C IDE gesucht! - Welche ist am besten?

l8lechi

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
12
Hallo!
Ich habe mir jetzt ein Buch über die C-Programmierung gekauft, allerdings habe ich kein Linux und suche dennoch eine gute IDE für Windows. Kennt ihr gute, oder benutzt ihr selbst eine? Welche ist nach eurer Erfahrung/Meinung die beste?
Danke für alle Antworten!
Liebe Grüße.
 
Ich benutze eclipse mit dem c Plugin
 
Code::Blocks. Gibt es für Linux, Windows unb MacOS, ist also kein umgewöhnen nötig
 
Du könntest dir auch mal den Qt Creator und Visual Studio Community Edition angucken.
 
Letzteres (Visual Studio) kann ich wegen mangelnder C-Kompatibilität nur bedingt empfehlen.
Ich war mit Eclipse eigentlich immer ganz zufrieden, aber die Installation eines passendes Compilers (meist mingw) kann etwas tricky sein.
 
Visual Studio
Dev-C++

Als Anfänger am besten gar keine IDE und Linux draufmachen.
C unter Windows ist schmerzhaft...
 
antred schrieb:
Kann mir als Antwort nur den fehlenden C-Support von Visual Studio vorstellen. Das Problem kommt aber natürlich weder von Windows, noch von C.
Ergänzung ()

hdmaster schrieb:
Du könntest dir [...] Visual Studio Community Edition angucken.

vsbroken.png


€: Und die offizielle Meinung von Microsoft dazu:
I am just following up and let you know that we won't fix this bug
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Version nutzt du? Ich hab das Problem in VS2013 nicht. Gibts nen bestimmten Grund, warum du die Aussage nicht voll zitiert hast?
I am just following up and let you know that we won't fix this bug in next VS release/update
Das war vor 5 Jahren.

Aber generell werden Features aus "neueren" C-Standards (ab C95) meines Wissens nur nach Lust und Laune unterstützt. Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob C89 voll (im Sinne von standardkonform) unterstützt wird. MS hat ja noch nie viel Wert auf Standardkonformität gelegt (auch wenn das in den letzten Jahren deutlich besser geworden ist) und VC++ ist nunmal als c++-Compiler konzipiert, dem ein C-Leagacymodus spendiert wurde.
 
Das ist 2010. Habe kein Geld jedes Jahr die neue Version zu kaufen :(
Wenn sie diesen Bug behoben haben: Immerhin. Trotzdem ist Visual Studio (da sind wir uns wohl einig) nicht das Werkzeug der Wahl zur Entwicklung mit C.
Die Entwickler von Visual Studio haben immer wieder betont, dass ihnen der C-Support unwichtig ist und nur neue Features einbauen, wenn sie auch zum C++-Standard gehören und die Sprachen driften immer weiter auseinander.
 
Wenns nur eine IDE (ohne Compiler) sein soll: Geany

http://www.heise.de/open/artikel/Toolbox-Geany-fuer-Code-und-Text-1728183.html

http://www.geany.org/Main/HomePage


Alternativ Compiler mit IDE: Pelles C

http://www.pellesc.de/



ibm9001

_____________
Daddelmaschine: i5 2500K & EKL Brocken+NOCTUA NF-F12 // 16GB RAM // VTX3D HD 7970
___________
Arbeitsstation: FX8320E & Macho 120 // 16GB RAM // XFX 7750 -> in Powermac G4 implantiert
___________
Internet-Kiste: Phenom II X6 1045T & Raijintek Pallas // 12 GB Ram // Sapphire 6670 low Profile
 
@asdfman: Sehe ich genauso. Ich finds irgendwo auch ne Schweinerei, dass solche Bugs nicht gefixt werden (neue Features müssen ja nicht unbedingt sein).
Aber da ich damit nicht meine Brötchen verdiene tuts für mich zum Glück auch die kostenlose Visual Studio Community Edition.

@Topic: Sofern du nicht explizit Windowsapplikationen schreiben willst wäre vielleicht auch ne Linux VM ne Möglichkeit. Das klingt jetzt nach nem ziemlichem Overkill, aber ich finds tatsächlich angenehmer C/C++ Code unter Linux zu schreiben. Bringt natürlich nichts, wenn du dich dann erstmal ewig in Linux einarbeiten musst.
 
Hi,

es gibt viele IDEs für C und C++, die (auch) mit unterschiedlichen Compiler kommen.

IDEs für Windows und Linux:
  • Code:Blocks
  • Eclipse (CDT)

Windows:
  • Visual Studio
  • Dev-C++ von Bloodsheet (scheint etwas älter zu sein)

Es gibt noch z.B. QT es ist aber eher eine Plattformunabhängige Oberflächenframework

Lg
Tron36
 
Zurück
Oben