hyper v failover im Tesnetz

Gerber_

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
543
hallo Community

Ich habe die Aufgabe in unserer Zweigstelle eine Hyper v Umgebung mit Failover Clustering aufzubauen.( mein erstes mal -.-)
Ich habe 2 physische Server mit Windows Server 2012 R2 Datacenter eingerichtet und eine SAN per Fibre Channel an die Server angebunden.

Am donnerstag werde ich wieder in der Zweigstelle sein und den Failover Cluster weiter einrichten.

Mir ist nur eines unklar:

Die beiden physischen Server haben beide nur 2 Netzwerkkarten und eine ILO vorhanden.

Überall im Internet ist zu finden, dass man dieNetze trennen soll :
- VM
- Heartbeat
- Management
- Live Migration

Ich weis jetzt nicht, wie ich diese auf 2 physische Netzwerkkarten aufteilen soll.
D.H. Welche kann ich zusammenpacken??
Wie würdet ihr das machen??

Es ist kein Produktiv Netz, es dient nur zu demo Zwecken...

Brauche dringend eure Hilfe...

Danke im voraus

Mfg Gerber
 
HB, Live und Mngmt kannst du über eine Karte laufen lassen. Im Idealfall sind es 2x 10G Ports
 
Hi Spaxgeco,

Danke für die schnelle Antwort.

Dann werde ich die drei zusammempacken.
Und die zweite Netzwerkkarte dann für die kommunikation unter den Knoten im Cluster oder?

Wie weise ich die zweite Netzwerkkarte den Knoten im Cluster dann zu??
Mach ich das dann im Failover Manager??

Muss ich in irgendeinem netzwerkadapter in den eigenschaften irgendwas deaktivieren ( der richtigkeit halber)?

Gruss Gerber
 
Im Failover Cluster Manager kannst du für jede Netzwerkkarte einstellen, für was diese der Cluster verwenden darf.
 
Im Idealfall hast Du verschiedene physikalische Karten. Heartbeat macht das Cluster sowieso mit allen Karten (Cluster Communication). Das läßt sich bei 2012R2 auch nicht deaktivieren.

Was willst du den Knoten zuweisen? Die Karten sind doch dort eingebaut. Laß einfach den Cluster Validation Wizard laufen, der sagt dir schon, was falsch ist ;)
 
Morgen,

alles klar danke...

Ich meinte nicht den Knoten direkt zuweisen, ich meinte die Netzwerkkarte für die Clusterverbindung z.B. zu konfigurieren.


Bin heute in der Filiale und werde anfangen den Cluster zu installieren und konfigurieren.

Werde etwas rumversuchen und eventuell mich ncohmal melden, falls Fragen auftauchen.

Momentan läuft die Clusterüberprüfung, die aber sehr sehr lange dauert... läuft bestimmt schon 45 min und steht bei Systemtreiber auflisten.
Es tut sich aber nicht wirklich was -.- ist das normal ?

Gruss Gerber
Ergänzung ()

So Hi,

habe nun die Clusterüberprüfung mal über den Mittag laufen lassen, es hat tatsächlich über eine Stunde gedauert wurde aber dann erfolgreich abgeschlossen.

Habe einen Cluster eingerichtet und alles über eine Netzwerkkarte laufen lassen, da die zweite ja für die VM´s Verbindung genutzt wird und somit garnicht mehr für andere Funktionen zur Verfügung steht.

Habe eine Live Migration auf den zweiten Hyper V Host durchgeführt -> OK.
Habe dann den Hyper V Host heruntergefahren -> Bild kurz weg, Hyper V Maschine startet sofort auf dem zweiten Knoten wieder.

Alles Perfekt.
Das einzigste Problem was ich noch habe, dass ich kein Ping auf die VM schicken kann, von der VM aber andere Server anpingen kann.
Warscheins ist das ICMPv4 Protokoll für den Eingang in der Firwall noch nicht richtig konfiguriert.

Gruss Gerber
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte die VM beim Runterfahren eines Hosts nicht neu starten sondern unbeeindruckt auf dem anderen weiterlaufen...
 
Hi Frightener,

War vllt en bisschen blöd ausgedrückt.

Die VM startet nicht neu, sie läuft schon weiter...

Nur ist während der migration kurz das Bild weg, dass liegt aber an der Performance der NIC und der SAN.

Gruss Gerber
 
Zurück
Oben