iPad Bundestrojaner oder BKA Troajner Warnung jetzt wollen die 100€

A

Amusens

Gast
Moin Moin,

Eben zufällig bei meinen Eltern gewesen und da hat mich mein Vater gefragt was das ist.


Zur Info ich habe schnell WLAN aus gemacht und das iPad runter gefahren.

Es kam ein Popup mit einer Zahlungsaufforderung von 100€ mit PaySafe Card mit einem Feld wo man den PaysafeCode eingeben muss damit die Daten vom IPad wieder entschlüsselt werden.

Es war zwei Tabs offen im Browser (Safari) einmal google.com und ein Tab wo man einen Ladevorgang sehen konnte mit BKA Warnung! im Tabfeld und wo die Internetadresse ist stand da Datei:/%4§72976% oder so

Einen Soft-Reset habe ich schon gemacht da meine Mutter davon nichts wusste :D hat Sie Candycrash gezockt in der Zeit wo ich und mein Vater nicht da waren.

Kann ich das iPad mit einem Hard-Reset wieder auf Urzustand bringen und der Trojaner ist weg?

Kann ich iTunes auf meinen Office PC installieren und dann Offline den Hard-Reset Durchführen? (habe zwei Festplatten im Office PC eine Festplatte zum Online Internetbanking und eine Festplatte die ich intern nur anklemme wenn Offiice abbeiten mache ohne dann den PC an Internet anzuklemmen)


Bitte um Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Häh? das ist ne normale abzocksoftware bzw fake. aber auf dem iPad gibts aktuell keine Viren, da musst du gar nix machen, wenns nicht gerootet ist (außer vll mal den browser cache löschen).

Ach ja, und natürlich NIX zahlen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf einem iDevice mit unmodifiziertem iOS kann diese Ransomware keinerlei Schäden anrichten.
 
Ich bezweifle, dass dort ein Trojaner gewesen ist. Lediglich ein "Pop-up" im Browser. Safari zu beenden und wieder starten hätte gereicht.
 
safari caches löschen sollte das prob lösen

sofern nicht jailbreaked
 
hallo ge Jailbarkte ist da nichts ist Original iOS Drauf

Es war 1 PopUp und weiter Tab geöffnet in Safari wo in der Adresszeile Datei20%(19>%290% oder so ein karm drin stand konnte nur das IPad ganz ausmachen sonst hat sich immer das PopUp in den Vordergrund "gepusht"

Safari konnte ich nicht beenden
 
:D Das sagt mir meine Vater nicht ^^ angeblich nur auf einer Tageszeitungsseite
 
Amusens schrieb:
angeblich nur auf einer Tageszeitungsseite

LOL
vielleicht solltest du dir die Augen teilweise zuhalten beim Verlauf und Cache leeren :D
 
War Google kaputt? Der "Trojaner" hat ja echt nen Bart.
 
Hmm er eine spam mail geöffnet

Jetzt läuft wieder alles

Vielleicht war das ein Windows Trojaner Dingen???? Man kann auf alle Daten zugreifen

Danke für die Hilfe
 
Es gibt sowas nur unter Windows. Auf dem iPad kann nix passieren. Was heißt Safari ging nicht zu? Homebutton defekt oder was?
 
Zurück
Oben