Ubuntu Installation in Hyper-V "gestoppt"

dealy_23

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
232
Hi Leute,
ich versuche gerade Ubuntu unter Win 8.1 Hyper-V (Surface Pro3) in einer virtuellen Maschine zu installieren.
Secure Boot habe ich schon abgeschaltet und auch die 2. Generation (Version) ausgewählt.
Für die Festplatte hab ich 30GB und für RAM 1,5 GB zugewiesen.
Eine Netzwerkverbindung "in" die VM besteht und wird auch von Ubuntu erkannt.
Wenn ich die Maschine starte komm ich auch ins Auswahlmenü, kann dort alles für die Installation auswählen.
Bei der Partitionseinteilung lass ich alles auf Standard (Festplatte löschen und Ubuntu neu Installieren).

Das klappt alles auch soweit, aber dann bleibt er einfach bei der Installation "hängen".
Mauszeiger zeigt aktivität, Hyper-V sagt das alles OK ist, CPU Auslastung ist bei 0%.
Nach 20 Minuten ist immer noch der gleiche Bildschirm zu sehen und alles wie oben beschrieben.
Ubuntu_Ladebildschirm.jpg

Hat jemand eine Idee das Problem zu lösen und Ubuntu mit Hyper-V zum laufen zu bekommen?

Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo

Ich kenne mich jetzt mit Hyper V nicht aus aber auf der Wiki Seite habe ich nur das gefunden:
Microsoft unterstützt neben einigen Windows-Versionen auch offiziell einige Linuxdistributionen und FreeBSD.

Red Hat Enterprise Linux 5.2 / 5.3 / 5.4 / 5.5 / 5.6
SUSE Linux Enterprise Server 10 SP4
SUSE Linux Enterprise Server 11 SP1
OpenSUSE 12.3
FreeBSD

Warum nutzt du nicht einfach Virtualbox
oder VMWare
Damit habe ich noch nie Probleme gehabt.

Hast du schonmal die VM einfach neu gestartet?
 
Hab schon alles probiert von wegen runter fahren, stoppen, verschiedene Modi, mehr RAM etc.
Hyper-V und Ubuntu scheinen sich einfach nicht zu vertragen.
Wollte Hyper-V nutzen, da es ein Bordmittel von Windows ist (evtl Ressourcen schonender usw) und ein entfernter Bekannter von mir hat davon geschwärmt, das es besonders performant und super doll ist.
Mit Virtualbox hab ich schonmal vor ein paar Jahren unter WIN rumprobiert, werde es morgen mal testen.
Trotzdem vielen Dank für die Antwort.
Falls doch noch jemand den ultimativen Kniff hat, immer her damit.
 
Probier mal eine Generation 1 VM.

Hab ubuntu 14.04 LTS schon einige Male unter HyperV installiert. Ging bisher immer ohne Probleme.
 
Ubuntu ließ sich bei mir, ebenso wie CentOS 6/7, problemlos innerhalb eines Windows 8.1 basierten Hyper-V-Systems (auf AMD FX 8350 Basis) installieren und betreiben. Beide Linux Distributionen bringen die für Hyper-V nötigen Gasterweiterungen, in Hyper-V als Integrationsdienste bezeichnet, schon mit. Das gilt zumindest für die neusten Versionen. Eventuell liegt es an der Hardware, deines Surface Pro 3, dass irgendwas nicht so funktioniert wie es sollte?
 
Zurück
Oben