[Fotos-App] Ordner als Album importieren

eXactA!m

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
432
Guten Abend,

ich habe meine Bildersammlung bisher ganz altmodisch in einer bewährten Ordnerstruktur sortiert.
Der ganze Spaß sieht dann in etwa so aus:

-> Bildersammlung
--> Urlaub
----> Mallorca 2013
----> Mallorca 2014
--> Parties
---> Mein 20. Geburtstag
---> Oma und Opas Goldene Hochzeit
--> Sonstiges
---> bla bla
---> blups 123

Ich möchte nun meine komplette Sammlung in die (neue) Fotos-App von OS X importieren. Dabei sollen allerdings Alben entsprechend den Ordnernamen erstellt werden, also ein Album "Mallorca 2013" soll dann automatisch erstellt und mit den Fotos des passenden Ordners befüllt werden.

Habe dazu aber leider keine passende Import-Funktion gefunden. Gibts es sowas denn?

Zusatzaufgabe für die besonders Flinken:
Kann man auch Alben mit anderen Alben drin erstellen? Also ein Album mit dem Namen "Urlaub" wo alle Urlaubsalben drin sind? Und synct der ganze Spaß dann auch mit meinem iPhone?

mfg und Danke schonmal :)
 
Ich habe leider bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden.
Man kann zwar Ordner/Alben manuell erstellen aber beim automatischen Import wird die Ordnungsstruktur leider nicht berücksichtigt und nur die Bilder importiert.
 
eXactA!m schrieb:
Guten Abend,

ich habe meine Bildersammlung bisher ganz altmodisch in einer bewährten Ordnerstruktur sortiert.
Der ganze Spaß sieht dann in etwa so aus:

-> Bildersammlung
--> Urlaub
----> Mallorca 2013
----> Mallorca 2014
--> Parties
---> Mein 20. Geburtstag
---> Oma und Opas Goldene Hochzeit
--> Sonstiges
---> bla bla
---> blups 123

Ich möchte nun meine komplette Sammlung in die (neue) Fotos-App von OS X importieren. Dabei sollen allerdings Alben entsprechend den Ordnernamen erstellt werden, also ein Album "Mallorca 2013" soll dann automatisch erstellt und mit den Fotos des passenden Ordners befüllt werden.

Habe dazu aber leider keine passende Import-Funktion gefunden. Gibts es sowas denn?

Zusatzaufgabe für die besonders Flinken:
Kann man auch Alben mit anderen Alben drin erstellen? Also ein Album mit dem Namen "Urlaub" wo alle Urlaubsalben drin sind? Und synct der ganze Spaß dann auch mit meinem iPhone?

mfg und Danke schonmal :)

Das geht leider nicht automatisch. Du könntest entweder erst alles importieren und du findest dann die entsprechenden Bilder alle gesammelt unter "Alle Fotos" und ziehst sie dann von hier aus in die entsprechenden Ordner bzw. Alben. Persönlich fände ich dies allerdings etwas zu unübersichtlich weshalb ich lieber erst leere Ordner und Alben in Photo anlegen und dann von deiner alten vorhandene Struktur einzeln an die bestimmte Position "drag & droppen" würde.

Zusatzaufgabe:

Klar geht das. Nehmen wir mal an du machst ein Album namens "iPhone", dann gehst du am Computer in iTunes bei angeschlossenen iPhone in den Tab "Fotos" und machst den Hacken bei synchronisation an und dann anschließend den hacken nur bei dem Album "iPhone" und schon synchronisiert es nur dieses Album
 
Zurück
Oben