Am3+ Board mit Am3-Kühler

Sapphire Fan

Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
2.635
Hallo Ihrse :-),

bin gerade am kucken und vermutlich ersteigern eines AM3+ Boards und dann in absehbarer Zeit eines FX-Prozessors. Habe hier zwei Fragen. Bin schon etwas länger aus der Desktop-Materie raus. Ein Am3 Prozessor wie mein Athlon 2 X4 640 läuft der auch auf dem AM3+ Sockel (schwarzer Sockel)?
Hat der Am3+-Sockel die Halterungen für den Kühler genauso wie der AM3? Würde wenn meinen Macho weiter nutzen wollen und weiß nicht ob ich das restliche Zubehör noch habe.

Danke schonmal

:)
 
Sollte gehen.

macho.PNG
 
MSI 970A-G46

...ist das Board ok? Was darf sowas gebraucht kosten?
 
ja ein AM3+ Board unterstützt auch deine CPU, es gibt aber auch zu jedem Board auf der Hersteller Homepage eine CPU Suport Liste, wo auch jeder selbst nachsehen kann.

die Lochabstände sind auch geich geblieben, so das auch dein Kühler passt.

die große Frage ist aber, ob du überhaubt auf den Sockel mit FX CPU umsteigen solltest, das hängt von deinem Verwendungszweck ab, denn ein FX8350 schaft es gerademal mit dem schwächsten aktuellen i5 mitzuhalten.
 
bisy schrieb:
die große Frage ist aber, ob du überhaubt auf den Sockel mit FX CPU umsteigen solltest, das hängt von deinem Verwendungszweck ab, denn ein FX8350 schaft es gerademal mit dem schwächsten aktuellen i5 mitzuhalten.

Das stimmt so nicht ganz und mit einem FX 8350 kannst du ohne Probleme alles zocken!
Ich würde dir Empfehlen das du dieses Board nimmst ASUS M5A99X Evo R2.0!
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, wollte unter anderem PlanetSide2 zocken...was meine CPU auch mit 3,5GHz nicht packt.

Was meinst du/ihr was ich für einen Core2 Duo E8400 noch verlangen kann? Den habe ich noch daheim rumliegen samt 4x1GB DD2 Ram.

:)

@Strikerking

...ist das von mir gepostete MSI in Ordnung? Übertakten muss ich nicht unbedingt und würde ich wenn nur die 95W CPUs, dann sollte es ja auch bei einem Board mit schlechteren SPAWAs und Kühlung klappen denke ich oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja dann sollte es gehen wenn du z.b fx 8370e nimmst mit 95 TDP Watt.
 
Hab gerade gesehen das jemand im Marktplatz ein ASRock 970DE3/U3S3 für SK 30,- anbietet. Wäre das was, wenn ich mir den FX6300 besorge? Ist das Board gut in euren Augen? Ist ca 3 Jahre alt. Laut der CPU-Support-List unterstütz es nur 95Watt CPUs, aber lt. der Herstellerseite unter dem Überblick steht: Supports CPU up to 140W. Was denn dann nun??
 
95 Watt CPUs, aber lt. der Herstellerseite unter dem Überblick steht: Supports CPU up to 140W.

Wo siehst du da einen Widerspruch?
Das eine gilt für die FX das andere für die Phenom.

Da das Teil noch einen uralt-Chipsatz hat ist das keine 20€ wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm, suche ein Board bis ca 30 Euro...

...scheint aber da nicht wirklich was zu geben mit 4 Ram slots gebraucht :-(

...gibt doch aber keine phenoms mit 140 Watt oder doch? Oder ist das auf übertakten bezogen??

MfG :)
 
hmmm, danke für die Antworten.

Werde vermutlich das Board holen: ASRock 980DE3/U3S3

Ist das in Ordnung für ca 54,- Neu? Was meint ihr?
Lohnt es sich in Bezug auf die reine CPU-Leistung von nem Athlon 2 C4 640 auf nen FX6300 aufzurüsten? Meint ihr damit rennt Planet-Side 2? Für den 6350 fehlt mir die Kohle. Ist es schwer nen FX6300 zu ocen oder ist das über Multi möglich?

Danke :-)

...so...habe jetzt den FX6300 + dem besagten Board + Arctic Cooling mx2 bestellt. Hoffe werde damit eine ordentliche Leistungssteigerung erzielen. Versuche jetzt noch ein paar Testberichte zu finden. Hat denn der 6300er nen offenen Multiplikator? Muss man da auf iwas achten, weil der ja auch nen Turbo hat oder kann man den im BIOS/Uefi einfach deaktivieren und zum Beispiel dauerhaft auf sagen wir mal 4.0GHz laufen lassen? Kühler sollte der Macho ja gut schaffen denke ich :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist das möglich. Musst aber die Spawas gut kühlen. Beim 6300 wird bei dem board schon ein top-blower empfohlen.
 
Gerade für Übertaktungsversuche hätte ich mit ein Mainboard mit 970er Chipsatz gekauft. Das was du jetzt gekauft hast, hat theoretisch einen schlechteren Chipsatz als dein jetziges Gigabyte 870A-UD3.

Bei dem Asrock 980 könnte es zu Temperaturproblemen mit den Spannungwandlern kommen.

Ich hätte mich ja nach einem gebrauchten Phenom II X6 umgeschaut. Aber jetzt hast du es ja schon bestellt.
 
...das heißt auch für standardtakt eher den boxed Lüfter nehmen als den dicken macho?? Könnt ihr mir nen günstigen topblow kühler empfehlen mit dem ich dann auch ca 4ghz-4,2ghz schaffen könnte?

MFG sapphire fan
Ergänzung ()

Was ist denn sinnvoller? Den Boxed-Lüfter oder den Macho? Der Boxed ist halt Top-Blow und der Macho nicht.
Für Standardtakt reicht ja der boxed, wie sieht es da mit mit dem Macho aus? Mit welchem wäre moderates OC sagen wir mal 4,0GHz eher drin? Schaltet sich die Kiste einfach nur ab wenn die SPAWAs zu heiß werden, oder geht da was kaputt?

MfG

Sapphire Fan :)
 
Danke für deine Antwort. Beantwortet nur leider meine Frage nicht.
Wäre denn es nun besser wenn ich den Macho aktuell montiere oder den Boxed-Lüfter? Schafft der Macho Standardtakt?

MfG :)
 
Hallo...

Ja das ist mein case. Habe vorne nen Lüfter drin und hinten auch.

VG
 
Also den Macho hast du bereits?

Ich würde erstmal sagen, dass der Macho für den Standardtakt ausreicht. Eventuell den Turbo ausmachen oder die CPU noch etwas undervolten. Das sollte recht gut möglich sein.
 
Zurück
Oben