Projekt Tagebuch Langzeitprojekt Byzmade PC Case

Byz

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
537


Hallo und Servus Liebe Gemeinschaft
Willkommen zu meinem neuen Tagebuch/Worklog

Das Gehäuse wird komplett mit einer CAD Software von mir konstruiert und ich dachte mir das ihr vom absoluten Anfang dabei sein sollt, aus diesem Grund gibt es zur zeit keine ToDo-Liste. Sie wird zu einem späteren Zeitpunkt dazukommen. Auf jedem Fall wird es ein Big Tower der Dezent, Protzig und gut durchlüftet wird. Nur die CPU bekommt eine WaKu.

Alle Teile werden von Werkstätten gefertigt da ich kein Werkzeug und kein Platz für das Werkeln habe. Außerdem werden alle Schnittteile Lasergeschnitten dazu kommen noch Dreh- und Frästeile die auf CNC Maschinen gefertigt werde. Das Lackieren überlasse ich auch den Profis.

Die Hardware habe ich in 2 Versionen aufgeführt weil die Entscheidung noch nicht gefallen ist, außerdem könnten sich im laufe der Zeit auch einzelne Komponenten ändern.

Ich werde mich selbstverständlich über jeden Kommentar und Kritik freuen.

Tagebuch/Worklog
Hardware
 
Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
hm ist da Pulverbeschichten nicht besser als lackieren?

Ja klar, das Gehäuse wird Pulverbeschichtet und das macht ein Lackierer :)

Irgendwo muss man anfangen, also fing ich bei einem der wichtigsten Blickfänge an, der Frontplatte.
Hinter der Frontplatte werden sich 4x140 Lüfter dezent verstecken, zwei obere werden den Radiator mit Frischluft versorgen, die unteren zwei sind für MB und die Graka da.

Die erste Version wahr nicht so gut, der oberste Lüfterschlitz mit der Schrift wirkte Billig, verspielt und würde zum Gesamtbild nicht passen.

Also musste eine Änderung her, das die einzelne Rippen eventuell leicht biegsam sein werden will ich der Optik wegen in Kauf nehmen. Wenn es sich zu leicht biegt wird es geändert.


Habe die Frontplatte wieder modifiziert, ich habe sie verlängert jetzt sind die Topplatte und die Frontplatte eins jetzt hat man eine schöne Rundung vorne.


So schaut es unter der Midplatte aus da sind 3x140 Lüfter. Ich überleg den untersten aus der Front rauszunehmen, denn die zwei von der Bodenplatte und der Zweite von unten in der Frontplatte liefern genug Luft für dir GraKa und MB.


Ergänzung ()

Ich habe heute wieder ein bisschen herum konstruiert.

Wie schon vorher gesagt der Vierte Lüfter in der Front wahr einfach einer zuviel, also habe ich die Front wieder angepasst.

Jetzt sieht es auch ihnen mehr aufgeräumt aus, auch mit der Midplatte kann ich jetzt weiter nach unten rucken, auf was sich der Radiator freuen wird..


Die Rundung an der oberen Kante der Front habe ich auch über Bord geworfen da ich sonst Probleme mit dem Staubfilter gehabt hätte. Also Rundung weg Scharfe Kante her un eine dezente klappe hinter der sich der lange Staubfilter verbirgt.


Morgen darf ich in meiner neuen Wohnung die Wohnwand und den 45 Kg Fernseher an die Wand anschrauben.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
mic. schrieb:
Sieht interessant aus, darf ich fragen wofür du deinen Rechner benutzt

CAD Konstruieren und immer weniger zum Spielen
 
mic. schrieb:
Hatte mich über die "Fehlende " Grafikkarte gewundert.

