Kommentar Kommentar: Endlich wird das Smartphone zum Desktop-PC

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.148
Wäre es nicht revolutionärer gewesen ein Smartphone zu zeigen, das den PC ersetzt, als Hololens?“, habe ich mich zur letzten Veranstaltung von Microsoft zu Windows 10 im Januar gefragt. Für mich war die Antwort klar. Drei Monate später ist die Funktion jetzt angekündigt. Ein Meilenstein.

Zum Artikel: Kommentar: Endlich wird das Smartphone zum Desktop-PC
 
Wenn das gut umgesetzt wird, wäre das für mich ein absoluter Grund von Android auf ein Windows 10 Phone zu wechseln. Ich bin echt gespannt!
 
Habe mich schon lange gefragt warum keiner so ein Smartphone auf x86 Basis entwickelt.

Hier klingt es aber eher danach, dass es diese universal Apps geben wird und diese halt für Desktop wie auch Windowsphone bereit stehen.

Eine x86 Anwendung wie man Sie auf einem Desktop installieren kann, wird man da ja dann wohl kaum einfach installieren können ? So außerhalb des App stores.
 
Dem Kommentar kann ich zustimmen.
Wenn das alles gut umgesetzt wird, kann ich mir ohne weiteres vorstellen, auf ein Windows Phone Gerät umzusteigen...für mich ist die Windows Mobile 8 und bald 10 Sparte sowieso die interessanteste. iOS und Android...das kommt mir insbesondere in der letzten Zeit wenig innovativ vor (persönliche Meinung!). Da brauche ich noch nicht einmal die Möglichkeit x86 Programme zu installieren, solange die Usability und das Angebot stimmt. Zumindest mit Office als Webangebot ist Microsoft in großen und richtigen Schritt nach vorne gegangen.
Ich freue mich auf die Zukunft :)
 
Ich kann dem Kommentar nur Zustimmen. Wahnsinn was MS momentan liefert mit Continuum, Universal Apps und der Unterstützung von Android & iOS Apps ...

Ich hoffe nur, dass manche ihre Abneigung gegen MS so langsam mal Fallen lassen können.
Bei Apple werden kleinste Features in den Himmel gelobt (angeführt von Apple selbst) doch wahre Innovation bleibt aus. MS macht es vor aber in der Gesellschaft herrscht Zurückhaltung ... ist ja MS.
 
Sandra86 schrieb:
Habe mich schon lange gefragt warum keiner so ein Smartphone auf x86 Basis entwickelt.

Hier klingt es aber eher danach, dass es diese universal Apps geben wird und diese halt für Desktop wie auch Windowsphone bereit stehen.

Eine x86 Anwendung wie man Sie auf einem Desktop installieren kann, wird man da ja dann wohl kaum einfach installieren können ? So außerhalb des App stores.

Hier ein Zitat von heise.de:

Auch eine Win32-Anwendung zeigte Microsoft, die beim An- und Abdocken einer Tastatur ihr Benutzerinface wechselte – Continuum ist also nicht den Kachel-Anwendungen vorbehalten.

Sieht also gut aus :daumen:

Edit: im CB Artikel steht seltsamerweise, dass das Ausführen von Win32 Anwendungen nicht funktioniert. Wer hat denn jetzt recht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Martin240 schrieb:
Edit: im CB Artikel steht seltsamerweise, dass das Ausführen von Win32 Anwendungen nicht funktioniert. Wer hat denn jetzt recht?
Win32 lief auf einem Tablet mit vollwertigem Windows.

Das Feature im Kommentar bezieht sich auf Phones.
 
Die Daten wären sowohl persönlicher, als auch sicherer als in der Cloud. Sollte man kein Online Backup mögen.

Warum nicht folgende Kombination:
Smartphone mit Display, CPU, RAM, etc. für mobilen Gebrauch.
Speicher darin enthält persönliche Dateien, welche von Standort zu Standort mitgenommen werden wollen. Online Backup dafür in der Cloud (verschlüsselt, zumindest angeblich nicht einsehbar).

