• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Game Ban: Entwickler können Cheater für ihre Spiele sperren

Spikos schrieb:
Ich spiele auf DMG Niveau
Inwiefern soll das jetzt relevant sein? Nebenbei bemerkt haben sich durch die vielen VAC Bans in letzter Zeit die Ränge stark nach oben verschoben, also quasi das alte Gold Nova Master, Durschschnitt.


Spikos schrieb:
1. Wer mit Absicht die Systeme eines Spiels umgeht, die für faires Spielen ausgelegt sind, cheatet. Ergo ist jemand, der smurft, ebenfalls ein Cheater. Es ist nämlich nicht der Sinn hinter dem Matchmaking, gegen sehr viel schlechtere Spieler zu spielen, sonst könnte man das auch gleich entfernen.
Du verwechselst faire Spiele mit balancierten Spielen.

Das Matchmaking System hat in der Tat einen guten Grund, jemand der smurft und es umgeht bringt die Balance auseinander (das sollte man in der Tat nicht tun), spielt aber deswegen nicht "unfair", er cheatet nämlich nicht.


Spikos schrieb:
[...] jemand, der smurft, [ist] ebenfalls ein Cheater.
facepalmvdq6.gif


Bessere Spieler mit Cheatern gleichzustellen, da kann man nur noch den Kopf schütteln.


Außerdem hat Valve mit einem Patch letztes Jahr Beschränkungen eingeführt wer mit wem zusammenspielen kann. Wer einen hohen Rang hat und mit einem guten Freund spielen will der einen deutlich niedrigeren Rang hat der hat gar keine andere Wahl als zu smurfen. Leider. Beschwer dich bei Valve.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde dies System von der Grundidee sehr gut und hoffe nur, dass es auch gut umgesetzt werden wird, allerdings geht es mir nicht weit genug.
Bei Dota sind die Frustleaver (sehen keine Chance mehr, AR, SD falschen Held, müssen Essen oder rauchen) zu hoch und ich will dafür richtige Strafen. Ich fang doch kein, relativ, langes Dota Game an, wenn ich weiß, dass ich keine Zeit habe.


Spikos schrieb:
Natürlich fehlt das, in einem Land, in dem Internet für die Politik und den Großteil der Menschen Neuland ist. Aber wenn im heiligen Fußball betrogen wird, können die Strafen nicht hoch genug sein (Man denke nur mal an den Hoyzer-Wettskandal).


Naja eigentlich nicht, daran fehlt es nicht. Es gibt ganz viele verschiedene Paragraphen im StGB, die sich mit Betrug aller Arten beschäftigen ... allerdings entsteht beim Cheaten kein Vermögensnachteil, mal von Betrug bei Turnieren abgesehen und daher sind diese Leute, im strafrechtlichen Sinne, auch keine Betrüger.
Beim Wettskandal enstanden natürlich Vermögensschäden.
Wie sollte so ein Strafbestandt auch aussehen? Willst du deine neue Form von Sittenwidrigkeit einführen? Oder Fairniss zum Gesetz machen?
Aktives Smurfen... naja ich umgehe keine Sicherheitsrichtlinie. Wie soll ich mit meinen Bruder, der noch nicht so lange Dota zockt, sonst spielen? Nicht mehr spielen und auf ihn warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Don Sanchez schrieb:
Inwiefern soll das jetzt relevant sein? Nebenbei bemerkt haben sich durch die vielen VAC Bans in letzter Zeit die Ränge stark nach oben verschoben, also quasi das alte Gold Nova Master, Durschschnitt.

Glaube du bist eher auf Silverniveau, so wie du dich äußerst. Wie sollen sich durch Banns bitte die Ränge verschieben? Das Elo-Ranking geht nicht davon aus, wieviele Leute über dir geranked sind, sondern was für eine Punktzahl du hast. Diese Zahl ist einem Rang zugeordnet, also ergibt deine Argumentation keinen Sinn.

Don Sanchez schrieb:
Du verwechselst faire Spiele mit balancierten Spielen.

