News Build 2015: Windows 10 kann Apps von Android und iOS nutzen

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.776
Wie Microsoft auf der Entwicklerkonferenz Build 2015 bekannt gegeben hat, lassen sich Apps von Android und iOS mit wenigen Anpassungen auch unter Windows 10 nutzen. Hierfür kann zukünftig beispielsweise Objective-C-Code von iOS für Windows 10 neu kompiliert werden.

Zur News: Build 2015: Windows 10 kann Apps von Android und iOS nutzen
 
wird hoffentlich dafür sorgen, dass Apps zeitgleich für die Windows Phones erscheinen wie für iDevices und Android. Das MS es nicht ermöglicht Android-Apps einfach auszuführen war ja klar, das wäre das Ende von den Phones gewesen, und ist auch gut so. Persönlich benutz ich den Win8/10 Store sowieso nicht, passt nicht in mein Arbeitsschema. Aber für Leute mit Windowstablets etc natürlich ne gute Sache, dass die ganzen doofen Spielchen dann auch darüber zu haben sind bzw generell wohl verfügbar sein werden. Da ich aber seit langem Windows Phones benutze hab ich aber natürlich auch was davon und von dem ganzen Universal App Kram, ick freu mir schon!

Was mir allerdings gar nicht zusagt ist der neue Name für Project Spartan, der Browser heißt jetzt Microsoft Edge. Klingt irgendwie käse, btw: Chromium-Erweiterungen lassen sich easy konvertieren dafür
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denke ich die beste Lösung die sie hätten bringen können.

Code kann von Android UND iOS übernommen werden. Apps werden über den eigenen Store verkauft. Für die Benutzer ist es egal, Microsoft bekommt das Geld von allen und die Entwickler können mit wenig Aufwand alle Microsoft Geräteplattformen abdecken - von Windows Phone bis zur XBox.

Dazu kommt noch der Store für Geschäftsanwendungen und die Unterstützung für "richtige" Windows Programme die über App-V integriert werden.

Zusammengefasst bieten man den Entwicklern eine Vertriebsplattform für sämtliche Anwendungen die auf irgendeinen Microsoft Gerät ausgeführt werden können und in sehr vielen gängigen Programmiersprachen entwickelt werden können. Das ganze kann zudem noch über den eigenen Providervertrag abgerechnet werden.

Was will man eigentlich mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
und trotzdem müssen sie angepasst werden.
 
Von der Idee her sicher toll, nur wie soll das umgesetzt werden? Jede zweite Android App benutzt mittlerweile Google Play Services die nicht einfach so durch ein paar Microsoft APIs zu ersetzen sind. Bei iOS wartet das gleiche Problem mit doch sehr speziellen APIs, die wegen der Architekur von iOS nunmal nötig sind (Kommunikation der Apps miteinander und nach außen (Sandbox),...). Und auch die verwendete Technik hat teilweise schon einen Schritt nach vorne gemacht (Objective-C -> Swift). Wenn es funktioniert super, nur leider habe ich das Gefühl, das dass in einem undurchsichtigen Flickwerk endet.
 
yast schrieb:
Von der Idee her sicher toll, nur wie soll das umgesetzt werden? Jede zweite Android App benutzt mittlerweile Google Play Services die nicht einfach so durch ein paar Microsoft APIs zu ersetzen sind. Bei iOS wartet das gleiche Problem mit doch sehr speziellen APIs, die wegen der Architekur von iOS nunmal nötig sind.

Es soll eine einfache Möglichkeit sein bestehenden Code auf die Microsoft Plattform zu bringen. Mit Sicherheit soll das zu keiner Dauerlösung werden, sondern als Starter um den MS Store zu nutzen und die MS Geräte nach vorne zu bringen. Wenn der "Trick" funktioniert und man massiv Marktanteile gewinnen sollte wird es eh immer unnötiger noch Apps für die anderen Plattformen zu entwickeln.

Wenn du GPS erwähnst, darfst du nicht vergessen, dass sich der Amazon Store bereits zu einer Grösse entwickelt hat und man wohl auch Verträge mit Cyanogen geschlossen hat. Das sind alles Wege um gegen den eigentlichen Konkurrenten Google besser da zu stehen, der mit Sicherheit Interesse haben wird MS den Weg zu erschweren. Android ist schon lange nicht mehr nur Google.

Mehr können sie letztlich auch nicht machen. Würden sie direkt iOS oder Android App Stores unterstützen würden sie sich letztlich selbst kannibalisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm - ich bin jetzt nicht so der App-Junky und hab so schon alles was ich brauche im WS gefunden. aber trotzdem freu ich mich aufs Lumia 940. Mein ativ S schaut aus wie die sau und bettelt um erlösung :D
 
Komischerweise hat mir noch nie eine App auf meinem WP gefehlt. Alles was ich brauche gibt es eine App.
Ich bin aber auch kein Powerspielkind/User. :D
 
Ich hoffe das endet nicht in einem Designchaos, da andere Platformen unterschiedlich bedient werden.
Wer von Linux portierte Apps unter Windows verwendet, der sollte das Problem kennen.
 