Schließt man das Gerät an einer Workstation an (Kabellos, USB-C, ...), wird das Handy geladen, plus alle weiteren Hardwarekomponenten können von dem Dock genutzt werden: Festplatten, CPUs, GPUs, Monitore, Stromzufuhr, etc. Durch das Anschließen meines personalisierten Handys wird der Desktop so angezeigt, wie ich ihn auf einer anderen Workstation ebenfalls gesehen habe. Die Software (Photoshop, Office, ..) kann als Service aus der Cloud angeboten werden. Somit verbrauchen diese Programme keinen Speicher auf meinem Handy.

Nehme ich mein Handy mit auf die Arbeit, docke ich es an und habe meinen Desktop trotzdem. Nur eben mit anderer Hardwareausstattung, da die Workstation abweicht.

Entsperren kann ich ebenfalls somit meine Workstation mit meinem Fingerabdruck am Handy. Ich benötige kein Passwort, was jeden Monat geändert werden muss o.ä..


Zusammenfassung:
Die Docks bringen nur die Hardware, welche nicht in ein Handy passt oder darin nicht gekühlt werden kann und den Softwaregrundbau (OS).
Das Handy bringt den Einstellungen/Profile für das OS, wie ich es möchte und meine persönlichen Daten.
Die Cloud bringt mir zu jedem Dock die Applikationen, welche ich erworben habe als Service.
Die Cloud/die Docks, je nach Geschmack, halten die Backups.

DAS wäre für mich Continuum, Continuity, .... nennt es wie ihr es wollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte schon seit Windows mobile darauf. Frage mich immer, warum die Manager so viel verdienen, wenn sie so lange brauchen, um zu erkennen, dass x86 auch für die kleineren Tablets sinnvoll ist. Man die Erfahrung mit Desktops, vor allem für Unternehmen, auf Handys nicht überträgt, gerade mit der Spiel- und Spaßkonkurrenz bei Apple und Android.

Win32 lief auf einem Tablet mit vollwertigem Windows.

Das Feature im Kommentar bezieht sich auf Phones.

Ich denke, auch dort wird Microsoft irgendwann das Potential erkennen, Intel Chips einsetzen (die sowieso mit den aktuellen Topmodellen auf ARM Basis mithalten können) und x86 Programme ausführen lassen können.
 
`basTi schrieb:
Win32 lief auf einem Tablet mit vollwertigem Windows.

Das Feature im Kommentar bezieht sich auf Phones.

Ah danke, da bin ich wohl etwas schnell drüber geflogen. Mit dem Phone und x86 Anwendungen wäre es natürlich unschlagbar. Schade.
 
"Menschen wollen keine Produkte, sie wollen Lösungen"

Die Industrie denkt sich aber in der Regel:
"Wir wollen keine Lösungen verkaufen, sondern Produkte (und zwar vieeeeele)".
 
...universellen Apps wird das Smartphones die klassischen Plattformen...
wird das Smartphone

Interessanter Ansatz, teile die Meinung! Für die einfache Tätigkeiten bietet ein Smartphone eigentlich schon genug Rechenpower.
 
Naja, Videoschnitt, da greifst du zu weit.

Aber als Ersatz für die ganzen Chrombooks/Netbooks/Couchsurfing usw., klar doch. Ich stell mir das aber drahtlos vor, also nicht HDMI Kabel an Monitor, sondern eher so wie ichs heute mit Samsung mache: über Wifi Spiegelung auf den TV/Monitor, nur in dem Fall mit eigener Oberfläche und dem Smartphone als Input-Device.

Wenn das noch ne Ecke besser gelöst wird bin ich dabei. Hatte mir das schon für Win8 erwartet, gut dass es jetzt kommt.
 
Sandra86 schrieb:
Habe mich schon lange gefragt warum keiner so ein Smartphone auf x86 Basis entwickelt.
Vielleicht, weil eine x86 CPU immer noch nicht ganz an eine ARM CPU heranreicht, was das Performance/Watt Verhältnis angeht. Vielleicht liefert ein Atom aber auch einfach nur zu viel Power und verbraucht zu viel Strom um für den Phone-Bereich nützlich zu sein, selbst wenn er ein ähnliches Performance/Energiebearfs-Verhältnis hat.