Da das ganze Projekt und die Komponenten sehr kostspielig sind, übernehme ich vorübergehend die aus meinen alten System, also die GTX 770.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja sehr ambitioniert aus das Ganze. Werde ich wohl mal verfolgen.
Ist das Case ein kompletter Eigenbau, oder orientierst du dich an irgendwas?
Dass es kein Umbau ist, erkennt man ja, aber eventuell hattest du ja etwas im Kopf, an das es angelehnt ist?
 
Klingt und sieht ziemlich interessant aus - Abo steht!
Werde ich mal genauer verfolgen :king:
 
Zuletzt bearbeitet: (Deutsche Sprache - Schwere Sprache)
Endlich in der neuen Wohnung eingerichtet und vor 30 min. mein Internetzugang bekommen. Ich habe selbstverständlich in der Zwischenzeit weiter getüftelt. Dazu aber am Abend mehr in Bildern.

BacShea schrieb:
Sieht ja sehr ambitioniert aus das Ganze. Werde ich wohl mal verfolgen.
Ist das Case ein kompletter Eigenbau, oder orientierst du dich an irgendwas?
Dass es kein Umbau ist, erkennt man ja, aber eventuell hattest du ja etwas im Kopf, an das es angelehnt ist?

Das Case ist Komplet Byzmade also Eigenkonstruktion.
Ich hoffe das ich mit meinen Ambitionen nicht das finanziell mögliche sprenge. Es kommt Fertigungstechnisch einiges auf mich zu wie Eloxieren, Alu bürsten, Alu Schweißen, Fräsen, Drehen, Alu eloxierte Schrauben, an MDPCX Vollprogramm komme ich nicht vorbei (will ja schließlich zu den Hall of Fame der Million Dollar PC's gehören)

Über die Hardware ob es Ver.1 oder Ver.2 wird, darüber wird in den nächsten Wochen entschieden und Mitte nächsten Monat wird eingekauft.
Ergänzung ()

Wie versprochen neues aus dem Projekt.
Auf der Hinterseite der Frontplatte werden 1mm tief löcher gebohrt.

In die Löcher werden Gewindestangen eingeschweißt.

Anschließend kann man die Frontplatte auf den Rahmen mit Muttern anschrauben.


Ich baue das Gehäuse so auf das man alles bis auf den Käfig auseinander schrauben kann, was große Vorteile beim Generalreinigen mit sich bringt. Außerdem kann man einzelne Teile nach belieben austauschen.
Ergänzung ()

Hat jemand von euch diese NZXT Sentry LXE Lüftersteuerung mit Touch-Screen im Einsatz? Mich würde vor allem die Displaytiefe interessieren.
BxHxT 117x68x?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir das Konzept einmal angesehen. Sehe aber keine wirkliche Veranlassung für eine so immense Nutzung von Lüftern. Es mag zwar "anders" sein, das Gehäuse, und eben ein Unikat, das wäre es aber auch mit weniger Lüftern.

Ich gehe mal vom Gehäuse von unten nach oben:
Unten das Netzteil wird wohl auch von unten Luft ziehen (kann man nicht sehen). Die warme Luft wird hinten ausgeblasen. Eine saubere Trennung würde man nun erreichen, wenn man das Netzteil komplett abschottet. Durch den Netzteillüfter kommt dort genug Frischluft an, gleichzeitig würde die Abwärme des Netzteils nicht durch die Luft ins Computergehäuse zum Mainboard weiter geblasen werden.

Laut deinem anderen Bild willst du nun dorthin von unten wiederum mit 2 Lüftern die Luft einblasen, und mit noch 2 weiteren Lüftern die Luft weiter zum Mainboard bringen. Da du aber in der Front den einen Lüfter hast, ist das völlig ausreichend. Weiterhin wäre es ratsam die Luft über dem Mainboard "abzusaugen", warme Luft steigt nach oben, das wäre über den Anschlüssen an der Seite des Mainboards. So hast du einen Airflow, der wirklich durch das Gehäuse zieht, und nicht nur Luft schaufelt. Es kommen sich so keine Luftströmungen in die Quere, gleichzeitig hast du Geräusche minimiert.

