q6600(4*2,4GHz) auf asus p5n-d übertakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

davidik

Newbie
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
3
Hallo,

Ich habe folgende Hardware
-intelcore 2 quad q6600 2,4 GHz
-asus r9 270 2 GB VRAM
-gskill 4gb RAM
-asus p5n-d mainboard
-be quiet 450-500 W (unsicher und eigentlich frage darauf bezogen)

ich möchte meinen core2quad übertakten wegen GTA V und habe eigentlich auch einen ordentlichen Kühler von Scythe drauf und nun ist die Frage, dass wenn ich denn übertakten will ich nicht zu viel Leistung am Netzteil beanspruche und ob das gut geht ?

Ich habe versucht herauszufinden was für ein Netzteil ich habe, aber ich müsste es abschrauben, da ich oben nicht an die frontale Sicht sozusagen gucken kann. Schlussfolgernd also wie komme ich auf die sichere Seite mit dem Overclocking auch wenn ich nur 2,8 GHz oder 3GHz wären schon echt super !

Dann habe ich fragen bezüglich dem Overclocking und zwar wird unter dieser Seite http://www.tomshardware.de/foren/240...taktungs-guide unter BIOS-Variante A etwas gezeigt, aber ich verstehe nicht was eingestellt werden soll und überhaupt kann ich schonmal sagen das ich keinen Plan habe außer die Programme bzw. Tools zu lesen, aber mit Mainboard Settings bin ich einigermaßen vertraut, bloß wäre eventuell cool wenn sich jemand auch mit asus auskennt :p

mfg davidik
 
Ich möchte nur die CPU übertakten, denn mein Arbeitsspeicher ist von G.Skill 2*2GB RAM und ist passiv gekühlt, also mit hellblauem Gehäuse.
Aber mir gehts nur darum mehr aus der CPU zu machen.

mfg

Davidik
Ergänzung ()

_vicious_ schrieb:
Es sollte ein gutes Netzteil sein.

Ich habe irgendwo gelesen das sich die Marke sich weniger zum "Guten übertakten" eignet und da ich schon massig viel Leistung für meine Hardware verbrauche ist die Frage, ob ich das noch riskieren soll ?!
 
Wie immer beim Übertakten: Vorher gründlich Basiswissen aneignen, z.B. hier auf Computerbase über die Forensuche, oder auch über Google!

In deinem Fall wäre zunächst mal wichtig welches Stepping dein Q6600 überhaupt hat? Hast du noch ein B oder schon ein G0 Stepping? Herausfinden kannst du das mittels CPU-Z.
Da sich der CPU Takt aus Frontsidebus und einem Multiplikator zusammensetzt (bei dir derzeit FSB 233 x9) und der Multiplikator nur nach unten hin änderbar ist, führt dein Weg über den FSB. Zunächst würde ich mal FSB 333 bei Multi 7 => 2330 Mhz ausprobieren. Ist das stabil kannst du den Multi in 0,5er Schritten erhöhen und weiter prüfen. Dabei immer beachten, dass dein RAM Takt im Limit bleibt. PCIe-Takt am Besten auf 100 Mhz fix, an den Voltages zunächst nix drehen.

Das sollte für den Anfang genügen und du kannst da noch nicht viel kaputt machen........lies dich aber auf jeden Fall ordentlich in das Thema ein bevor du an irgendwelche Voltags gehst oder gar dem Nforce Chipsatz nen 400er FSB abringen willst.

atari2k
 
Dein System verbraucht vielleicht 300W bissle mehr bissle weniger! Jeder Netzteilfreak wird dir sagen das es ein Be Quiet ist und somit ein super Netzteil! Also kannste dich auch ans übertakten trauen! Lies dir ein paar Threads durch und leg los!
 
Viper1982 schrieb:
Dein System verbraucht vielleicht 300W bissle mehr bissle weniger! Jeder Netzteilfreak wird dir sagen das es ein Be Quiet ist und somit ein super Netzteil! Also kannste dich auch ans übertakten trauen! Lies dir ein paar Threads durch und leg los!

Ich hoffe du hast Recht !
Ergänzung ()

Viper1982 schrieb:
Dein System verbraucht vielleicht 300W bissle mehr bissle weniger! Jeder Netzteilfreak wird dir sagen das es ein Be Quiet ist und somit ein super Netzteil! Also kannste dich auch ans übertakten trauen! Lies dir ein paar Threads durch und leg los!

Ich habe einen Intel Core 2 Quad @ 2,4 GHz
-Stepping B
-Revision G0

Ich muss den Multi immer weiter im 0.5 Intervall erhöhen bis es mir zu "krass" wird, aber ich muss jedes mal erneut die Zahl im BIOS nach Neustart ändern ?
 
Ich muss den Multi immer weiter im 0.5 Intervall erhöhen bis es mir zu "krass" wird, aber ich muss jedes mal erneut die Zahl im BIOS nach Neustart ändern ?
du musst erstmal den fsb auf 333mhz erhöhen.
gleichzeitig den RAM-Takt senken damit du auf den ursprungswert kommst (der fsb erhöht über einen anderen multiplikator auch den ram-takt)
dann den Multi für die CPU auf 7 senken und DANN langsam erhöhen.
"zu krass" ist es erst wenn der Rechner abstürzt oder nicht mehr startet (Bios-Reset!), oder die Temperaturen unter Last kritisch werden
 
Ich hatte den Q6600 mal auf einem P5N-T. Den konnte ich - ohne an der Voltage rumzufummeln - stabil auf 3GHz laufen lassen (FSB 333 *Multi 9). Das sind +25% Leistung und war mir damals genug. 400MHz bei Multi 8 (=3.2GHz) ging auch noch aber der Chipsatz wurde dann schon ziemlich heiß... ohne kräftige Kühlung im Gehäuse würde ich das nicht empfehlen. Außerdem sollte der Speicher für die Frequenz ausgelegt sein, sprich mindestens DDR3-667.

Oder anders:
FSB 333 * Multi 9 + DDR3-667 = 3.0 GHz (RAM-Teiler 1:1)
FSB 333 * Multi 9 + DDR3-800 = 3.0 GHz (RAM-Teiler 6:7)
FSB 400 * Multi 8 + DDR3-800 = 3.2 GHz (RAM-Teiler 1:1)

Einlesen solltest du dich aber auf jeden Fall...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben