Overclocking einer MSI GTX 980 GAMING 4G

B

Bussinator

Gast
Hallo zusammen,

habe diese Woche meinen neuen High-End Gaming-PC bekommen. Nun möchte ich meinen PC übertakten. GPU, CPU, Ram. Hatte schon ein paar Vorkenntnisse zum Thema GPU oc, stoße aber dennoch auf Fragen und Probleme.

Hier erstmal mein System:
GPU: Msi Gtx 980 Gaming 4g
CPU: Intel Core i7 4790k
SSD: Crucial MX 100 512GB
Mainboard: Asus VII Hero
Netzteil: Corsair ax 760i
Ram : 16gb G.skill Trident x
CPU: Lüfter: Dark rock pro 3
Gehäuse: Corsair Obsidian 450d
Gehäuse Lüfte: Silent Wings 2 (120 mm und 2x 140 mm)

Zum Übertakten habe ich mir MSI Afterburner und GPU-Z herunter geladen (4.1.0). Als Benchmark den Unigine Heaven Benchmark und als Stabilitätstest den FurMark (MSI Kombustor).

Habe zuerst das TDP Limit von 100% auf 122% angehoben. Die Maximale Temperatur auf 80 °C gesetzt und die Spannung angehoben. Immer in 10 Mhz schritten. Die Karte läuft jetzt auf den maximalen 1,2500V. Danach habe ich den Core Clock angehoben. Bin jetzt bei + 187Mhz. Was mir auffällt, wenn ich den Core Clock zu hoch setze blinken hell blaue geometrische Flächen auf. Sollte Hier der Treiber nicht einfach nur abstürzen?? Den Memory CLock habe ich bis jetzt auf + 562 Mhz. Wenn dieser zu hoch, blinken in bunten Farben "Lens Flares" auf. Ist dies jemandem bekannt bzw. normal??

Meine nächste Frage wäre in welcher Reihenfolge ihr diese Schritte macht. Außerdem habe ich noch folgendes Problem. Wenn FurMark ca. 3-4 min läuft oder der Treiber abstürzt dann läuft die karte nur noch auf normal Takt. Ca. 580 Mhz Core Clock. die Temperaturen sinken, Spannung setzt sich auf 0,8xxxV und sie Taktet einfach nicht mehr höher. Ist dies jemandem bekannt?

Wäre sehr dankbar wenn ich mir helfen könntet.

Gruß JP
 
Zuletzt bearbeitet:
Also High-End ist das nicht, soviel vorweg.

Du nutzt Furmark zum testen ob die Karte stabil läuft? Das ist genau der falsche Ansatz und ich verstehe auch nicht warum sich das so hartnäckig hält im Interweb Furmark zum "benchen" oder "Stabilitätstest" her zu nehmen. Dafür ist und war Furmark nie geeignet!

Ansonsten gibts haufenweise Guides zu dem Thema und sogar nen extra Sammler!
 
wie gesagt ich kenne mich nur ein wenig aus. Welches Programm soll ich zum Stabilität testen nehmen?
 
Heaven, Valley die 3DMark Benches und vorallendingen deine Spiele!

Lies vorallem Guides! Durch GPU Boost 2.0 ist nicht unbedingt der höchste Stabile eingestellte Wert in Afterburner letztlich der schnellste Takt der aus der Karte rauszuholen ist! Wie gesagt lies dich ein und du wirst erfolgreicher sein beim takten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Problem? Die Artefakte kommen von zuviel Takt, da muss der Treiber nicht direkt abstürzen. Und das nach einem Treiberabsturz die Karte nicht mehr Hochtaktet, kann vorkommen. Da hilft dann ein Neustart
 
Ja wenn sich der Treiber resettet kann es schonmal vorkommen, dass du den PC neu starten musst, damit die Karte wieder richtig taktet. Ist manchmal so, manchmal nicht.

Das mit den Artefakten ist klar. Wenn du immer nur in kleinen Mhz Schritten taktest bist du irgendwann in dem Bereich wo sich "stabil" und "instabil" unterscheiden. Gingst du immer 30 Mhz oder sowas hoch hättest du entweder stabil oder direkt nen Crash. Es macht aber keinen Sinn einen Takt zu wählen der sich grade mal 10 oder 15 Mhz unter den ersten Artefaktbildungen befindet. Denn dann kommt ein Spiel welches die Karte anders auslastet und du hast trotzdem einen Crash. Immer 50 Mhz oder sowas als Puffer nehmen.

1,25 V ist nur das Maximum der Karte wenn du das Bios nicht bearbeitest. 1,275 V ist das eigenltiche Maximum.

Pass auch beim Ram Takt etwas auf. 562 Mhz? Warum so eine krumme Zahl. Weder die 2 Mhz noch die 60 Mhz machen einen merklichen Unterschied. Ob 500 Mhz oder 560 Mhz macht in der Realität nichtmal ein FPS aus. Also lieber auf Nummer Sicher gehen und mit den 3-4 FPS zufrieden geben die dir die 500 Mhz mehr gebracht haben. Dafür ist es stabil.

Und sonst wie schon von anderen erwähnt. Immer mit Games testen, Far Cry 4 und Mordors Schatten sind aktuell realtiv gut zum testen.

mfg
 
Mal ot
Wenn das kein High End ist wie soll denn dann High End bitte aussehen?
Der 4790k steckt den 5960x in den meisten gängigen Anwendungen noch weg gerade in Spielen. Auch wenn die gesamte Rechenleistung des 5960 um einiges höher liegt aber was bringt es mir wenn ich nur in synthetischen Benchmarks besser da stehe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein System ist im Prinzip identisch und mMn. ist das kein High End. High End fängt auf jedenfall schonmal bei einem High End Sockel wie X99 an, 1150 ist einfach "Mainstream". Wenn auch im oberen Bereich von "Mainstream". High End mit nur einer Grafikkarte geht mMn. auch nicht.
 
Gut X99 mag da wieder aufgeholt haben aber X79 war dann jawohl eine Lachnummer
 
Bussinator schrieb:
meiner meinung nach viel zu hoch angesetzt. (also das OC)

ich benutze zum testen 3dmark firestrike. generell immer. wenn hier schwarze flächen oder bunte pixel/flächen/streifen auftauchen wars zuviel. erst danach wechselm ich in diverse games und teste es da. wenns da nen reset, absturz oder fehler gibt wird nochmal zurückgedreht.
generell jedoch immer die selbe vorgehensweise - sonst wär keine aussagekraft da.

bei der 970 geht +400 speicher und +200 core - dabei nehme ich das TDP auf 115-120% & lass die spannung unangetastet(die ist nicht umsonst locked). Mit der kann man dann zum Schluss etwas spielen.

meine erfahrung:
schwarze flächen = meistens speichertakt zu hoch
bunte pixel/flächen = meistens core takt zu hoch oder zu wenig TDP

generell bei bildfehlern gleich etwas zurück
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil nur zwei SATA III Ports kein USB 3.0, PCIe 2.0 obwohl die CPUs bereits bei 3.0 waren
 
Habe eine Frage:
Bringt es viel den Memory Clock zu erhöhen ? Wenn ja wieviel fps ca.?

Ich habe bei der MSI GTX 970 momentan Core Clock +160, Mem Clock +300, Core Voltage +0 und Power Limit 110%

Ich möchte die Karte definitiv nicht verheizen!
Ist das alles im grünen Bereich ?
 
Zurück
Oben