Das Matchmaking System hat in der Tat einen guten Grund, jemand der smurft und es umgeht bringt die Balance auseinander, spielt aber deswegen nicht "unfair", er cheatet nämlich nicht.
Totaler Quatsch, mehr muss man dazu nicht sagen.
Don Sanchez schrieb:
facepalmvdq6.gif


Bessere Spieler mit Cheatern gleichzustellen, da kann man nur noch den Kopf schütteln.
Mir ist es auf gut deutsch gesagt Scheißegal, wenn jemand besser ist als ich, das akzeptiere ich vollkommen. Du verstehst allerdings nicht, das der Spielspaß kaputt geht, wenn man das MMR umgeht. Da kann der FCB ja gleich Kreisklasse spielen und sich dann über die 50:0 Siege freuen.
Don Sanchez schrieb:
Außerdem hat Valve mit einem Patch letztes Jahr Beschränkungen eingeführt wer mit wem zusammenspielen kann. Wer einen hohen Rang hat und mit einem guten Freund spielen will der einen niedrigen Rang hat der hat gar keine andere Wahl als zu smurfen. Leider. Beschwer dich bei Valve.

Und auch hier beweist du, wie wenig Ahnung du hast, oder warum kann ich mit einem Gold Nova 1 Spieler zusammenspielen? In einem Team aus 5 Premades ist es egal, wie weit die Ränge auseinander liegen. Wenn du mit deinem Lowfreund spielen willst, geh auf einen Communityserver oder spiel Gelegenheitsspiele. Mach anderen Leuten doch nicht das Spiel damit kaputt, nur weil du keine anderen Leute kennst die ebenfalls das Spiel spielen!
Kausu schrieb:
Naja eigentlich nicht, daran fehlt es nicht. Es gibt ganz viele verschiedene Paragraphen im StGB, die sich mit Betrug aller Arten beschäftigen ... allerdings entsteht beim Cheaten kein Vermögensnachteil, mal von Betrug bei Turnieren abgesehen und daher sind diese Leute, im strafrechtlichen Sinne, auch keine Betrüger.
Beim Wettskandal enstanden natürlich Vermögensschäden.
Wie sollte so ein Strafbestandt auch aussehen? Willst du deine neue Form von Sittenwidrigkeit einführen? Oder Fairniss zum Gesetz machen?

Soll ich jetzt neue Gesetze entwerfen? Was machst du mit Leuten im echten Leben, die dich betrügen, auch wenn du keinen finanziellen Nachteil davon hast? Ich finde die Verrohung der Menschen durch die virtuelle Anonymität zum Kotzen. Ebenso das totale Fehlen jeglichen Respekts gegenüber den Mitmenschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Verrohung der Menschen durch die virtuelle Anonymität zum Kotzen. Ebenso das totale Fehlen jeglichen Respekts gegenüber den Mitmenschen.
Das schreibst gerade du, bei deinen wilden unverhältnismäßigen Forderungen gegenüber Cheatern?
Was machst du mit Leuten im echten Leben, die dich betrügen, auch wenn du keinen finanziellen Nachteil davon hast?
Dann frage ich, wo es Betrug ist?
http://www.rechtsanwalt-betrug.de/
http://de.wikipedia.org/wiki/Betrug_(Deutschland)
Und auch im Zivilrecht muss du irgendeine Willenserklärung mit deinem Gegenüber abgeschlossen haben und/oder du musst ihn geschädigt (wirklicher Schade und nicht deine Ehre) haben und bist Schadensersatzpflichtig.
Was du meinst ist.
"Ich bin beleidigt und einer soll dafür bluten."
 
So lange es nicht die Unschuldigen trifft wie es bei Punkbuster mal der Fall war, finde ich es OK.
 
@ spikos, wenn aber z.B Silver 1 die schlechtesten x% und GE die Top x% sind (use), dann verschieben sich natürlich die Ränge dadurch dass es weniger Spieler in den oberen Rängen gibt. Hauptsächlich wurde da gebannt. Außerdem gibts es haufenweise Berichte von supreme spielern die endlich GE geworden sind. Ich hab seit der Banwave auch mit nur 1 bis 2 Siegen von Nova 1 auf Nova 4 geschafft.

Übrigens wurde nirgendwo bestätigt das in CS das ELO System verwendet wird. Es könnte auch ein Erweiterung des Glicko2-Systems sein (welches eine Erweiterung des Elo Systems ist): http://www.reddit.com/r/GlobalOffen..._ranking_clearing_some_common_misconceptions/
 
Kausu schrieb:
Das schreibst gerade du, bei deinen wilden unverhältnismäßigen Forderungen gegenüber Cheatern?

