Qihoo trickst bei Test-Instituten

amico81

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
303
Unfortunately we have to post an update to our current findings. So far we checked the possible manipulation of our protection tests. This is what is being reflected in the posted statement.

We have now started to evaluate the possible manipulation of our performance testing. We have found strong evidence that another company, not Qihoo, is optimizing their product to do well in our performance test by excluding certain files and processes from checking. This is based on filenames and process names and can pose a security risk as well! We will check with AV-Comparatives and VB100 to verify our findings and will let you know as soon as we have the final data.

*** UPDATE ***

Today, three of the world’s most renowned and trusted security testing bodies, AV‐Comparatives, AV-TEST and Virus Bulletin, stand united to censure a security vendor after finding the firm submitted products for comparative and certification testing which behaved significantly differently from those made available to its users and customers.

QUELLE AV-TEST auf Facebook und in den Foren Wilderssecurity und Malwaretips
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle drei Prüfstellen (AV-Comparatives, AV-TEST und Virus Bulletin) haben mittlerweile die Ratings von Qihoo, Baidu und Tencent aberkannt!
 
C00k1e schrieb:
Sagt der Text nicht genau das Gegenteil von der Überschrift aus?

Jein. Man muss dazu Wissen das Qihoo vor kurzer Zeit von AV-Test, AV Comp und VBTN alle Auszeichnungen genommen wurden. Jetzt geht es darum das auch ne andere Firma schummelt.

Das solche Institute nicht besonders repräsentativ sind (vor allem nicht AV-Test) ist ja bekannt, aber Qihoo sollte man echt skeptisch betrachten, ebenso Avira!
 
Zuletzt bearbeitet:
aber Qihoo sollte man echt skeptisch betrachten, ebenso Avira!
Dann wohl eher neben Qihoo,Baidu und Tencent, gerade Baidu ist bekannt dafür gemeinsache Sache mit der Regierung in China zu machen.
 
SirXe schrieb:
Jein. Man muss dazu Wissen das Qihoo vor kurzer Zeit von AV-Test, AV Comp und VBTN alle Auszeichnungen genommen wurden. Jetzt geht es darum das auch ne andere Firma schummelt.

Das solche Institute nicht besonders repräsentativ sind (vor allem nicht AV-Test) ist ja bekannt, aber Qihoo sollte man echt skeptisch betrachten, ebenso Avira!
Das ist doch Blödsinn :rolleyes:, hierbei geht es ausschließlich um China-AV's mit an erster Stelle Qihoo und dazu soll es auch noch Tencend und Baidu betreffen. :freak:
Ergänzung ()

purzelbär schrieb:
Dann wohl eher neben Qihoo,Baidu und Tencent, gerade Baidu ist bekannt dafür gemeinsache Sache mit der Regierung in China zu machen.
Purzel und auch das ist Blödsinn und du weist es auch besser, denn in China sind alle Software Hersteller gesetzlich dazu verpflichtet mit der Regierung zusammenzuarbeiten und Daten weiterzugeben, und das trifft dann genauso auch auf Tencend und Baidu zu. :)
 
Purzel und auch das ist Blödsinn und du weist es auch besser, denn in China sind alle Software Hersteller gesetzlich dazu verpflichtet mit der Regierung zusammenzuarbeiten und Daten weiterzugeben, und das trifft dann genauso auch auf Tencend und Baidu zu.
okni, dann erinnere dich mal daran was SLE vor ein paar Monaten speziell über Baidu geschrieben hat, mehr wollte ich damit nicht zum Ausdruck bringen als das gerade der Konzrern Baidu sehr intensiv mit der Regierung in China zusammen arbeitet.
 
purzel und ich wollte damit nur sagen das die anderen alleine vom Gesetz her genauso machen müssen ob sie wollen oder nicht, mag sein das Baidu da vielleicht eher will als andere, aber Fakt ist machen tun sie es alle in China weil sie müssen. ;)
 
okni schrieb:
Das ist doch Blödsinn :rolleyes:, hierbei geht es ausschließlich um China-AV's mit an erster Stelle Qihoo und dazu soll es auch noch Tencend und Baidu betreffen. :freak:

Was ist Blödsinn?
 
Stimmt Avira (und AVG) meide ich aus anderen Gründen
 
Kannste ja machen, aber in dem Zusammenhang es nennen war halt"Blödsinn". ;)
 
was heißt das genau?
ist qihoo (hab jetzt das 360 ts essential drauf) doch nicht so gut wie angenommen?
 
Nein eher nicht;)wenn der Vorwurf der Testinstitute stimmt, dann hat Qihoo denen "nur" eine für deren Tests optimierte Version geschickt die erwartungsgemäß bei den Tests gut abschneidet weil die ja extra darauf ausgerichtet war und eine solche Version kriegt man als offiziellen Download natürlich nicht.
 
purzelbär schrieb:
Nein eher nicht;)wenn der Vorwurf der Testinstitute stimmt, dann hat Qihoo denen "nur" eine für deren Tests optimierte Version geschickt die erwartungsgemäß bei den Tests gut abschneidet weil die ja extra darauf ausgerichtet war und eine solche Version kriegt man als offiziellen Download natürlich nicht.

lol, wie armselig ist das bitte?
 
purzelbär schrieb:
Nein eher nicht;)wenn der Vorwurf der Testinstitute stimmt, dann hat Qihoo denen "nur" eine für deren Tests optimierte Version geschickt die erwartungsgemäß bei den Tests gut abschneidet weil die ja extra darauf ausgerichtet war und eine solche Version kriegt man als offiziellen Download natürlich nicht.

Aber dass bei diesen Tests, von den großen Instituten eine optimierte Version von vielen AV-Herstellern benutzt wird, wird im Netz schon seit Jahren diskutiert! Bei Qihoo ist es eben jetzt gerade mal aufgefallen, ich denke viele andere AV´s sind da kein wenig besser......

Reiner
 
Das Problem war aber wohl,das Qihoo nicht seine eigene sondern eine Fremd-Engine bei diesen Tests
benutzt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann doch lieber wieder KIS :jumpin::p:p:):):). Obwohl ich sagen muss, das Qihoo immer gut abgeschnitten hatte, als ich es bei mir getestet hatte. Aber ist halt ein Vertrauensbruch in meinen Augen und daher wieder deinstalliert. Wer weiß, was nicht noch alles da drin gesteckt hat.
 
Zurück
Oben