• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Might & Magic und Ultima: Humble Bundle und Origin locken mit Angeboten

Welche Spiele Teil des Bundles sind, kann ich auch selber lesen. Worüber ich mich gefreut hätte, wäre eine redaktionelle Einschätzung der Titel gewesen: Lohnt es sich HoMM 2 heute noch zu spielen? Oder Teil 4? Wodurch unterscheiden sie sich, sind sie videospielhistorisch relevant? Also im Großen und Ganzen so etwas wie journalistische Recherche, Mehrwert für den Leser...
 
Naja, kurze Anmerkung noch, dass HoMaM 5 auf jeden Fall nach dem Download und Installation sich ohne UPlay starten lassen.
Vermute das gleiche gilt für HoMaM 4, aber diese habe ich auf CDs - das Spiel habe ich deshalb nicht getestet.
Da der Download der Spiele aus normalen MSI / Setups der DVDs besteht - kann man sich theoretisch auch die Sourcen aus dem Cache Ordner des UPlays kopieren. Somit hätte man zumindest den 4 und 5 Teil parat, auch wenn der Service mal ausfallen sollte. Nach der Installation wird auch der CD-Key im Uplay angezeigt.

HoMaM 6 verlangt zu 100% UPlay <- da habe ich schon Geschichten über Ausfälle von Conflux und Verlust an Speicherständen gelesen, dennoch werde ich das Spiel gerne spielen.

Wer es kauft, bitte bedenken die Aufteilung des Geldes zu prüfen. Auf "Default" wäre das meiste Geld bei mir zu Ubisoft gewandert (habe ich geändert). Da es hierbei um eine Spendenaktion handelt, fände ich nicht in Ordnung das Geld an Ubisoft weiterzureichen.

LG


serval schrieb:
Welche Spiele Teil des Bundles sind, kann ich auch selber lesen. Worüber ich mich gefreut hätte, wäre eine redaktionelle Einschätzung der Titel gewesen: Lohnt es sich HoMM 2 heute noch zu spielen? Oder Teil 4? Wodurch unterscheiden sie sich, sind sie videospielhistorisch relevant? Also im Großen und Ganzen so etwas wie journalistische Recherche, Mehrwert für den Leser...

Videospielhistorisch gehört zumindest der dritte Teil der Serie zu den Meilensteinen der Videospielgeschichte (Wer Rundenbasierte Strategiespiele mag).

In dem Bundle ist leider "nur" die neuere HD Variante erhältlich - das heißt ohne AddOns und nur die Kampagne (fehlende Rassen und Kreaturen).

Teil 3 (klassische Fassung, bei mir von GOG): lohnt sich auf jeden Fall und ist meiner Meinung nach der beste Teil (Mit dem Community HD Mod soll es viel besser als der HD Remake von Ubisoft sein)

Teil 4: habe ich sehr gerne gespielt, obwohl dieser Teil von den Fans sehr gehasst wird (Gameplay Änderungen und technische Probleme am Anfang)

Teil 5: diesen Teil wollte ich schon länger angespielt haben, leider hat mich der "Blizzard" Stil sehr abgeschreckt - soll aber laut der Community die Weiterentwicklung des dritten Teils sein (anderer Entwickler, nicht mehr 3DO leider)

Teil 6: Soll zwar sehr unterhaltsam sein, Probleme aber mit dem Online Dienst, welcher für Spielstände und weiterentwicklung des Accounts verantwortlich ist. Auch die Ressourcen Vielfalt wurde beschränkt. Rest kann ich noch nicht berichten <- erst die Demo angespielt und gestern installiert.

Sonst lohnt sich auf jeden Fall auch Dark Messiah (Arkane Studios - Dishonored Entwickler) - gehört zu meinen Lieblingsspielen und es ist ein Action FPS-RPG in der Welt von M&M.

Die Dungeon Crawler der M&M Serie sind auch sehr beliebt <- da habe ich aber leider noch keine Erfahrung.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt es daran, dass HoMM 2 das allererste Spiel aus der Serie war mit dem ich angefangen habe aber es bleibt mein Favorit. Bei den späteren hat man versucht Mehrwert einzubauen und dabei zumindest für meinen Geschmack übertrieben.

Die Grafik für höhere Auflösungen aufpolieren, die kleineren Bugs und Fehler in der deutschen Lokalisierung beheben, schon hätte man wieder einen Highlight der Serie...
 
