CCleaner erkennt alle Platten als SSD, auch HDD und USB

Longtech

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
732
Hallo Leute,

ich nutze Diskpart um die Partitionen komplett zu löschen und anschließend formatiere ich mit CCleaner alle HDDs.

Nun ist es leider so, dass CCleaner alle HDDs als SSD erkennt. So ist eine maximale Formatierung mit 1x möglich(zum Schutz der SSD).

Nun kann ich nur über umständliche Umwege die HDD 7fach formatieren.

Kann mir jemand sagen, wo genau das Problem liegt?

Viele Grüße
 
warum nutzt du nicht die windows eigenen optionen dafür ? dann haste das problem nicht .
 
Ich denke dieser Urwurm liegt gar nicht bei CClean. Bei mir ist es ähnlich, dass alle HDDs als SSDs erkannt werden, wenn ich die Win eigene Defragmentierungsfunktion nutze. Dabei tritt sogar noch die sonderbare Reaktion dann auf, dass sich die SSDs reorganisieren lassen, die HDDs jedoch nicht (also gerade umgekehrt, als man es sich dächte). Die wirkliche Ursache habe ich noch nicht entdeckt, aber ich kann damit leben.
 
Völlig unnötig. 1 x überschreiben reicht völlig aus. -> http://www.heise.de/security/meldung...gt-198816.html

Naja damit wäre ich sehr sehr vorsichtig! Auch Heise brachte früher immer wieder Berichte, gar sogar Anleitungen wie man einfach überschriebene Daten wieder herstellt! ( Auch zum Beispiel mit Rasterelektronenmikroskopie die Anhand der Auren sogar mehrfaches Überschreiben noch auslesen kann ) Dann meldeten so "Sicherheitsbehörden" auf einmal Interesse und plötzlich lass man in allen Publikationen das einmaliges überschreiben reichen sollte! Tools die vorher Ergebnisse brachten plötzlich nichts mehr fanden! Die Strukturen einer HDD wurden zwar feiner aber am Prinzip der Datenspeicherung hatte sich absolut nix verändert! Also ein Schelm wer pöses dabei denkt!

Und als diese "üblen Verschwörungstheorien" letztlich doch wahr wurden waren alle überrascht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben