Amd hd6870 oc

Sapphire Fan

Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
2.635
Hallo ihr :-)...

...nachdem ich heute mein neues Board und einen FX6300 bestellt habe, würde ich gerne meine Graka ein wenig ocen. Das ist aber schon sehr lange her, das ich das mal tat...waren noch 9800pro und X800GTO-Fireblade-Zeiten ;)

Mit welchem Tool mache ich das am besten? Mit welchem Programm teste ich am besten ob der Takt stabil ist und ob Grafikfehler etc auftauchen?

Wie heiß darf eine 6870 denn werden?

Fragen über fragen...i know :-)
 
Softwareseitig empfiehlt sich der MSI Afterburner dafür - zum beobachten der Temps GPU-Z oder eben auch selbigen (Der kann aber nicht alles anzeigen, daher der Weg über GPU-Z)
Limittechnisch solltest du bei allen Komponenten unter 100°C bleiben und musst dabei auch nicht großartig Angst haben - wenn du sachte übertaktest stürzt im schlimmsten Fall der Treiber ab und die GPU schützt sich sowieso vor Überhitzung mittels Drosseln des Taktes bei RAM/Core.

Zum Testen empfiehlt sich Unigine Heaven als Referenz vorerst. Natürlich kann es dennoch sein, dass Empfindliche Spiele wie eben zb. GTA V/Battlefield 4 dann dennoch den Dienst mit einem Error quittieren, dann weisst du ja aber woran es hakt ;)
Ein Programm zum 100% auf stable testen gibt es afaik nicht - durch mehrere Loops kommst du aber mit dem Heaven Benchmark relativ nahe an ein Stabiles Setup.
 
Eine 6870 läßt sich nicht gut Übertakten.
Die 2-3 FPS mehr wirst Du nicht merken.
Der nur 1GB große Speicher macht der Karte bei aktuellen Spielen echt zu schaffen und ist der Flaschenhals.
 
du bist von einem x4 640 auf einen 6300er mitsamt am3+board gewechselt?
 
Zurück
Oben