Schade, ich hätte mich noch gefreut, wenn Heroes 1 dabei gewesen wäre. Mit dem Spiel habe ich damals Stunden zugebracht!
Ich habe "nur" eine alte DOS Version, die auf Deutsch ist. Es gibt ja aber auch eine W95 Version, die ich aber bisher immer nur in Englisch gefunden habe...
Schön zu sehen, dass Heroes III HD auf Deutsch ist. Das Spiel hatte man damals auch irgendwie immer nur auf Englisch erhalten...

Postman schrieb:
Ich spekuliere darauf, dass nur die Steam Titel die deutsche Sprache haben.

Ich habe zumindest Heroes 6 kurz bei uplay angespielt und das war Deutsch.
 
Postman schrieb:
Und wieder keinerlei Infos ob irgendetwas auf deutsch ist?
Ich spekuliere darauf, dass nur die Steam Titel die deutsche Sprache haben.

Besonders interessant ist "Dark Messiah of Might and Magic" denn dies ist in der deutschen Ladenversion zensiert und ich denke, daß dies ein internationaler ROW (Rest of the World) Key ist, so daß man dieses Spiel ungekürzt genießen kann.

Solche Detailsinfos fehlen mir in einem Bericht.
[...]

Steam und Uplay liefern verschiedene Sprachversionen aus, sofern das Spiel übersetzt wurde. Das ist aber keine Detailinformation, sondern eigentlich Allgemeinwissen. Was Cut-Versionen betrifft: Sofern das Spiel in DE nicht indiziert ist, hat Humble bislang afaik immer die internationale Fassung ausgeliefert.


serval schrieb:
Welche Spiele Teil des Bundles sind, kann ich auch selber lesen. Worüber ich mich gefreut hätte, wäre eine redaktionelle Einschätzung der Titel gewesen: Lohnt es sich HoMM 2 heute noch zu spielen? Oder Teil 4? Wodurch unterscheiden sie sich, sind sie videospielhistorisch relevant? Also im Großen und Ganzen so etwas wie journalistische Recherche, Mehrwert für den Leser...

Du meinst so wie bei Ultima 8? Das ist bei der Anzahl der Titel in der nötigen Ausführlichkeit schwierig, weshalb ich mich auf eine kurze Einordnung hinsichtlich des Genres und beschränkt habe. Die Frage, ob ein Spiel auch heute noch lohnenswert zu spielen ist, setzt zudem voraus, es selbst noch einmal zu spielen - vor dem Schreiben der Meldung. Ansonsten wäre eine Aussage problematisch, denn Klassiker können uU. schlecht altern, zumindest in den Augen der Spieler, die keine Hardcore-Fans sind. Ich behalte das für die nächste Aktion dieser Art im Hinterkopf und werde die Meldung dann entsprechend ausführlicher gestalten. :)
 
Eine kleine Anmerkung zum Text:
Es liest sich, bezüglich der H3 HD-Version, im Text so, als wäre im Rahmen des Bundles (ab 15$) lediglich die enthaltene Version des Spiels beschnitten. Was ihr aber eigentlich sagen wollt ist, dass das HD-Remake die zusätzlichen Erweiterungen von Heroes 3 grundsätzlich nicht enthält.
Vielleicht habe ich das auch falsch interpretiert, aber im Text bin ich zunächst von ersterem ausgegangen und durch das anschließende Googlen habe ich verstanden, was ihr eigentlich meint.

Viele Grüße,
82EE
 
Die besten Teile sind sowieso Might and Magic 6, 7, 8, 9 und Dark Messiah und bis auf Dark Messiah habe ich mir diese Klassiker schon auf GoG.com gekauft ;)
 
Postman schrieb:
[...] da bestraft sich der der Verzichter selbst, da alle anderen spielen ist das denen doch wurscht ...

Inwiefern bestraft man sich selbst, wenn man bewusst entscheidet eine Plattform/einen Entwickler/einen Publisher zu meiden? Das ergibt meiner Meinung nach keinen Sinn.

[...] Und bei mehr als die Hälfte der GOG Spiele hatte ich bislang Probleme, und mit Support oder Umtausch lief dort gar nichts ...

Ich habe eine verhältnismäßig große GOG-Sammlung und noch bei keinem Titel irgendwelche Probleme gehabt. Welche Spiele waren das denn im Speziellen in deinem Fall?
 
