~1400rpm.

Kann ich da durch undervolting vielleicht was drehen? Oder soll ein anderer Kühler her? Problem dabei ist, dass ich maximal 150mm einbauen kann (geworben wird mit 160mm, das klappt aber aus Erfahrung nicht). Somit fallen die Top Kühler raus. Zumal ist der Katana 4 kein schlechter Kühler.

WLP nutze ich Artic MX2, ist auch richtig aufgetragen worden (kleiner Tropfen in die Mitte und Kühler drauf).


Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich, ich hab versucht so viele Details wie möglich zu erwähnen.
 
die gradzahl ist doch bei 1400rpm voll in ordnung, die cpu hält weit mehr als 60° aus, vondaher macht dir keine sorgen
 
Die Werte sind soweit noch O.K. habe einen 8320 auch in dem Bereich im Betrieb. die 65°C sind nicht wirklich kritisch. Bis 70°C kann man noch recht gut gehen, solange einem dann nicht die Spannungswandler zu heiß werden dabei.
 
vll doch mal über einen besseren kühler nachdenken ?

hab damals mit meiner h60 und nb lüftern mit 900 rpm mit den 8350 ( ohne turbo und etwas runtergevoltet ) kaum die 50° geknackt mit der jetzigen cpu lande ich bei 51° ( da ja intel immer was wärmer wird )

wie schaut die wlp aus ? und die idel temps ? sollte ja zwischen 30-35° liegen
 
Ach echt? Ich dacht immer 62°C+ wären für nen FX kritisch...
Die Spannungswandler peaken bei 63°C. Der Wer ist ok.

Dann nehm ich Speedfan und force mal 1200rpm durchgehend. Der Wert is für mich ganz angenehm.

Edit:
@New-Generics
lies meinen Post wg. der wlp und kühler. zumal will ich ungern 80-100€ für ne h2o kühlung bei nem fx8320 ausgeben.

Idle liegt bei 31°C-34°C(nach langer gaming session).
 
Zuletzt bearbeitet:
finde die Temps nicht so hoch
 
62° peak is überhaupt kein Thema. Wie ist den die Spannung für die CPU auf dem Mainboard festgelegt? Steht die auf Auto, oder hast du von Hand festgelegt. Ansonsten mal die Standard Spannung per Hand festlegen da die Auto Einstellung meistens ein wenig zu hoch ist.
 
Die Temps sind vollkommen in Ordnung, solange sich die CPU nicht runtertaktet. Der Katana 4 schafft auch so grade eben meinen 760K auf 4,5 GHz.
 
Mal off topic aus reiner interesse wieso halten Intel CPU's mehr aus? O.o
 
CPU taktet nicht runter, sogar der Turbo springt hin und wieder an (bis 3800mhz).
Vcore steht auf Auto. Sollte ich des vllt. auf manuell stellen (1,35v?)
 
Mit was misst du die Temps? Meine Empfehlung schau dir mal AMD Overdrive an, das zeigt dir nicht die Temperatur sondern die Reserve bis zum Maximum, die Angabe is wesentlich aussagerkräftiger!

Noch was: Is das dein Board http://www.asrock.com/mb/AMD/960GC-GS FX/?cat=CPU? Asrock spezifiziert für dieses nur den 8320E (mit 95W) wenn du den 8320 (mit 125W) betreibst wird es nicht nur deiner CPU zu warm sondern viel mehr den SpaWas drum herum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch nie gehört, das in den letzten Jahren nee CPU wegen zu hoher Temps kaputt gegangen ist.
 
@Umbel, ich weiß. Die Spawas habe ich deswegen mit Kühlrippen und Wärmepads bestückt. max temps: 63°C.

Für die Temps nehme ich HWMonitor.
 
Das ist auch heute fast unmöglich eine CPU zu verheizen. Höhstens man nimmt mutwillig den Kühler runter unter Volllast...:evillol:
 
bis 105°C is doch alles in butter!
Solang die CPU nicht Throttled is ALLES okay!
 
@all.
Danke euch, ich hatte mir echt Sorgen gemacht, aber jetzt nehm ich mal alles entspannter :) Hab die vcore auf 1,3v geschraubt und max rpm auf 1400 gestellt. Jetzt ist der schön leise und peakt bei 57°C ^^ anscheinend hatte er davor bis zu 1,4v benutzt (danke für den tipp von auto auf manuell zu stellen! daran lag es wohl)

@JMP
Des ist so ne Sache, den Macho hatte ich probiert. Er passte nicht. Ist eher BIS ZU 150mm. Der Katana 4 ist auch sehr knapp verbaut. Vllt 2-3mm zum Sidepanel.
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich kannste ja turbo aus machen und den selber auf den turbo wert übertaktet und runtervolten merh leistung weniger wärme :) das ist bei amd eig imemr ratsam
 
Zurück
Oben