Die obere Anordnung ist für mich, gelinde ausgedrückt, eine Fehlkonstruktion. Die oberen Lüfter zum absaugen sind ideal. Unten drunter noch zum durchpumpen dann aber quatsch. Den Luftdurchsatz wirst du niemals hinbekommen. Gleichzeitig aber wird auch folgendes passieren:
Unten im Gehäuse über dem Mainboard wird diese gerundete Platte (keine Ahnung aus welchem Material du sie machen lassen möchtest) warm werden. Diese warme Luft wird sich dann oben stauen und kann zwangsweise nur durch den Radiator gepumpt werden. Mit den Lüftern an der Front gleitet der Luftstrom auch genau auf diese gerundete Platte drüber, sodass eben dieses Blech gekühlt würde, der Radiator oben jedoch wärme Luft bekäme. Was ja kontraproduktiv ist, da du dadurch das Wasser unnötig aufheizt.


Ich mag mich jedoch irren, da die Bilder ein wenig uneindeutig für mich sind. Sind das echte Lüfter oder nur Spiegelungen? Dein "aufgeräumtes" Gehäuse hat laut meiner Berechnung 11 Lüfter + Netzteil.


Vorschlag:
Netzteil im unteren Bereich komplett separieren; ergo nur unten das Netzteil ziehend von unten, blasend nach hinten, Komplett von der Mainboardseite trennen. In den unteren rechten Bereich kann dann ohne Probleme die Pumpe, der Ausgleichbehälter für die Wasserkühlung rein.
Zum Verbinden des Netzteils würde ich an der unteren Platte Buchsen fest installieren, sodass man mit solchen Verlängerungen:
Verlängerung 6Pol direkt ans Mainboard und an alle Komponenten im Computer anschließen kann. Das habe ich bisher noch nie gesehen. Sollte dann in etwa so an der unteren Platte aussehen:
Front eines Netzteils mit Abnehmbaren Anschlüssen

Das mittlere Segment mit dem Mainboard würde ich so lassen, jedoch neben der oberen gebogenen Platte noch einen Lüfter nach draußen anbringen, gleichzeitig eine leichte Steigung machen. So kann die Warme Luft über den hinten Lüfter hinaustransportiert werden, ein Luftstrom ist gewährleistet der über die gesamte Hardware fegt und weggesaugt wird.

Bei der oberen Konstruktion würde ich den oberen Lüfter weglassen an der Frontplatte, einer reicht, dann 2 Lüfter zum raussaugen über den Radiatoren anbringen. Da deren Saugleistung durch die Kühlrippen ausgebremst wird, dürfte der eine Lüfter in der Front für genug Frischluft sorgen, diese Luftmenge kann dann abtransportiert werden. Die gewölbte Platte würde ich mit Mossgummi überziehen, sodass die Wärme nicht nach oben zum Radiator ziehen kann, zudem verhindert das den "Subwoofer-Effekt". Hohlkörper erzeugen auch dumpfe Töne. Wenn du also oben den Raum leer lassen würdest, die Lüfter oben rausziehen, wirst du von oben ein dröhnendes Geräusch hören.


Das sind aber nur meine Vorschläge, einem alten PC-Hasen aus der Zeit der ersten Wasserkühlungen, die wir noch im Schweiße unseres Angesichts zusammengelötet haben. Da war Airflow mit einem Pentium 4 ein Muss. Heute tendiere ich mehr zu Lautstärkendämmung. Geht es aber um High-End, sind mehr Lüfter nicht immer = besserer Wärmetransport.
 
Ich bin dir sehr dankbar für die ganzen ausführlichen und tollen Tipps, es sind schon ein paar Lüfter entfallen und es werden andere folgen.
Ja man merkt das du ein "Alter Hase" bist ;)

PS: Ich habe mir eine Werkstätte organisiert über die ich um einiges günstiger meine Sachen fertigen werde. Vielleicht wird sich eine komplette WaKu ausgehen, mal schauen.
Ergänzung ()

So ich werde am Montag die Hardware bestellen, ich bin von 2011-3 abgerückt weil ich denke das die € 300.- mehr nicht berechtigt sind, außerdem habe ich lieber 500MHz mehr pro Kern als 2 Kerne mehr.

