Clonezilla: HDD Clone: "Unable to find target partition"

Rappi789

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
369
Hallo zusammen!

Ich habe einen Ubuntu PC bei welchem ich die Systemplatte tauschen möchte. Dazu verwende ich Clonezilla um die Systemplatte auf die neue Platte zu clonen, bzw. so war der Plan ;)

Es handelt sich bei den Festplatten um:
Quelle: WD Green 2TB EARX (fehlerfrei)
Ziel: WD Red 750GB (BFCX)

Restliche HW:
MB: Zotac H67
CPU: i3-2105

Da die Zielplatte kleiner ist als die Quell Festplatte, habe ich zuerst die Partition auf 600GB verkleinert.
Nun habe ich von der Quell Platte erfolgreich ein Image (auf externer 2TB Platte) gemacht und wollte dieses nun auf die neue Platte wiederherstellen (mit erweiterten Einstellungen und der Option, dass die Festplattengröße nicht überprüft werden soll).

Clonezilla (Version: 20141208AMD64) versucht den Clonevorgang zu starten, bricht aber mit folgender Fehlermeldung ab:
Error: Invalid argument during seek for read on /dev/sda
Restoring partition /dev/sda1
Unable to find target partition "sda1"
(Screenshot siehe Anhang)

Versucht habe ich bereits:
Clone mit Image von Partitionen.
Clone von Disk zu Disk
Clone mit mit Standard Sprache Englisch
Neuste Clonzilla Version

Abbruch immer mit der selben Fehlermeldung...

Ich hoffe, hierbei kennt sich jemand aus und kann mir helfen.
Vielen Dank
MFG
:D
 

Anhänge

  • IMAG0964[1].jpg
    IMAG0964[1].jpg
    526,7 KB · Aufrufe: 561
Zuletzt bearbeitet:
Wie der Name schon sagt - du hast keine Partition auf der Platte.
Siehste doch im Partitionslayout --> kein SDA1
 
Schon klar, dass die Platte leer ist und logischerweise keine Partitionen drauf sind (leer formatiert hab ich sie). Aber deswegen möchte ich ja die Platte samt Partitionen clonen...
Das sollte doch gehen oder?
 
Hallo Rappi789,

Schade, dass du solche Schwierigkeiten mit den Platten hast. Da du WD Platten hast, könntest du mit der WD Ausgabe von Acronis True Image versuchen, die Platte zu klonen. Hier kann man die Software kostenlos herunterladen: http://products.wdc.com/support/kb.ashx?id=gnXtDG
Versuche es und melde dich, wenn es auch damit nicht klappt.

MfG
 
Zurück
Oben