Eine x86 Anwendung wie man Sie auf einem Desktop installieren kann, wird man da ja dann wohl kaum einfach installieren können ? So außerhalb des App stores.
Natürlich nicht. Die Anwendung muss sich ja auch nahtlos an beide Formfaktoren anpassen können. Das ist ja der Trick an der Sache und Desktop-Anwendungen können das halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre doch über NFC, Induktionsladen (fällt mir gerade nicht ein wie der Standard heißt) und dann Bluetoothverbindung in einem Dock, dass die Daten vom Dock zum Monitor schickt.
Das wäre schon was.
Ubuntu hat es ja mal angedacht, und ich war begeistert. MS treibt das ganze einen Schritt weiter.
 
desktop software auf 4-6"?

sorry aber die reine app entwicklung hat schon seine berechtigung.
würde mir auf dem smart phone keine einzige desktop anwendung installieren.

gerade apple mit ios hat noch dazu sehr strenge richtlinien für apps - schon gut so.

das microsoft öko-system interessiert mich nicht die bohne. kam bislang was dies betrifft ja nur minderwertiger dreck von microsoft auf den markt.

ich installiere mir windows 10 wegen DX12 (das war auch schon der einzige grund :D).

bei smart phones kommt mir nur ios ins haus weil die apps nun mal qualitativ am hochwertigsten sind.

Naja, Videoschnitt, da greifst du zu weit.

google realisiert dies bereits in der cloud (youtube) dies ja auch sehr sinnvoll ist für tablet/phone aufnahmen.
je nach verbindungsgeschwindigkeit realtiv unproblematisch da ein 500 mb video hochzuladen und mit dem youtube editor zu bearbeiten.
man kann sein video ja zu hause über wlan uploaden.

Für die einfache Tätigkeiten bietet ein Smartphone eigentlich schon genug Rechenpower.

ja, bringt aber nichts wenn du da erst noch eine tastatur und einen monitor anschließen müsstest damit man halbwegs mit arbeiten kann.

da kann ich mich gleich zum pc setzen oder den laptop aufklappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Augen1337 schrieb:
Zusammenfassung:
Die Docks bringen nur die Hardware, welche nicht in ein Handy passt oder darin nicht gekühlt werden kann und den Softwaregrundbau (OS).
Das Handy bringt den Einstellungen/Profile für das OS, wie ich es möchte und meine persönlichen Daten.
Die Cloud bringt mir zu jedem Dock die Applikationen, welche ich erworben habe als Service.
Die Cloud/die Docks, je nach Geschmack, halten die Backups.

DAS wäre für mich Continuum, Continuity, .... nennt es wie ihr es wollt.

Das ist eigentlich eine richtig coole idee.
PCI-E Expansionen gibts bereits, Laptops mit externen GPU's.
Intels XEON sind z.t. Multi CPU fähig, wenn man das ganze in Smartphones bauen könnte müsste man nur noch iwie das mit dem RAM hinbekommen.

Dann hätte man da ein kleines Smartphone mit OS und schnellem eMMC 5.0 oder UFS2, 128gb-256gb integriert, dazu über thunderbolt SSD im Case, GPU im case und eine ordentlich starke CPU im case, und das alles wäre Hotplug fähig.
Sobald das Smartphone im Dock steckt und die Pin's verbunden sind wird die zusätzliche Hardware aktiviert, kann man jederzeit einfach ausstecken und ausser das die Fenster ihre Position wechseln wird nichts passieren.
PC anschalten? gibts nicht mehr!




noxon schrieb:
Vielleicht, weil eine x86 CPU immer noch nicht ganz an eine ARM CPU heranreicht, was das Performance/Watt Verhältnis angeht
Da erzählt das Motorola Razer i aber etwas anderes ;)
 
olalaaa schrieb:
desktop software auf 4-6"?

Das hast du falsch verstanden. Der Bildschirm auf dem Smartphone ändert sich nicht. Das Smartphone fungiert einfach als "Mini-PC", wenn ein Monitor angeschloßen wird und auf diesem Monitor wird dann ein Desktop gezeigt. Siehe 02:23:20
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben