News Lightning: Mozilla Thunderbird integriert Kalender

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Mozillas E-Mail-Client Thunderbird bringt ab Version 38 standardmäßig die beliebte Kalender-Erweiterung Lightning als Add-on mit. Neben dem besseren Funktionsumfang erhoffen sich die Entwickler durch die Integration auch eine erhöhte Stabilität im Zusammenspiel beider Komponenten.

Zur News: Lightning: Mozilla Thunderbird integriert Kalender
 
Gute Nachricht.

Aber haltet mich für doof... irgendwie hatte ich in Erinnerung, dass TB nicht mehr weiterentwickelt wird? Habe ich da was falsch verstanden?
 
Ja das war auch mein Infostand.
 
Super Sache, freut mich!
Zwei Dinge die mich aber brennens interessieren:

Gibt es serverseitige Open Source-Anwendungen in dieser Richtung, so daß man eine alternative zum Outlook/Exchange System.m auf Basis von Thunderbird nutzen kann?

Zweite Frage: Gibt es Bemühungen, Thunderbird auf mobile Endgeräte zu bringen?
 
Wolfsrabe schrieb:
Gibt es serverseitige Open Source-Anwendungen in dieser Richtung, so daß man eine alternative zum Outlook/Exchange System.m auf Basis von Thunderbird nutzen kann?

Klar, zum Beispiel die Groupware Kolab.
 
Seit Jahren wollte ich Lightning mal ausprobieren, irgendwie habe ich es aber immer verschoben. Mal sehen, vielleicht klappt es jetzt, wenn der Kalender in Thunderbird integriert wird.
 
deathscythemk2 schrieb:
Gute Nachricht.

Aber haltet mich für doof... irgendwie hatte ich in Erinnerung, dass TB nicht mehr weiterentwickelt wird? Habe ich da was falsch verstanden?

Jaytie schrieb:
Ja das war auch mein Infostand.

Das dachte ich auch bisher.

Weis jemand, ob ich mein Ligntning als Addon deinstallieren muss, damit Version 38 mit intrigierten Lightning funktioniert ?
 
thunderbird erhält ab und an noch updates. nur die neuerungen halten sich in grenzen, sehr zum leidwesen vieler alter nutzer. so lässt sich tb bis heute nicht ins traymenü beenden ohne zusatzaddon, dass schon jahre nicht mehr entwickelt wird. dadurch wiederum entstehen probleme mit themes bei verwendung mehrerer monitore und dem wechsel des aktiven monis oder auch bei der simplen verwendung von teamviewer, was regelmäßig nach nutzung den tb nicht mehr in den tray verschwinden lässt, auch wenn man den da nichtmal vorgeholt hat...dan darf man den wieder abschießen, weil dabei auch teilweise die tb-eigenen buttons völlig verschwinden
 
Wenn Groupware zu sperrig erscheint und man eigentlich nur seinen eigenen Kalender hosten möchte, kann man auch mal nach CalDAV-Servern suchen. Das kann z.B. OwnCloud sein (was natürlich auch sehr sperrig ist, da noch sehr viel mehr Funktionalität) oder eine dedizierte Lösung wie Radicale.
 
deathscythemk2 schrieb:
Gute Nachricht.

Aber haltet mich für doof... irgendwie hatte ich in Erinnerung, dass TB nicht mehr weiterentwickelt wird? Habe ich da was falsch verstanden?

Mozilla sagte damals, dass es keine neuen Funktionen mehr für Thunderbird geben wird. Updates kamen trotzdem noch in Form von Bugfixes und Behebung von Sicherheitslücken. Dass jetzt doch eine größere Veränderung kommt ist daher schon ungewöhnlich, aber gut allemal. Als einfacher Privatanwender bevorzuge ich einfach Thunderbird, obwohl ich die Möglichkeit habe Outlook "kostenlos" zu nutzen.
 
Thunderbird wird schon noch weiterentwickelt, aber eher auf Sparflamme. Größere Feature-Updates gibt es eigentlich nur, wenn auch mal wieder ein Versionssprung kommt. Die Versionsnummer läuft dabei parallel zum Firefox ESR, der auch mit Version 38 einen neuen ESR-Strang beginnt.
 
Hm.. Klingt schon mal nicht schlecht. Vielleicht bekommt man die Stabilität oder usability noch etwas verbessert. Manchmal klingelt Chef durch und erzählt mir dass das IMAP Postfach für Gesendete Mails nicht geöffnet werden kann. In diesem Moment belegt TB grob 1GB RAM und muss abgeschossen werden. Erst danach funktioniert wieder alles. Oder wenn eine Kollegin eine HTML formatierte Mail hin und her sendet... wenn der Empfänger dann eine Grafik entfernt hat und uns antwortet, ist alles OK. Sobald wir aber darauf antworten, versucht der Thunderbird die Grafik wieder anzuhängen und sagt "geht nicht" was auch komisch ist :freak:

Vielleicht doch irgendwann mal auf Ticketsystem umsteigen :D

Daaron schrieb:
Klar, zum Beispiel die Groupware Kolab.
Das ist doch aber eine Browser basierte Groupware, oder irre ich mich da jetzt? Wenn man Mails vom Server abrufen will, muss doch trotzdem das IMAP Protokoll verwendet werden.

Gruß, Domi
 
Das ist ein tolle Nachricht. Bei mir funktioniert aktuell alles mit den Google Kalendern und Sync, aber es war echt viel Fummelei.
 
@ Warhead

Es gibt mehrere Addons dafür, FireTray ist davon das aktuellste (Stand 10.05.2014)


Das ab v38 Lightning enthalten sein soll ist aber schon länger bekannt.
 
Klasse, dass Thunderbird + Lightning bei Software Office integriert sind.

Ich kann das Office auch empfehlen, unter Android ist es das beste Paket. Unter Windows empfehle ich es "Normal-Anwendern", für die ein großes Paket wie LibreOffice einfach zu "vollgestopft" mit Funktionen ist, die sie nie nutzen.
 
Domi83 schrieb:
Das ist doch aber eine Browser basierte Groupware, oder irre ich mich da jetzt? Wenn man Mails vom Server abrufen will, muss doch trotzdem das IMAP Protokoll verwendet werden.
Nope, Kolab bildet ein komplexes Server-System. Der Browser sieht üblicherweise eine Roundcube-Oberfläche. Es gibt aber auch allerhand Desktop-Clients, u.a. eben auch ein TBird-Plugin.
https://kolab.org/clients
 
HaZweiOh schrieb:
Unter Windows empfehle ich es "Normal-Anwendern", für die ein großes Paket wie LibreOffice einfach zu "vollgestopft" mit Funktionen ist, die sie nie nutzen.

Unter Windows empfehle ich Softmarker Office als Angebot (Update) gab es das unter 30 Euro
und bald kommt das neue verbesserte Office 2016 .

http://www.softmaker.de/of.htm

frankkl
 
Zurück
Oben