macMini c2d 1,83 Ghz mit 10.5.x + cpu-Aufrüstung

olmo

Banned
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
1.147
hallo mal
kann man einen macMini mit 1,83Ghz mit einer osx 10.5.x per
osx 10.6.x Installation problemlos auf Yosemite updaten?
Habe keine 10.4 Version mehr. Rechner ist gebraucht und
kam mit 10.5.6 angeliefert.
Yosemite funktioniert lt. apple-Seite nur ab 10.6.8 Version.
( Zusatzfrage: wie bekomme ich Yosemite ? per iTunes
als Downloadversion? )
Gibt es da Probleme?

b) kann man den 1,83Ggz intel 7200 problemlos gegen einen
intel 7400/2Ghz, bzw. 7600/2,3 Ghz bei dem Modell austauschen?

performance ist erst mal egal, da der Rechner nur 2 Funktionen
erfüllen muss und die schafft der c2d leicht.
Sonst hätte man einen Neuen sich geholt.
 
BlubbsDE schrieb:
Die Update Möglichkeiten findest Du bei Apple.
http://www.apple.com/de/osx/how-to-upgrade/
i.O. die Seite hatte ich schon gefunden. Muss mir wohl eine
10.6 bei ebay holen?


BlubbsDE schrieb:
D
Die CPU lässt sich nicht austauschen. Die ist verlötet.
waren die cpus der 1,66Ghz/coreDuo nur gesteckt?
War der Meinung, dass man die intel 7200er noch gegen die
7400er tauschen konnte. Es gab ja von den 1,83Ghz auch
2,0 Ghz Modelle? Kam nicht erst bei der nächsten Generation
die verlöteten Cpu`s ?
i.O. dann lässt man den 1,83er
 
Dann schau doch mal genau auf die Seite. Ist ja nicht so schwer. Und dann siehst Du diesen Link hier. Wenn Du keine Updateberechtigte Version besitzt.

Upgraden von OS X Snow Leopard

Du hast ein älteres Snow Leopard (10.6.x)? Dann musst du erst auf die neueste Version von Snow Leopard aktualisieren, bevor du OS X Yosemite im Mac App Store laden kannst. Klicke einfach auf das Apple Symbol und wähle „Softwareaktualisierung“, um die neueste Version, OS X Snow Leopard 10.6.8, zu installieren.
Upgraden von OS X Leopard

Wenn du Leopard verwendest und auf OS X Yosemite aktualisieren möchtest, musst du zuerst auf OS X Snow Leopard upgraden. OS X Snow Leopard kannst du hier kaufen.


http://store.apple.com/de/product/MC573/mac-os-x-106-snow-leopard
 
Ich glaube, Du kannst die CPU tauschen. Das ging bei der ersten Generation des MMs mit Intel noch.

Die Version mit 1,83GHz gab es nur bei einem Modell, und da war die CPU sicher nur gesteckt. Man kann aber nicht auf Yosemite updaten, Maximum wäre Lion (10.7.5); möglicherweise geht das aber wie bei anderen, offiziell nicht mehr unterstützten Macs, mit SFOTT - dazu müsste man aber den Yosemite-Installer anderswo laden.
 
Opa Hermie schrieb:
Ich glaube, Du kannst die CPU tauschen. Das ging bei der ersten Generation des MMs mit Intel noch.

Die Version mit 1,83GHz gab es nur bei einem Modell, und da war die CPU sicher nur gesteckt. Man kann aber nicht auf Yosemite updaten, Maximum wäre Lion (10.7.5); möglicherweise geht das aber wie bei anderen, offiziell nicht mehr unterstützten Macs, mit SFOTT - dazu müsste man aber den Yosemite-Installer anderswo laden.




ja, die cpu soll tauschbar sein. Aber ob der Sprung von 1,83 auf 2,0 GHz am Ende so viel bringt? Habe mal einen 2GB ram Riegel bestellt
und kombiniere den mit dem 1GB ram. 10.6.8 und 10.7 habe ich schon da liegen + ssd, wie auch 2ghz cpu

besten Dank. Dann ist wohl bei 10.7.5 Schluss. Gut, dann weiss man Bescheid.
War bisher der Meinung, dass generell alle c2duo sich updaten lassen - aber wohl nur ab 2009er Hartware

mal probieren; für die eine Anwendung langt Lion und für die anderen Aufgaben hat man einen anderen Rechner. Evtl. steigt man auf den
aktuellen 1,4er mini sonst um?
 
Nein, das liegt am Boot-ROM. Das hat EFI32 und kann die boot.efi nicht starten (wurde mit OSX 10.8 auf EFI64 umgestellt), deswegen geht das nur mit dem o.g. Trick, was aber einwandfrei funktioniert.

Wenn schon, dann den größten C2D mit 2,33GHz, der kostet aber gebraucht noch ordentlich Geld. Merkt man wahrscheinlich nur in Benchmarks, im normalen Gebrauch ist es sicher egal.
An so einer alten Gurke würde ich garnichts machen, das steht einfach in keinem Verhältnis zum Marktwert. SSD und RAM bringen am meisten (in der Reihenfolge), würde ich aber nur gebraucht einkaufen.
 
olmo schrieb:
hallo mal
kann man einen macMini mit 1,83Ghz mit einer osx 10.5.x per
osx 10.6.x Installation problemlos auf Yosemite updaten?

Das würde ich nicht unbedingt machen - könnte schon recht lahm werden!

Ich habe hier vor kurzem einen alten iMac mit Core2 Duo 2,8 GHz und 4 GB RAM auf Yosemite upgedatet, da war die Geschwindigkeit nicht so besonders berauschend.
Ich habe das Ding dann noch auf 6 GB RAM aufgerüstet (das war schon inoffiziell, weil eine Speicherbank 4GB Riegel verkraftet, obwohl das so nicht gedacht war) und jetzt ist er als Office Rechner wieder okay, die 2 GB mehr RAM haben doch noch was gebracht.

Mag sein, dass eine komplette Neuinstallation auch nochmal was bringen würde - das Teil wurde seit dem Kauf 2008 immer nur so upgedatet.

Aber wenn du sagst: 1,83 GHz und dann wahrscheinlich höchstens 4 GB RAM (eher 2 GB vermute ich?) dann sagt mir meine Glaskugel, dass du mit Yosemite nicht wirklich glücklich werden wirst!

Bei Yosemite mit 4GB RAM ist meine Erfahrung, dass der RAM schon bei kleinen Office Arbeiten (Browser, Libre Office, Mail) nach spätestens einer Stunde Nutzung komplett voll ist und auch so bleibt. Und das merkt man eben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit einer SSD und 4GB RAM läuft der C2D auch unter Yosemite flüssig.

@highks: Voller RAM ist unter Mac OS X eher relativ, denn entscheidend ist der Speicherdruck und nicht die Auslastung in belegten MB.
 
@olmo: Ganz klar, nur Sachen nehmen, die Du ohnehin zur Hand hast oder billigst gebrauchtes.
@Seals: Mir ist schleierhaft, wie es sein kann, dass bei Dir OSX 10.x mit 4GB auf einem C2D flüssig läuft.

Flüssig heisst, wie wenn eine Schnecke die Strasse überquert?

ICH habe diverse Kombinationen auf einem C2D (4GB, 2.4GHz, HDD/SSD) ab 10.6.x ausgelebt und bin freiwillig wieder auf 10.6.8 zurück gegegangen.
Damit und nur bis dahin laufen manche Anwendungen annehmbar.
Hauptanwendung=Eye-TV und Video-Umkodieren/Schneiden mit Unterstützung durch den Elgato H264-Turbo-Stift.
Beamer und zur Not iTunes, gelegentlich auch mal MS-Office (Word, Excel), leidlich schnell und relativ stabil.
Alle nachfolgenden OS (ab Lion) wurden jeweils als Update bzw frisch installiert.
Nur eines ist dabei herausgekommen: es wurde unerträglich.
Selbst der Versuch, mit diversen Tricks optische Spielereien u.a. Fiesematenten abzuschalten, mit denen OSX sich selbst beschäftigt, reichten nicht aus, um die Schwupdizität wieder herzuholen.

P.S. Weil es ja manchmal ohne neue Programme nicht geht, musste dann noch ein System her, das auch heute noch( gezwungenermassen mit 10.8 ), angenehm zu handhaben ist.
Weil es damit noch geht (Hardware selbst tauschen und OSX 10.8 mit Security-Updates zu füttern), sind es dann sogar 2 MacMini late 2012 geworden. ;-)
DAS ist es doch worauf es beim Mac/OSX ankommt.
Habe Spass an der Freud!

Da git es noch welche:http://www.cyberport.de/apple-mac-m...4-gb-500-gb-hd4000---md387-1005-17U_8467.html

Ansonsten Frag den Kollegen ebay-Kleinanzeigen.
Habe manchmal dort nachgesehen und einen von privat gekauft.
Der andere kam dann von obiger Quelle noch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
berlinerbaer schrieb:
@olmo: Ganz klar, nur Sachen nehmen,

ab 10.6.x ausgelebt und bin freiwillig wieder auf 10.6.8 zurück gegegangen.
Damit und nur bis dahin laufen manche Anwendungen annehmbar

Ssd, cpu hatte man bereits.
Ram gab es bei ebay fuer einen 10er.

Vermutlich ist die gpu nicht 64 bit faehig?
Habe sfott paar mal probiert - leider erfolglos und der mini ist einfach zu alt?
Hab den kasten bei ebay um das gleiche Geld verkauft. Werde wohl ein neugeraet anschaffen + 10.10
Weil die software unter < 10.7 nicht mehr tut.
Software kann nur unter osx betrieben werden. Merci mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben