News AMD: FreeSync für CrossFire auf unbestimmte Zeit verschoben

Irreführende Überschrift. Die Veröffentlichung des Treibers wurde verschoben und es gibt keinen neuen Termin. Punkt.
 
Tja, mal wieder ist AMD nur bei Ankündigungen groß. Beim Liefern kommt dann meist nicht viel bis gar nichts. Vor allem das Verschieben auf unbestimmte Zeit hört sich nicht gut an. Funktioniert das bei G-Sync schon mit SLI? Dann ist der Drops gelutscht. Es sind doch vor allem SLI- und CrossFire Verbunde, die von dieser Technologie profitieren würden.

greetz
​hroessler
 
SLI und G-Sync funktioniert... habe ich selbst im betrieb
 
Gleich ist das Gemecker bestimmt wieder groß. Ich persönlich finde diese Option aber besser, als einen schlechten Treiber zu releasen. Bei keiner anderen Art von Software ist Qualitätskontrolle wohl so wichtig, daher sollte die vergleichsweise kleine Gruppe von Usern, die tatsächlich auch Crossfire Systeme besitzen mit einem when-it's-done seitens AMD gut leben können.

Mal ganz abgesehen davon, dass der Imageverlust für AMD, sollten sie einen Treiber veröffentlichen, der Probleme schafft, immens wäre ... und AMD aktuell nicht in der Position ist, so einen Schlag einstecken zu können.
 
G-SYNC funktioniert nativ mit SLI. In Kombination mit DSR leider noch nicht - das wird wohl auch dauern...
Nun ja, ich werde mir dann wohl im August oder so den 4K IPS G-SYNC Swift holen, dann haben die beiden X wieder Arbeit und nicht nur eine, wie aktuell in GTA V in 4K (DSR). ;)

Bleibt für das rote Lager zu hoffen, dass sie die 300er Serie Ende Juni, Abseits eines Paperlaunchs, veröffentlichen können und dass bis dahin auch ein passender Treiber für FreeSync und CFX existiert.

E: Die niedrigst mögliche Bildwiederholrate von 40-48Hz für FreeSync (je nach Modell) dürften sie auch noch weiter runter setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hroessler schrieb:
Tja, mal wieder ist AMD nur bei Ankündigungen groß. Beim Liefern kommt dann meist nicht viel bis gar nichts. [...] Es sind doch vor allem SLI- und CrossFire Verbunde, die von dieser Technologie profitieren würden.

Freesync und Freesynctreiber sind also noch Vaporware, gell...ebenso wie Framepacing oder Mantle.

"Vor allem" profitieren schwächere Konfigurationen, die man nicht einfach auf 60fps festklemmt, sondern die eher dauerhaft Richtung 30fps laufen. Wer eh schon eine oder gar mehrere Highend-Karten hat, der will nur noch das letzte Bisschen rausquetschen, koste es was es wolle.
Hör ich da schon jemanden rufen, dass eh noch keine 4K-Bildschirme mit Freesync verfügbar sind, mit denen man sein Quad-Crossfire "endlich" ans Limit bringen könnte? (...liegt bestimmt auch an AMD, Samsung ist nur der Handlanger)

@Topic: Kann man sich Framepacing nicht irgendwie sparen, wenn eh ein Freesync-Monitor läuft?
 
Man kann sich jetzt überlegen, ob man hier etwas über Volcanic Islands herauslesen kann. Angeblich kommen die ja verspätet, weil es Treiber-Probleme gibt. Dazu die in den letzten Tagen aufkommenden Gerüchte, dass es am oberen Fahnenende eine Dual-GPU Karte für VR-Anwendungen geben wird, wo letztendlich die Treiberproblematik sogar irgendwo verständlich wäre. Außerdem würden die geleakten Folien dann passen, die besagen, dass der Topdog mit 8GB HBM (eher 2x 4GB) kommt - wo auch hier der Treiber eine Rolle spielt, um aus 2x4GB wirklich 8GB zu machen.
Scheint mir unter dem Strich also durchaus plausibel.

Ich bin mit dem Stand der aktuellen Informationen seitens AMD jedenfalls nicht wirklich zufrieden. Durch die ganzen "leaks" weiß man absolut nicht, voran man ist und was man zu erwarten hat, was übrigens auch für die Informationen zu Zen gilt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das AMDs Marketing zugute kommt. Eigentlich erwarte ich langsam mal eine handfeste Ankündigung mit konkreteren Daten. FreeSync ist ja schön und gut, jedoch wäre das für mich ein wichtiges Kauf- und Wartekriterium für die kommende Generation. Mit der einzig handfesten Information, dass es vorerst keinen FreeSync-Support für CF gibt, blicke ich da skeptisch entgegen.
 