Dann frage ich, wo es Betrug ist?
http://www.rechtsanwalt-betrug.de/
http://de.wikipedia.org/wiki/Betrug_(Deutschland)
Und auch im Zivilrecht muss du irgendeine Willenserklärung mit deinem Gegenüber abgeschlossen haben und/oder du musst ihn geschädigt (wirklicher Schade und nicht deine Ehre) haben und bist Schadensersatzpflichtig.
Was du meinst ist.
"Ich bin beleidigt und einer soll dafür bluten."
Steht Betrügen bei dir nur im Zusammenhang mit Geld? Dann bist du aber sehr materialistisch. Hier mal ein Beispiel: Deine Frau schläft mit deinem Chef. Klingelts?
Gegenfrage mit Gegenfrage mit Gegenfrage, wir kommen hier nicht weiter. Du kannst dich aber gerne an den Details aufhalten ;).

Quickbeam2k1 schrieb:
@ spikos, wenn aber z.B Silver 1 die schlechtesten x% und GE die Top x% sind (use), dann verschieben sich natürlich die Ränge dadurch dass es weniger Spieler in den oberen Rängen gibt. Hauptsächlich wurde da gebannt. Außerdem gibts es haufenweise Berichte von supreme spielern die endlich GE geworden sind. Ich hab seit der Banwave auch mit nur 1 bis 2 Siegen von Nova 1 auf Nova 4 geschafft.

Übrigens wurde nirgendwo bestätigt das in CS das ELO System verwendet wird. Es könnte auch ein Erweiterung des Glicko2-Systems sein (welches eine Erweiterung des Elo Systems ist): http://www.reddit.com/r/GlobalOffen..._ranking_clearing_some_common_misconceptions/
Endlich jemand, mit dem eine Diskussion Sinn hat. Mir ist bewusst, das es nicht 100% klar ist, welches System im Endeffekt verwendet wird. Ich habe einige Seitenlange Guides dazu gelesen und denke in Verbindung mit meinen eigenen Erfahrungen, das es ein Elo-System ist. Allerdings ist das ja fast schon wie eine Religion, wir können nicht davon ausgehen das eins von beiden richtig ist ;)! Und du hast sogar einen Rang übersprungen? Oder wie soll ich das jetzt verstehen?
 
Dieser Schritt ist nur zu begrüßen, sofern er fair und konsequent Anwendung findet.

@ Spikos

Vielleicht solltest du im ausgeschlafenen Zustand nocheinmal lesen, was du hier geschrieben hast. Denn ich muss den Anderen zustimmen; was du schreibst ist meiner Meinung nach aus Frustration genährter Quatsch.
 
@ Spikos: sorry ich habe ein "je" vergessen. Also mit je 1 bis 2 siegen gabs den Rank up. Auf Nova 4 hab ich jetzt 4 Siege am Stück aber noch keinen höheren Rang
 
R1c3 schrieb:
So harter Facepalm ... genau, wer in einem >>>SPIEL<<< schummelt sollte dafür in den Knast :rolleyes: aber sonst gehts noch oder ? Da hat wohl jemand jeglichen Bezug zur Realität verloren bzw. kann Realität und Spiel nicht mehr auseinanderhalten wenn er Cheater in Spielen auf die gleiche Stufe stellt wie Kriminelle die wegen Körperverletzung, Raub/Diebstahl oder noch schlimmerem hinter Gittern sitzen :freak:


Dir ist scheinbar garnicht klar, wie groß der Schaden ist den Cheater verursachen.

Ich persönlich würde Cheater aber nicht in den Knast stecken, das verursacht nur unnötig Kosten die dann wieder der Steuerzahler tragen muss.

Schadensersatz waer da wohl besser, wer beim cheaten erwischt wird muss dann 20.000 Euro strafe zahlen. Wer minderjaehrig ist kann 20.000 Sozialstunden machen.

Mal schauen wieviele Leute dann noch durch ihre cheaterei die Communitys, Ligen und das Game kaputt machen.

Auch gegen die ganzen Leaver sollte mal mit drastischeren Maßnahmen etwas unternommen werden.
Einer leavt und 4 andere muessen trotzdem noch ne stunde lang das game zu Ende spielen.

