bootbaren USB-Stick erstellen klappt nicht immer

H

highks

Gast
Ich habe gerade interessehalber versucht, aus dem neuen Samsung Firmware Update für die 840 EVO SSD (Mac Version) einen bootbaren Stick für Mac zu erstellen.
Das Update der SSDs habe ich bereits vorher per Boot-CD an einem alten 2008er MacPro gemacht - aber ich dachte mir: was, wenn ich jetzt den alten MacPro nicht mehr hier hätte?
Der neue 2013 MacPro mag nämlich auch mit der Boot-CD nicht vom USB-BluRay/DVD Laufwerk booten, vielleicht mag er ja einen Stick lieber... also der Versuch.

Ich habe schon mal einen Mac-bootfähigen Stick aus einem .IMG erstellt, und zwar von Memtest86+, da hat das einwandfrei folgendermaßen funktioniert:

Im Terminal per
diskutil list
den USB Stick ausfindig machen.

Dann
diskutil unmountDisk /dev/disk#
um den Stick auszuwerfen

danach
sudo dd if=/pfad/zur/imagedatei.img of=/dev/disk# bs=1m
um das Image per dd auf den Stick zu schreiben.

Das Problem ist jetzt nur dass es dann mit dem Booten nicht klappt! Der Stick wird mir leider nicht im Bootmenü angezeigt, wenn ich die "alt" Taste beim Starten des MacPro drücke.
Bei memtest86+ klappte das wie gesagt, der Stick wird in der Boot-Auswahl angezeigt und ich kann davon starten. Liegt das am jeweiligen System, das sich in dem Image befindet?
Was müsste ich denn jetzt bei dem Samsung Firmware Update ISO (FreeDOS) anders machen, um diesen Stick zum Booten angezeigt zu bekommen?
 
Ach, das gibt es auch für Mac! Mann bin ich blind - das verwende ich mit Windows schon länger. Aber dass es auch eine Mac Version gibt... ist die noch relativ neu?
Ich habe jetzt nämlich schon bestimmt ein paar Monate keine neue unetbootin Version für Windows geholt, weil ich einige Probleme mit manchen Images und Rechnern hatte, die der Universal USB Installer nicht hatte.

Werde ich dann aber trotzdem mal probieren, wenn ich wieder bei der Arbeit bin, danke!
 
Also ich habe nochmal alles mögliche probiert - es hilft alles nichts!

Per Unetbootin bekomme ich schon nach Erstellung des Sticks diese Meldung:
Bildschirmfoto 2015-05-04 um 10.41.10.png
...und es geht auch tatsächlich nicht, der Stick wird nicht in der Boot-Auswahl angezeigt.

Dann habe ich nochmal einen anderen Stick probiert (Sandisk Cruzer Extreme), per Terminal und per unetbootin - beides ebenfalls erfolglos.

Danach habe ich die Boot-CD von diesem Image nochmal am 2013er MacPro ausprobiert, dieses Mal aber statt mit dem USB 3.0 BluRay Brenner mit einem USB 2.0 DVD Brenner Laufwerk - ebenfalls ohne Erfolg.
Bei dem DVD Brenner, wenn man beim Starten "c" drückt fängt das Laufwerk wenigstens an hochzudrehen und zu lesen, aber dann passiert ewig nichts und irgendwann startet OSX vom Rechner.

Ich würde ja sagen, dass das Image mit Mac einfach nicht geht, wenn die Boot-CD nicht am alten 2008er MacPro (mit IDE DVD-Brenner) einwandfrei starten würde! Ich habe damit schon vier Firmwareupdates für die Samsung 840 EVO erfolgreich durchgeführt, es geht also prinzipiell...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

es gibt Sticks, die nicht bootfähig sind (was man leider nicht ändern kann, es liegt wohl an der internen Firmware des Controllers). Manchmal klappt die Erstellung ohne Fehlermeldung, beim Startversuch passiert aber nichts bzw. der Stick wird nicht gefunden.

Ich habe einen Sandisk Cruzer Switch, der ebenfalls nicht bootfähig ist, egal was man macht. Weder am Mac noch unter Windows. Der Stick wird unter Win7 im Arbeitsplatz nicht als Wechseldatenträger angezeigt, sondern als Volume (Laufwerk).

Du solltest einen anderen probieren oder eine CD brennen.
 
Opa Hermie schrieb:
Hallo,

es gibt Sticks, die nicht bootfähig sind (was man leider nicht ändern kann, es liegt wohl an der internen Firmware des Controllers).
Deshalb habe ich ja gestern extra noch den anderen Stick probiert, von dem ich weiß, dass er bootet. Zumindest mit memtest86+ ist es mit dem Sandisk Cruzer Extreme kein Problem am MacPro 2013 zu booten


Opa Hermie schrieb:
(...) oder eine CD brennen.

das nützt nur leider für den 2013er MacPro nichts, da er wie gesagt weder von einem USB 2.0 DVD Brenner, noch von einem USB 3.0 BluRay Brenner booten will.

Am 2008er MacPro mit dem IDE-DVD Brenner ist die CD dagegen kein Problem.
 
Zurück
Oben