WinPhone Betriebssystem - Energiesparen während Telefonie

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.380
Hallo!

Gibt es irgendeine Lösung, dass die Lumias nicht ins volle Energiesparen fallen (›ausschalten‹) während ich telefoniere?
Vielleicht bei Headsetbenutzung - als Kennmerkmal (da habe ich nämlich die Pfoten frei und das Teil auch im Auge)?

Eneriesparen gerne wenn man quasselt - hängt man aber in Warteschleifen und muss immer wieder Tasten drücken ist das Einschalten + Hochstreichen mehr denn lästig wenn das System am anderen Ende dawegen nicht mehr korrekt antwortet, man im Warteschleifenschungel in der… Patsche sitzt und der Anruf verloren ist. (Was macht man in der Warteschleife? Mehr als Fahrstuhlmusik hören; und auch das Smartphone nicht vollkonzentriert im Blick haben…)

CN8
 
ist der "normale" inaktivitäts timer der hier greift

der zusammenhang dass, das System gegenüber nicht mehr reagiert erschließt sich mir aber nicht
 
Dann hast du bei angerufenen Computersystemen (›Sie befinden sich im Hauptmenü…‹) wohl stets Glück gehabt? Mir hat das heute gereicht, und da war ich nicht mal in diesem Wiedereinschaltszenario.

ist der "normale" inaktivitäts timer der hier greift
Und was soll ein «Inaktivitäts-Timer» sein; der für den Energiesparmodus? Das wäre echt blöd weil der nicht mal ein »Nie« hat.

CN8
 
Wenn ich dein Problem verstehe, stört dich einfach der Bildschirm-Timeout, richtig? Und den kannst du ausschalten ...
 
Ich kennen keine «Bildschirm-Timeout!» (Wo finde ich den denn?)
Das macht mein PC, dann springt entweder der Schoner an oder der Schirm schaltet ab. Das SP aber muss ich mit dem Schalter erst wieder aktiv schalten und obendrein Auf-Wischen. Das nervt, stört, bremst, versaut Kommunikation mit dimmen Computern am anderen Ende.
Und dieses Energiesparen kann ich scheinbar nicht unter Kontrolle kriegen…

CN8
 
Ich hab grad kein WP8.1 Smartphone hier. Aber in den Einstellungen unter Sperrbildschirm solltest du die bildschirmsperre auf "nie" setzen können.
 
Nein, er hat es oben nicht richtig beschreiben da er sich nicht des Begriffes «Sperrbildschirm» befleißigte - was als eine
sehr eigen verfasste[n]
Information war.

Und wenn faltermeyer gelesen hätte was ich schreib müsste ihm aufgefallen sein, dass der Sperrbildschirm kein »nie« kennt. Damit ist die Info für meinen Ansatz wertlos.

CN8
 
Ich möchte nicht unhöflich erscheinen, ich habe jedoch große Schwierigkeiten zu verstehen, was du mir mit Post #8 sagen möchtest.

Meine Aussage
faltermayer hat es korrekt beschrieben
bezog sich auf Post #6, denn die dort getätigte Aussage ist korrekt.
Den genauen Weg habe ich dir in Post #7 noch Schritt für Schritt erklärt.

Eben unter Einstellungen -> Sperrbildschirm (4. Position von oben, sofern du nicht bereits WP 8.1 Update 2 installiert hast) findest du den Auswahlkasten für "Bildschirmsperre nach". Tippe darauf und wähle "Nie" aus.
Ich habe noch mal bei meinem Lumia 920 nachgesehen, die Option "Nie" ist definitiv vorhanden.

Fortan geht der Bildschirm deines Telefons nur noch aus, wenn du das Gerät manuell über die Taste an der Seite des Geräts sperrst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verhältst du dich abseits des Internets auch so? Verstehst Leute absichtlich falsch oder nicht und behandelst Leute von oben herab, obwohl sie dir helfen wollen? Könnte mir vorstellen, dass jemanden solch ein Verhalten durchaus Probleme bereiten könnte ...
 
Lieber faltermeyer, du hast mir meine Frage nicht so beantwortet wie es erforderlich war - weil du Begriffe benutzt hast die, deren Wertigkeit, deiner Vorstellung entsprachen, nicht aber dem was MS programmiert hat. Und das nenne ich von dir mir gegenüber durchaus so wie du mir jüngst unterstellst.
Einfach formuliert: du rufst seltsame Begriffe in den Wald und wunderst dich, dass dir Beschwerden drüber entgegenschallen. Ich würde mich für Missverständnisse höflich entschuldigen, du gibt mir indes die Schuld, dass ich dich nicht verstehe…


@swm-kullerkeks
Es geht um Lumia 620, angegeben 8.1 mit Version 8.10.14219.341, «Denim».
Und an der Bewussten Stelle findet sich leider kein «Nie».

