Google Konto bei Nutzung von Cyanogenmod

Rexus

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.401
Hi,

ich bin bei der Sache Cyanogenmod nicht ganz auf dem Laufenden. In meiner Familie hat sich nun jemand ein aktuelles Android-Smartphone bestellt und ich möchte demjenigen zumindest vorschlagen, Android am besten noch vor dem ersten Einschalten (;)) von der Speicherkarte zu verbannen und auf CM zu wechseln, da ich gehört habe, dass CM
-> v.a. datenschutztechnisch dem Anwender mehr Möglichkeiten bietet festzulegen, was welche App machen darf
-> quasi "Google"-frei ist und so keine Dienste im Hintergrund zu Papa Google nach Hause telefonieren... oder besser gesagt: Nutzerdaten nicht von selbst in die Cloud und weiß-Gott-wohin geladen werden

Der Kenntnisstand ist aber auch schon etwas in die Jahre gekommen. Nach ein bisschen Recherche eben gerade musste ich feststellen, dass CM auf einer Art Open-Source-Version von Android basiert und das Dev Kit dazu von Google geliefert wird... das macht mich stutzig, ob man dem Braten wirklich so trauen kann. Aber zurück zu meinen Fragen:
Ist das, was ich oben aufgezählt habe, denn heutzutage immer noch so?
Und braucht man einen Google-Account zum Aktivieren von CM?
 
Nö, Cyanogenmod kann man ohne Google-Konto nutzen. Denn die Google Apps muss man separat zu CM flashen. Der Nachteil ist eben, dass du so auch nicht den Google Play Store nutzen kannst.

Alternative Stores wie den von Amazon kannst du dennoch installieren.
 
F-Droid hat nur eine beschränkte Auswahl. Was dort ist ist gut: Open Source, keine Spyware.

Aber du kommst eigentlich kaum um google und deren Store herum. Aber mann kann Dinge wie xprivacy verwenden wenn man will, auch für die Google Dienste.
 
Jop, oder den eingebauten Privacy Guard von CM. Allerdings hat XPrivacy deutlich mehr Möglichkeiten. Dort kann man z.B. auch den SD-Karten-Zugriff und die Android-ID usw. einschränken. Mit SD-Karte ist hier die Partition gemeint, die man z.B. auch sieht, wenn man das Smartphone an den PC anschließt. Also wo z.B. alle Fotos abgelegt werden.
 
Naja, was Quantität und Aktualität angeht, ist Google Play weit abgeschlagen an der Spitze. Danach kommen irgendwann Alternativen wie Amazon oder Yandex.

Aber für "ein aktuelles Android-Smartphone" müsste man zuerst schauen, ob CyanogenMod überhaupt infrage kommt, denn erstens lässt es sich bei vielen Smartphones gar nicht installieren und falls doch meistens mit Garantieverlust (durch einen entsperrten Bootloader), zweitens sind alte Versionen für neue Geräte nicht verfügbar und neue Versionen sind nicht mehr ganz so stabil.
Also erst mal prüfen, ob und mit welchen Einschränkungen CM möglich ist.
 
Zurück
Oben