Macht auch richtig bock in dota oder lol zu spielen wenn einer geleavt ist..

Das ist dann wieder eine stunde für nix....
 
Zuletzt bearbeitet:
Otsy schrieb:
Vielleicht solltest du im ausgeschlafenen Zustand nocheinmal lesen, was du hier geschrieben hast. Denn ich muss den Anderen zustimmen; was du schreibst ist meiner Meinung nach aus Frustration genährter Quatsch.

Wenn es dich eh nicht betrifft, warum interessiert dich dann die Meinung eines Betroffenen? Deine Meinung interessiert mich übrigens auch nicht: Sehe hier keine Grundlage für eine Diskussion. Aber danke, dass du dich zu Wort gemeldet hast.

Quickbeam2k1 schrieb:
@ Spikos: sorry ich habe ein "je" vergessen. Also mit je 1 bis 2 siegen gabs den Rank up. Auf Nova 4 hab ich jetzt 4 Siege am Stück aber noch keinen höheren Rang

Achso. Ist fast so ähnlich wie bei mir, allerdings ging es nicht mit 1-2, sondern 4-5 Siegen je Rang, was ich auch schon vor der Bannwelle so hatte. Kann man jedenfalls mal beobachten.

Am Ende geht es mir auch nicht darum, dass die Leute in den Knast kommen, allerdings ist es höchst interessant zu sehen, wie wenige hier sich an einer Hyperbel aufhalten.
Ich drücke mich darum jetzt noch einmal so aus, das es jeder verstehen kann:
Wer cheatet/schummelt/smurft/betrügt sollte, je nach "schwere", vom Matchmaking ausgeschlossen werden, und zwar bis hin zum Permabann. Diese Strafen sollten personengebunden sein, und nicht Account oder IP gebunden, da es Wege gibt, so um seine Strafe herumzukommen. Wer mir jetzt noch "übertriebene Forderungen" (siehe HYPERBEL) andichtet, cheatet selber oder hat einfach keine Lust auf Fairness.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spikos schrieb:
Steht Betrügen bei dir nur im Zusammenhang mit Geld? Dann bist du aber sehr materialistisch. Hier mal ein Beispiel: Deine Frau schläft mit deinem Chef. Klingelts?
Gegenfrage mit Gegenfrage mit Gegenfrage, wir kommen hier nicht weiter. Du kannst dich aber gerne an den Details aufhalten .
Ja es klingelt und zwar dabei, dass du selber nicht merkst, was du schreibst. Du hast eine rechtliche Handhabe gegen Cheater gefordert und die gibt es zum Glück, ohne Schaden, nicht. Auch Ehebruch bzw. Seitensprünge sind keine Strafbestände bzw. schon lange nicht mehr. Auf Unterhalt kann es auch nur in schweren Fällen Einfluss haben, aber dass steht auch alles im Netz. Ob man sich da privat betrogen "fühlt" ist etwas anderes. Gefühle kann man zum Glück nicht einklagen.

Du wirfst einfach Straf/Zivilrecht mit privaten Empfindungen durcheinander.
 
@ Spikos

Wie kommst du zu der Schlussfolgerung ich wäre nicht betroffen? Und an deiner offensichtlichen unterschwelligen Aggression solltest du arbeiten.
 
Ich gebe zu bedenken....nachdem ich selber mal gebannt wurde....das dies auch schnell dazu führen kann, das man unschuldiger Weise gebannt wird.

Um die Geschichte kurz zu machen. Ich merke einen bug in meinem ersten MMO, das ich grade mal 2 Wochen gespielt habe und von Bots nichtmal wusste...melde es und logge mich nach 45min aus, da kein GM antwortet. Nächster Tag war ich gebannt.

Als ich per mail nachfragte warum...bekam ich die Antwort ich hätte gebottet und sie hätten Beweise. Ich war mir natürlich sicher, ich war Unschuldig...warum bitte sollte ich als Bot User einen Bug melden, damit man mich erwischt? Dazu musste ich erstmal rumfragen was Bots eigentlich sind. Das ganze ist schon ewig her...aber später kam heraus das nicht nur Bot nutzer diesen Bug bekamen, sonder auch normale und artige Nutzer.