Tomsenq schrieb:
Komischerweise hat mir noch nie eine App auf meinem WP gefehlt. Alles was ich brauche gibt es eine App.
Ich bin aber auch kein Powerspielkind/User. :D

Mir fällt wiederum keine App ein die (genauso gut) wie auf Android funktioniert. Von der Auswahl nicht zu sprechen. Das einzigste was genauso gut läuft wie bei Google, sind die Bewertungen der Apps. Da das man sicher sein kann das 95% der Apps auch wirlich 5 Sterne haben. So weiß man gleich die sind alle (auf ihre Art toll) selbst wen man nach 5 Stündiger Suche noch immer keinen ersatz für die Google Apps gefunden haben sollte....

zb... kein vernünftiger Kalorienscanner bit Barcode scanner...., in der Kindle App kann man Textausschnitte nicht kopieren.... Fitness App sind auch alle nicht so das wahre...
 
deswegen sind die ja auch nicht 1:1 lauffähig, gibt meiner Meinung nach nichts besseres also MetroUI (das ist auch der Grund warum ich Windows Phone seit 7.5 treu bin). MS gehts in erster Linie darum den Entwicklern es zu ermöglichen Apps wesentlich einfacher als im Moment (im Moment muss ja alles neu programmiert werden afaik für Windows Phone) auf Windows zu kriegen, und fast nahtlos auf Desktop,Mobile und XOne. Das machts wesentlich attraktiver für die Entwickler Arbeit in eine Windowsvariante zu stecken und wenn sich die Anpassungen lediglich auf Design und Services beschränkt geht das zügig und einfach. Wobei ich eigentlich alles auf WP hab was ich brauche, aber für Leute die die ganzen Spiele etc haben wollen ist das gut (und manche WP Apps sind halt im Vergleich zu iOS oder Androidversion ziemlich grottig programmiert, z.B. Whatsapp)
 
Microsoft plane, dass Windows 10 in zwei bis drei Jahren auf einer Milliarde Geräte genutzt wird

Hört hört. Windows 8 hat mich inzwischen zu Linux getrieben (!), aber 10 schau ich mir trotzdem mal an. Kann ja nicht schaden.
 
Haha ja mein Ativ S hat auch drum gebettelt, bei mir ist es dann doch noch das Lumia 830 geworden.

Abwarten und hoffen das die Entwickler dann aufspringen wenn es ihnen schon erleichtert wird und sie nicht fast von neu bzw von null ne App aufbauen müssen :)
Würde den Markt sehr fördern was WP angeht.
 
News schrieb:
Bereits für Android geschriebene Anwendungen sollen mit wenigen Anpassungen auch unter Windows 10 genutzt werden können, ohne dass das Programm für Windows 10 gänzlich neu geschrieben werden muss. Auch Objective-C-Code von iOS lässt sich für Windows 10 kompilieren, um entsprechende Apps auch unter Windows 10 nutzen zu können.
So catchy und sexy eure Newsüberschrift auch ist, sie stimmt nicht mit dem Inhalt der News überein. Windows10 kann die Apps nämlich nicht nutzen, sie müssen neu kompiliert werden.
 
Amüsant mitzuerleben, wie Microsoft krampfhaft versucht Marktanteile im mobilen Segment zu sichern bzw. zu ergattern.
Was sie da mit Win 8 und Phone 8 versucht haben ging ja schon mal "erfolgreich" los. Jetzt sollen es u.a. die "kompatiblen" Apps richten. Na dann.......
 
Ich sehe da einen Rechtskonflikt, wenn MS die APIs von Apple und Google einfach nachbaut bzw umbaut. Aus Anwender- und Entwicklersicht natürlich nett :-)
 
Wäre schon cool Android und iOS Apps auf dem PC zu nutzen.
Auch wenn einige jetzt wieder sagen werden Desktop sei tot und es hat eh jeder ein Smartphone, finde ich es in einigen Fällen sehr nützlich. Allemal sinnvoller als das gehypte Cortana, als ob die Masse immer mit Headset am Rechner sitzen und Selbstgespräche führen würde um Sachen zu tun die auch mit zwei Klicks gehen…
Bliebt zu hoffen dass relevante Entwickler das auch nutzen und Ihre Apps anpassen. Bei Whatsapp, Insta Rovio und Co. sollte es ja nicht an den finanziellen Mitteln gelegen haben dass es bis jetzt keine „ordentliche“ Desktop Lösung gab.
 
Ich finds das ist der absolute Wahnsinn ...
iOS Apps am PC ... am PC!!!

Das was selbst Apple noch nicht für OSX schafft, macht MS für Win10 möglich.

@jackii:
Cortana kann man auch per Tastatur bedienen und ist mehr als eine Spracherkennungssoftware.
 
@celica1986, ich hoffe die entwickler sind weise genug und tun das gerade nicht. nur weil MS teile ihres proprietären C# ins github stellt, sich erbarmt hat ihr win10 für den raspberry pi 2 zu kompilieren, win10 und office verschenken; heißt das nicht, dass sie in irgendeiner weise lieb geworden sind. besser die entwickler bleiben beim standardisierten C++ und opensource, bis bei MS die luft ganz ausgeht.

@jackii, die android-apps kannst du seit wenigen wochen am PC über chrome ausführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[GP] mino schrieb:
@celica1986, ich hoffe die entwickler sind weise genug und tun das gerade nicht. nur weil MS teile ihres proprietären C# ins github stellt, sich erbarmt hat ihr win10 für den raspberry pi 2 zu kompilieren, win10 und office verschenken; heißt das nicht, dass sie in irgendeiner weise lieb geworden sind. besser die entwickler bleiben beim standardisierten C++ und opensource, bis bei MS die luft ganz ausgeht.

@jackii, die android-apps kannst du seit wenigen wochen am PC über chrome ausführen.

Wieso soll bei MS die Luft ausgehen?
 
Zurück
Oben