FreeSync für CrossFire auf unbestimmte Zeit verschoben
Ähm, hier steht lediglich, dass der Treiber einfach noch nicht ganz fertig ist:

AMD fans have been outspoken about their love for the smooth gameplay of AMD FreeSync™ technology, and have understandably been excited about the prospect of using compatible monitors with the incredible performance of an AMD CrossFire™ configuration.

After vigorous QA testing, however, it’s now clear to us that support for AMD FreeSync™ monitors on a multi-GPU system is not quite ready for release.

As it is our ultimate goal to give AMD customers an ideal experience when using our products, we must announce a delay of the AMD Catalyst™ driver that would offer this support. We will continue to develop and test this solution in accordance with our stringent quality standards, and we will provide another update when it is ready for release

Delay = Verzögerung ≠ auf unbestimmte Zeit verschoben

Aber naja, Englisch und so.............
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
hroessler schrieb:
Vor allem das Verschieben auf unbestimmte Zeit hört sich nicht gut an. Funktioniert das bei G-Sync schon mit SLI? Dann ist der Drops gelutscht. E

spätestens bis zu Release R9 390X2 (oder wie auch immer die angeblich gut ausgestattete Dual Fiji heißen mag) sollte das ja eigentlich tun, wäre schon schade wenn nicht. Naja, Weltuntergang find ich is es keiner, gibt wenig Displays + wenig Dual GPU Besitzer Stand heute.

@ delay

Es ist verschoben, oder? Wurde ein Termin genannt? Nein. Ergo unbestimmte Zeit.
Wurde gesagt das er nicht kommt? Nein. Natürlich wird er kommen, der Treiber...

Gut, ob man das jetzt hätte so in die Überschrift packen müssen. Klicks halt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Redaktion
Wie kann man aus "delay", unbestimmte Zeit machen? Der Treiber wurde verschoben, wegen Qualitätsproblemen, die in der Qualitätsssicherung aufgetreten sind.
Wenn man bedenkt, dass selbst im Beta-Freesync Treiber noch ernsthafte Schnitzer drin sind, dann sollten sie sich auch etwas mehr Zeit genemigen. Ist doch Ok, wie ich finde.

Die Begriffe unbestimmt Zeit passen eher auf Dead Island 2, welches auf 2016 verschoben wurde....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Golgorod

dann lass dich mal überraschen wann der Treiber kommen wird... ich schätze zum R9 395X2 Launch, den ich auf Okt-Nov. (lieferbar) abschätzen würde. Delay heißt bei AMD nicht 14 Tage ;)
 
Die Veröffentlichung des Treibers wurde verschoben und es gibt keinen neuen Termin. Punkt.
Wurde verschoben auf unbestimmte Zeit, eben WEIL es keinen Termin (Zeitangabe) von AMD gibt. Ist inhaltlich vollkommen direkt.
 
Bogeyman schrieb:
Wurde verschoben auf unbestimmte Zeit, eben WEIL es keinen Termin (Zeitangabe) von AMD gibt. Ist inhaltlich vollkommen direkt.

Definitiv falsch.

"Wir wissen nicht wann er fertig sein wird" wäre auf unbestimmte Zeit.

"...is not quite ready for release." heißt einfach nur verschoben, nicht mehr, nicht weniger.

Wenn man autistische Persönlichkeitszüge hat und nicht zwischen den Zeilen lesen und aussagen richtig interpretieren kann, wäre es das selbe. Da ich bei den CB Redakteuren davon allerdings nicht ausgehe, (falls doch tut es mir ausdrücklich leid und möchte mich hiermit entschuldigen) ist es schlicht falsch. Wenn man sich an Definitionen aufhängt, stimmt es natürlich. Kein neuer Termin = unbestimmt. Aber wenn man sich das Statement von AMD mal durchliest, merkt man schnell, dass es nicht erst nächstes Jahr so weit sein wird. Also ist diese Überschrift mal wieder einfach ein Klickbait bzw. gleichzeitig ein "lol, AMD ist scheiße" circlejerk, aber das ist ja nichts neues auf Nvid... ähhh ComputerBase.
 
Warum nur, AMD? Warum nur? Wieso kommen entweder gar keine Meldungen von Euch oder eben solche Terminverzögerungen? Zuerst das Verschieben der 300er Serie in die zweite Jahreshälfte und nun das.

Sehr schade.

Seit dem Release des Omega im Dezember 2014 warte ich hoffnungsvoll auf VSR 2.0. Das war für das erste Quartal 2015 angekündigt. Bisher ist nichts passiert. Ich hoffe, dass es auch nicht auf unbestimmte Zeit verschoben wird.

Mein Vorschlag an AMD: Nehmt doch einfach die paar Linux-Entwickler, deren Neueinstellung vor kurzem per News angekündigt wurde, und lasst sie die Downsampling-Shader für VSR für alle GCN-Chips schreiben. Das Know-How haben die bestimmt.
 
Zurück
Oben