Selbst dann wäre es blöd ewig ausschalten zu müssen (obwohl ich das eigentlich automatisch tue). Es gibt Apps die dies erfolgreich unterdrücken; dass es nicht explizit fürs Telefonieren mit Headset (..!) geht ist nicht optimal. Denn ohne Headset auf Befhel was einzutippen bräuchte gute Ohren oder den Lauftsprecher - auch nicht optimal.

Sieht also so aus, dass ich immer am Ball bleiben muss damit ich am Ball bleiben kann.

CN8
 
Die Sache ist halt die: Wenn du dir gleich viel Mühe damit geben würdest deine Postings verständlich zu formulieren, dann wär dir schon längst geholfen. Man hat bei jeder deiner Fragen das Gefühl, du versuchst zwanghaft den Sachverhalt nebulös zu umreißen... Und dann die patzigen Antworten - das ist so als ob man bei einem "Schnitzel nach Wiener Art" sagt, man könne nicht ahnen dass ein "Wiener Schnitzel" gemeint sei - ist ja was anderes. Stimmt auch, aber jeder weiß was gemeint ist. Aber egal. Zwei Dinge fallen mir dazu ein:
Bildschirm sperrt sich wenn du das Gerät zu lange unbenutzt liegen lässt. Im Telefonat auf Lautsprecher sollte er aber nicht sperren, sondern nur abschalten - sprich, die Wischgeste ist nicht erforderlich. Kann sein, dass das im Zusammenhang mit einer Codesperre anders aussieht. Ist das Gerät am Ohr, so wird nie gesperrt oder abgeschalten.
Die Option "nie" kann der Gerätehersteller deaktivieren. sollte beim Lumia 620 aber eigentlich nicht der Fall sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möge die Schuld für meine erste - in aller kürze verfassten - Antwort auf mich laden. Meiner selbst ging davon aus, dass dich mein - auf die Schnelle eingeworfenes - Stichwort "Bildschirmtimeout", vielleicht auf die richtige Fährte führen würde. Schließlich schienst du im Menü für "Energiesparoptionen" zu suchen, musstest aber im Menü für die "Bildschirmeinstellungen" fündig werden. Ich überschätzte dich. Ich berichtigte meine Aussage in einem zweiten Beitrag, so dass auch du ihn verstehen könntest.

Davon abgesehen empfinde ich deine Antworten immer noch als missführend und in gewisser Weise gar herablassend. Versuche doch beim nächsten Male deine Antworten trefflicher und deinem gegenüber passender zu gestalten. Damit wäre dir und denen, die dir versuchen eine Lösung für deine Probleme zu finden, ein großer Gefallen getan.
 
(Da schreibt man möglichst ausfürhlich und bekommt eins auf die Glocke, andere werden angeschossen weil sie bei Hardware die Konfiguration nicht posten. Was & wie viel ist denn nun richtig?)

Die Option "nie" kann der Gerätehersteller deaktivieren. sollte beim Lumia 620 aber eigentlich nicht der Fall sein.
Dumme Sache. Ich habe zwei von der Sorte aus unterschiedlichen Quellen, jeweils ohne Vertrag erworben (und zufällig SIMs von unterschiedlichen Providern). Hersteller wäre wohl Nokia selbst. Offenbar habe ich da Versionen die das nicht können.

CN8
 
Durch unausführliche, fehlende Angaben (Informationen) und Absprechen ist mal ein Kernkraftwerk hochgegangen. Und mir wurde ein Strick gedreht. Seither hasse ich es wenn man nicht genug Infos gibt.
CN8
 
Also hast du die Einstellung "nie" bei der Bildschirmsperre nicht? Siehe Screenshots.
 

Anhänge

  • wp_ss_20150504_0001.png
    wp_ss_20150504_0001.png
    146,8 KB · Aufrufe: 272
  • wp_ss_20150504_0002.png
    wp_ss_20150504_0002.png
    111,9 KB · Aufrufe: 271
NIEmals nicht :D
30“, 1’, 3’, 5’ - und da verließen sie ihn. Oder mehr beide. Kann sein, dass das wirklich am 620 liegt, oder eben an der Release-Variante des Betriebssystems.
CN8
 
Bei LCD gibt es kein "Nie" damit sich keine Bilder einbrennen.
Bei Oled kann man den Timeout höher oder komplett deaktivieren.
 
@Grunz: Hm, mein Lumia 630 (mit IPS-LCD-Panel) ist da doch gerade stark anderer Meinung... 30 sek, 1 min, 3 min, 5 min, 15 min, 30 min und halt das "Nie". Kann ich alles auswählen. Und die Auswahloption Nie funktioniert auch einwandfrei, gestern mal getestet. Das Handy blieb über eine Stunde an.
Wenn es Bildschirme gibt, bei denen das Bild einbrennen kann, sind es eben OLED. Das einbrennen von Bildern gabs damals beim Galaxy S2 zuhauf.

Gruß, Köf3
 
Zurück
Oben