Trotzdem blieben alle gebannt, schuldig oder nicht. Nc Soft sagte einfach sie haben Beweise und die seinen geheim und würden nicht offengelegt. Tja und was man als dummer Kunde? man ist sich keiner Schuld bewusst und will mit seinen Freunden weiter spielen...also kauft man das Spiel sogar nochmal und wirft dem unternehmen, das einen beklaut hat sogar nochmal geld in den rachen.

Nochmal Danke NC Soft für diesen tollen Einstieg in mein MMO Leben...Bots sah ich später immer noch rumrennen...und trotz meines reportings geschah nie was. Aber ich wurde gebannt...toll. Seitdem melde ich keine Bugs mehr, noch Bots...das habt ihr zumindest erreicht, die Gefahr mal wieder unschuldig gebannt zu werrden ist mir einfach zu groß.

Und genau hier sehe ich die Gefahr für Nutzer...Schuldige werden wahrscheinlich gebannt, aber wieviel Unschuldige wird dies auch treffen? Ab heute werde ich auch bei Steam nichts mehr melden, egal was mir auffallen mag.

Denn wirklich überprüft wird leider selten was, ist ja zuviel Arbeit. Der Dumme Kunde kann es ja nochmal kaufen wenn er mit Freunden weiter zusammen spielen will. Schönen Dank du schöne Online Welt. Und der nächste Cheater spielt weiterhin unbehelligt...
 
Im Prinzip ja eine gute Sache, trotzdem führt das bei mir immer zu der Sorge, dass man evtl. mal falsch verdächtigt wird.
Generell wie konkret sieht so ein Bann aus? Soll man nur vom Multiplayer gesperrt sein oder verschwindet das Spiel aus der Library. Das würde ich dann doch als etwas "krass" empfinden.
Soll ja schon Fälle gegeben haben wo der Gebrauch eines Grafiktools wie z.B Afternburner zum Bann führte.
 
DrToxic schrieb:
(die jährlich MILLIARDEN an Schäden verursachen!!11) auszusperren - deshalb meine Skepsis dem ganzen gegenüber.
Das sind keine Milliarden Schäden, sondern nur zusätzlich erfundene Einnahmequellen für die Programmierer. Was früher inklusive oder per Cheat freischaltbar war, muss heute extra bezahlt werden. Und die Leute sind auch noch so dumm und nehmen das so hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Otzy, Kausu
Whatever, lest meinen letzten Beitrag.
 
Alkcair schrieb:
Soll ich auch in den Knast gehen, weil ich beim Uno wieder eine +4 im Ärmel versteckt habe? :freak:
Da diese Karte bewusst Freundschaften zerstört, geschädigt und/oder nachhaltig belastet hat, bedarf es eigentlich keiner echten Antwort.
Dein orangener Anzug im Todestrakt wartet auf dich! ;)














Viel Spaß im Knast :evillol:





Pappschuber schrieb:
Solange niemand auf die (blöde) Idee kommt Spieler für die Nutzung von Cheats (oder auch Cheat Engine) im Singleplayer zu bestrafen, ist alles i.O. und auch zu begrüßen.

Aber ich sehs schon kommen: Spieler benutzt Cheat Engine und ergaunert sich 1 Million Gold in Skyrim -> Spieler im Todestrakt.
fxd :p


Child schrieb:
Interessanter wäre du zu wissen wie denn da die rechtliche Seite aussieht - immerhin erwirbt ja auch der "Cheater" sein Spiel käuflich. Das Auto kann einem ja auch keiner wegnehmen nur weil man ein Raser ist ...
Das kommt auf das Land an :) In Deutschland nicht, in anderen Ländern ist das normal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter wäre du zu wissen wie denn da die rechtliche Seite aussieht - immerhin erwirbt ja auch der "Cheater" sein Spiel käuflich. Das Auto kann einem ja auch keiner wegnehmen nur weil man ein Raser ist ...
 
Child schrieb:
Interessanter wäre du zu wissen wie denn da die rechtliche Seite aussieht - immerhin erwirbt ja auch der "Cheater" sein Spiel käuflich. Das Auto kann einem ja auch keiner wegnehmen nur weil man ein Raser ist ...

Aber die Erlaubnis, es auf öffentlichen Straßen zu fahren. :( Echt blöd sowas.
 
Zurück
Oben