Otsy schrieb:
Inwiefern bestraft man sich selbst, wenn man bewusst entscheidet eine Plattform/einen Entwickler/einen Publisher zu meiden? Das ergibt meiner Meinung nach keinen Sinn.

Aha, wenn man ein Spiel, daß man gerne hätte nicht spielen kann, weil man der DRM-Hass-Manie verfallen ist dass zufriedenstellend?

Wenn auf ein gutes Spiel wegen einer Plattform verzichtet ist man meiner Meinung nach auch kein leidenschaftlicher Spieler, sondern man sondiert dann eher berechnend die Lage wie bei einem Lohnsteuerausgleich. Aber jedem das seine ... manche geilen sich auch mit einem Finanzamtsbesuch auf ...

Z.B. Steam hat schon mehr für Spieler getan, weshalb ich diese Abneigung nicht mehr verstehen. Ich bin schon seit 10 Jahren bei Steam und mir gefällt es auch nur, weil ich offen gesagt wenig Negatives sagen kann.
 
Postman schrieb:
Aha, wenn man ein Spiel, daß man gerne hätte nicht spielen kann, weil man der DRM-Hass-Manie verfallen ist dass zufriedenstellend?

Die Frage enthält schon die Antwort, aber gern: Für denjenigen der sich so entscheidet, JA!

Umkehrprobe: Es ist nicht zufriedenstellend: Er leiht es sich nur aus, von einem Freund zb. oder kauft es dennoch und nimmt den Kompromiss an.

Das hat mit Manie oder Hass garnix zu tun. Wenn sich jemand entscheidet kein Auto mehr zu fahren muss dieser auch nicht jeden Autofahrer hassen oder?

Und nochmal: Wenn es eine Wahl gibt, was denkst du wieviele sich das Recht auf den Weiterverkauf freiwillig verbieten lassen wenn sie dafür doch nur mehr bezahlen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Postman

Zum einen habe ich nichts gegen Steam und nutze es selber. Meine Kritik bezieht sich, wie man in meinem ersten Post lesen kann, auf die Publisher Ubisoft und Electronic Arts. Und diese beiden haben mich in der Vergangenheit mit schlechten Titeln, minderwertigen Umsetzungen und dreisten Lügen derartig vergrämt, dass sie mir bis auf Weiteres gestohlen bleiben können.

Viel eher bemitleide ich die Leute, die jeden noch so schlechten Schund als Übertitel beweihräuchern, weil es ja schliesslich ein 'AAA'-Game aus 'renomiertem' Hause ist, frei nach dem Motto: 'Es kann nicht sein was nicht sein darf.'

Aber da gehen die Meinungen wohl auseinander.
 
Ich finde das Angebot top.
Einzige der doppelte Launcher ist ein Witz...naja noch witziter ist wie billig die Uplay App wirkt.
 
Dark Messiah wär klasse ... hat das jemand übrig?

Ansonsten absolut nicht mein Genre ...
 
Otsy schrieb:
Und diese beiden haben mich in der Vergangenheit mit schlechten Titeln, minderwertigen Umsetzungen und dreisten Lügen derartig vergrämt, dass sie mir bis auf Weiteres gestohlen bleiben können.

Nur aus Interesse bitte ich um Beispiele. :) Schlechte Titel hat mal jeder und sind des weiteren Ansichtssache. Die letzten beiden kann ich nicht nachvollziehen (kann auch daran liegen, das du dich auf Spiele beziehst, die manch einer nicht spielt).
 
Otsy schrieb:
Sowohl Electronic Arts als auch Ubisoft haben mir in den vergangenen Jahren gezeigt, dass sie mein Geld einfach nicht wert sind. So ist das mit dem Vertrauen: Einmal weg ist es schwer wiederherzustellen.


Mimininimimi so langsam nervt es das andauernd irgendwelche Hater reflexartig immer wieder die gleichen ausgelutschten Geschichten verbreiten. Ja wir wissen alle das EA und Ubi für Leute wie dich die Achse des bösen darstellen.

Könnt ihr bitte damit aufhören andauern eure EA und Ubi Phobie öffentlich auszuleben und bei jeder sich bietenden Gelegenheit die Foren mit Spam vollzumüllen...
 
Zurück
Oben