RAM Probleme

xAuTNooBz

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
144
Hallo,

Folgendes Problem, der PC meiner Freundin reserviert 4 von 8GB für das System und ich verzweifle mittlerweile weil ich wirklich alles mögliche ausprobiert habe... Das BIOS ist auf der neusten Version und die Hardware ist:
AsRock 970 Extreme 3 r2.0
AMD FX 8350
Kingston Beast 8GB (2x 4GB) 1600er
R9 280x Vapor X

Pc läuft unter Win7 64Bit Ultimate

Ich bin diese https://www.computerbase.de/forum/t...ur-noch-y-gb-angezeigt-oder-verwendet.768877/ Thread komplett durchgegangen und er hilft mir nicht weiter...
1) Die Hardware kommt mit 8GB zurecht
2) Der RAM ist richtig verbaut
3) Der RAM wird immer richtig erkannt im BIOS und auch in Windows
4) Remapping lässt sich im BIOS nicht auffinden
5) Der Taskmanager zeig an, das 4GB für das System reserviert sind und nur 4 zur Verfügung stehen
6) Die Einstellungen wurden nicht verändert (nirgends ist ein Hakal drinnen)
7) Die Riegel wurden schon in einem anderen PC überprüft und funktionierten einwandfrei (sie wurden auch in diesem PC unter Win8.1 verwendet)

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntets!

MfG xAuTNooBz
 
Habe keinen anderen zu Verfügung :/
 
Wo genau ist denn jetzt dein Problem?

Läuft etwas nicht oder hakt etwas?
 
Der PC hakt und kann nicht ordentlich mehrere Programme gleichzeitig laufen lassen
ohne lange denkpausen zu haben
 
SSD oder HDD verbaut?
 
SSD 120Gb Kingston Hyper X

Mein PC reserviert nur 40MB fürs System und ihrer einfach 4GB
 
Mein PC rendert die nächsten paar Tage noch durch, kann ihn nicht abrehen
 
Das kannst Du einstellen.

In der Systemsteuerung.
 
Wo?
 
Am Besten über Eingabeaufforderung (Start-Ausführen) "msconfig" starten und dann unter "Systemstart" überall das Kreuzchen entfernen wo man etwas Unnützes vermutet.

Das sollte genügen.

Was wird denn beim Start mit hochgeladen - was Speicher frisst und gar nicht benötigt wird.
 
Werd ich machen, ich geb dann Bescheid wies aussieht!
Danke dir
 
Wenn Du CCleaner drauf hast geht das auch sehr gut.

Unter Extras - Autostart - kannst Du dort sehr schön alles deaktivieren was beim Start nicht geladen werden soll.
 
Hab ich alles gemacht, aber es sind noch immer 4140 MB reserviert
1.png
Ergänzung ()

Was mir jetzt aufgefallen ist, das Mainboard ist nicht im Dual Channel Mode... der RAM läuft im Single Channel... Ich habe den Ram in den Slots 1+3 stecken gehabt und 2+4... er bleibt immer im Single Channel
Ergänzung ()

Also ich habe den RAM jetzt in den Steckplätzen 1+2 drinnen, immer noch Singlechannel aber er erkennt jetzt alle 8GB RAM und es sind nur mehr 44 reserviert
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran dass ein Modul ja nicht korrekt funktioniert.

Jetzt musst du eben rausfinden ob es am RAM, am Prozessor oder am Mainboard liegt.

Edit:

Also wenn es in der Single-Channel Bestückung läuft dann bleibt nur noch Mainboard und Prozessor.
Steckplätze oder Kanal defekt, Pin verbogen, zu hoher Anpressdruck vom Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es ist das Mainbord...
Ich weiß noch nicht genau welcher, aber entweder der 1. oder 3. Steckplatz ist kaputt, weil jetzt hab ichs nochmal auf 2+4 gesteckt und jetzt erkennt er 8GB RAM im Dualchannel und es sind nur 44 reserviert
 
Zurück
Oben