1 x Samsung SSD 850 EVO 500GB, M.2 6Gb/s (MZ-N5E500BW)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill RipJawsZ DIMM Kit 32GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11Q-32GZM)
1 x ASRock Z97 Extreme6 (90-MXGTE0-A0UAYZ)
1 x 3Dconnexion SpaceNavigator Standard Edition, USB (3DX-700028)
1 x JunPus JP-D9000, 3g
1 x Thermaltake Water 3.0 Ultimate
 
Zuletzt bearbeitet:
Du geizt auf jeden Fall nicht an den Komponenten. Auch wenn ich den Samsung SSDs zur Zeit irgendwie nicht mehr trauen kann...
Etwas seltsam finde ich allerdings deine "Maus".
Den Vorschlag, das Netzteil vom System zu separieren finde ich übrigens super, gefällt mir bei einigen Gehäusen schon echt gut.
 
BacShea schrieb:
Du geizt auf jeden Fall nicht an den Komponenten. Auch wenn ich den Samsung SSDs zur Zeit irgendwie nicht mehr trauen kann...
Etwas seltsam finde ich allerdings deine "Maus".
Den Vorschlag, das Netzteil vom System zu separieren finde ich übrigens super, gefällt mir bei einigen Gehäusen schon echt gut.

Das ist keine Maus es ist ein Navigator wird in 3D Konstruktionsbereich verwendet. In Verbindung mit Maus kann man beim Konstruieren fast auf die Tastatur verzichten. Auf jedem Fall sehr praktisch.
 
Das hab ich mir fast gedacht. Dachte nur, es ersetzt die Maus und nicht die Tastatur ;)
 
Dir Frontplatte wurde ja von 4 auf 3 Lüfter Schlitze abgespeckt, nun war da viel Platz herum für neue Ideen .
Also musste eine Lüftersteuerung her, aber nicht irgendeine die muss zum Gesamtbild passen und da kam ich auf
1 x NZXT Sentry LXE externe Lüftersteuerung 5-Kanal (SENLXE-001)

Das Gehäuse der Lüftersteuerung wird zerlegt und der Display wird in meine Frontplatte integriert.


Ergänzung ()

Hinter der Frontplatte wird ein selbstgemachter Staubfilter zum Einsatz kommen.
Aus Zwei Duroplast Kunststoffplatten werden die Ramen geschnitten, dazwischen kommt Das Staubfangnetz und das ganze wird zu einem verklebt.

Links und Rechts werden Führungsschienen für den Staubfilter verschweißt, und so würde das dann aussehen mit dem eingesetzten Staubfilter.

Irgendwo muss man ja auch die Lüfter befestigen, um das zu ermöglichen wird eine Lüfterplatte benötigt.

Anschließend werden die Lüfter auf die Lüfterplatte montiert.

Der Staubfilter sollte regelmäßig gereinigt werden zu diesem zweck habe ich oben ein Frästeil das in den Rahmen eingeschweißt wird so konstruiert das man ohne mühe den Staubfilter nach oben entnehmen kann.

Ergänzung ()

Die Topplatte bekommt ein weißes Lochgitter verpasst, hindurch werden die 3 x 120 Lüfter die Wärme aus dem Radiator rausblasen.

4x USB3 und Restet so wie Aus/Ein Knöpfe werde ich vom 1 x Lian Li BZ-U08B schwarz, Multifunktionspanel adaptieren.
Und natürlich die Klappe zum Staubfilter rausnehmen, da muss ich mir noch überlegen wie ich das mit der Klappe löse.
 
Zurück
Oben