Qihoo trickst bei Test-Instituten

Sehe ich das richtig das sich das ansich nur auf die Performance Tests bezieht ?

Bei der reinen erkennung sollte es jedoch nicht helfen. Theoretisch haben die X Viren auf das OS los lassen und am ende wird überprüft wie viel erkannt wurde usw.
Wie hilft da eine Optimierte Version? Dafür müsste ja der Anbieter bereits alle Test Dateien gehabt haben?!

@cc207 Das wäre natürlich ein starkes Stück aber es gibt immer wieder so emporkömmlinge ;) die von Heute auf Morgen plötzlich oben mitspielen.
 
360 Total Security ist Mist. Es bringt bei mir abartig viele Fehlermeldungen. Hab es aktuell nochmal getestet.

Alleine im Steam Ordner (112 Spiele) werden 10 Viren erkannt, haupsächlich bei alten Mist der mal Starforce* als Kopierschutz hatten. Aber auch neuer Kram wie z.b. Trine 1+2 und da hab ich extra nochmal das Spiel neu runtergeladen...

Und es wird nicht mal richtig angezeigt welcher Trojaner es sein soll. Generic18 bis 21....

*auch wenn das Ding tatsächlich (fast) als Virus durchgehen darf.

@Nebelwandler - So wie ich verstanden habe, hat Qihoo nur die Bitdefender Engine an gehabt, um Fehlalarme zu vermeinden *tusch*
(normal kann man die Qihoo Engine nicht abschalten)

Was ich nicht ralle, wieso diese Testseiten sich die Software nicht ganz normal von der Webseite runterladen....
 
Eternal-Blue schrieb:
Was ich nicht ralle, wieso diese Testseiten sich die Software nicht ganz normal von der Webseite runterladen....
Genau das ist es was ich auch nicht verstehe. :confused_alt::
 
Weil diese seiten allesamt nicht neutral sind und sicher die ein oder andere lizenz gestellt bekommen.
Vor allem av-test traue ich absolut gar nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eternal-Blue schrieb:
360 Total Security ist Mist. Es bringt bei mir abartig viele Fehlermeldungen. Hab es aktuell nochmal getestet.

Alleine im Steam Ordner (112 Spiele) werden 10 Viren erkannt, haupsächlich bei alten Mist der mal Starforce* als Kopierschutz hatten. Aber auch neuer Kram wie z.b. Trine 1+2 und da hab ich extra nochmal das Spiel neu runtergeladen...

Und es wird nicht mal richtig angezeigt welcher Trojaner es sein soll. Generic18 bis 21....

*auch wenn das Ding tatsächlich (fast) als Virus durchgehen darf.

Ist ja auch kein Wunder,wenn bei diesem Verein vermeintliche Schädlinge die Bezeichnung Generic18 bis 21
erhalten,weil Qihoo viele Samples bei Virustotal abkupfert,ungeprüft und ohne jegliche Analyse in seine eigene
Signaturen bzw Cloud einpflegt.Darunter ist natürlich auch jede Menge Datenmüll.Es wird praktisch nichts analysiert,
ob es sich um wirkliche Malware handelt und das Zeug im Umlauf ist.
Hier mal ein Beispiel einer einfachen Textdatei mit einem Kaspersky Bug.
https://www.virustotal.com/de/file/...607c97c6756012b686402b26c888cbb39dd/analysis/
Wer ist dabei,Qihoo.Abkupfern,ohne zu prüfen,ob es sich um Malware handelt,in die eigene Engine einpflegen,
die Textdatei als Trojan.Generic deklarieren,fertig.
So kommen dann auch eine große Anzahl FPs zustande.
 
Edit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@purzel

Warum hast du deinen Beitrag gelöscht?Ich hatte das doch schon gelesen.:D
 
Ja wüsste ich auch gerne warum er das wieder gelöscht hat. :confused_alt::
 
Ich hab mich halt im nachhinein so entschieden und denke es ist besser so;)
 
Ist ja auch in Ordnung purzel, du wirst schon deine Gründe dafür haben. ;)
 
Ja okni, die hab ich dir per PN mitgeteilt;)
 
@Eternal-Blue
Hat mittlerweile jedes AV-Programm die Bitdefender engine mit drin ?! :D

@purzelbär
Schien ja ein interessanter beitrag gewesen zu sein ;)
 
Eternal-Blue schrieb:
@Nebelwandler - So wie ich verstanden habe, hat Qihoo nur die Bitdefender Engine an gehabt, um Fehlalarme zu vermeinden *tusch*
(normal kann man die Qihoo Engine nicht abschalten)

Das stimmt meines Wissens nicht. Man kann sehr wohl die BD und Avira Engine bzw nur die BD Engine deaktivieren.
 
Chibi88 schrieb:
Das stimmt meines Wissens nicht. Man kann sehr wohl die BD und Avira Engine bzw nur die BD Engine deaktivieren.
Ja das stimmt schon, aber @NebelWanderer hat ja auch geschrieben das sie nur die Bitdefender Engine aktiviert hatten und die Qihoo eigene nicht, und das ist in der normalen erhältlichen Qihoo Version nicht möglich. ;)
 
-NebelWanderer- schrieb:
@Eternal-Blue
Hat mittlerweile jedes AV-Programm die Bitdefender engine mit drin ?! :D

Nein nicht jedes, aber viele da diese sich nunmal Lizensieren lässt. Außerdem ist die Bitdefender Engine wirklich hervorrragend und exzelennt gefplegt, wenn sie mit anderen Mechanismen ergänz wird. Das Schlimmste an Bitdefender ist die fürchterliche Software drumherum, was ja dann wegfällt.
 
Hier noch so ein Beispiel an einem PDF-Exploit wie Qihoo trickst:

https://www.virustotal.com/hu/file/...89d1c63c6f2f4db41a44843036eecb38c54/analysis/

Ein von den anderen Herstellern analysiertes,erkannter Schädling einfach abkopiert und in die eigene Engine eingepflegt.
Nennt sich dann wieder Trojan.Generic,fast immer die selbe Prozedur,wenigstens klaut Qihoo nicht den Signatur-Namen der Konkurrenz.
Echt schon dreist mit einer Fremd-Engine bei den Testinstituten dermaßen zu bescheißen,da die eigene Erkennung offenbar ziemlich mau ist.
 
Solche Aktionen von Qihoo zahlen sich sicherlich nicht aus, damit ruiniert man einen an und für sich guten Ruf und verunsichert die User, die Engine von Bitdefender ist sicherlich ein Grund für das bisherige gute Abschneiden Qihoo`s bei den Tests.

Oder Qihoo handelt nach dem Motto:
"ist der Ruf mal ruiniert lebt es sich ganz ungeniert..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte abartig viele False-Positives durch Qihoo, das hat mir einen Großteil der Steam-Spiele kaputt gemacht - natürlich alles "Generic" ;)
 
amico81 schrieb:
Alle drei Prüfstellen (AV-Comparatives, AV-TEST und Virus Bulletin) haben mittlerweile die Ratings von Qihoo, Baidu und Tencent aberkannt!

Und das ist gut so zumindest bei Baidu die belassen ein spionage Tool drauf bei der Deinstallation es wurde bei mir nach einem Jahr immer wieder erkannt wenn ich zb Mailwarebyts und AdwCleaner hab laufen lassen.
Runter bekommen hab ich es erst als ich Eset und Housecall lancher hab laufen lassen.
 
Ginki schrieb:
Und das ist gut so zumindest bei Baidu die belassen ein spionage Tool drauf bei der Deinstallation es wurde bei mir nach einem Jahr immer wieder erkannt wenn ich zb Mailwarebyts und AdwCleaner hab laufen lassen.
Runter bekommen hab ich es erst als ich Eset und Housecall lancher hab laufen lassen.
Ginki, ich bin wahrlich kein Fan von Freeware AV's aus China und benutze die auch nicht, aber mit deiner Behauptung zu Baidu und dem Spionage Tool das auch nach der Deinstallation verbleibt, liegst du falsch. Das war ein False Posiive von Malwarebytes das lange nicht gefixt wurde. Ich war in einem Forum drin das es nicht mehr gibt und auch da war das Thema bis dann ein sehr erfahrener User uns dort darüber aufgeklärt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben