DDR3 1333 vs. 1866 ?

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.715
habe derzeit Corsair XMS 3 1333mhz CL 9-9-9-24 im Rechner und frage mich ob es in der Praxis irgendwelche spürbaren Vorteile hat wenn ich diese auf Corsair Vengeance mit 1866mhz oder gar mehr aufrüste.
Dass man vermutlich einen besseren memory benchmark score hat ist mir klar, aber lohnt es sich denn überhaupt besseren RAM zu kaufen ?

Was meint ihr?

CPU werde ich wohl gegen nächsten Monat gegen einen i7-3770K tauschen und wollte diesem halt auch einen kleinen Vorteil verschaffen.

Die alten RAMs werd ich vermutlich verkaufen sollte ich mich dafür entscheiden neue kaufen.
Habe hier 4x XMS3 1333 mit jeweils 4GB, also insgesamt 16GB + 2x 4GB XMS3 1600, die ich aber aufgrund der benötigten 1,65V bei Sandybridge nicht umbedingt nutzen möchte.
Alle haben Timings von 9-9-9-24, also PM, bei Interesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Auch der i7 ist sehr zweifelhaft.
 
warum zweifelhaft?
Laut benchmark ist er knapp hinter nem 4770K Haswell, und ich dachte mir mit einem gebrauchten 3770k für rund 200 Euro komm ich besser weg als mit einem neuen Board für 100 Euro + einem 4770k für 340Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Der Wechsel von 2500 auf 3700 ist marginal und nur dann spürbar, wenn die Software Hyperthreading einsetzt. Ohne HT reden wir von 5-10%.
  • Beim Ram sind es auch um die 5-10% Unterschiede zwischen den Extremfälllen DDR3-1333 Single Ranked und dem Highend mit DDR3-2133 CL9 Dual Ranked.
  • Die 1,65Volt sind auf Dauer nicht förderlich, aber auch nicht sehr schlimm.
  • Sehr hoch getakteter Ram mit niedriger Latenz hat ebenfalls fast immer eine hohe Spannung.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...fe-latenzen-beim-arbeitsspeicher-bringen.html

Was genau möchtest du mit dem Wechsel bezwecken?
 
Wo tut sich den bei deinem System der Flaschenhals auf?
 
Da ich vor kurzem auf eine GTX 980 geupdated habe ist es deutlich die CPU da GTA weiterhin auf 90-100% CPU Auslastung kommt und teilweise noch hakt.
Der OC hat jedoch etwas geholfen.
 
nex86 schrieb:
Da ich vor kurzem auf eine GTX 980 geupdated habe ist es deutlich die CPU da GTA weiterhin auf 90-100% CPU Auslastung kommt und teilweise noch hakt.

1.
Nein.
1.PNG

Das Spiel hakt allgemein. Vor allem beim Autofahren. Und eine GTX980 ist schlichtweg nicht stark genug für volle Details.

2.
http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html

=>
Ergo: Wenn es dir um GTA5 geht, behalte deine CPU, deinen Ram und verkaufe deine Karte und bau dir eine GTX980ti 6GB ein. Traurig, aber wahr.
 
Im Prinzip kannst du das schon machen.
Dein RAM ist um die 100€ wert.
Aber auf ebay bekommst du wohl doch mehr dafür.
Die zahlen nur für den "Namen" schon mehr.

Dann ist es nur wenig Aufpreis zu den 2133MHz RAM.
http://geizhals.de/?cmp=1077649&cmp=825856

Schnelleren, mit 1.65V willst du ja wohl nicht.
Obwohl davon ja nichts kaputt geht.

Du könntest aber auch versuchen deinen RAM zu übertakten.
Und nur die überflüssigen 8GB verscheppern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also einen i5-2500K würde ich auch noch nicht aus meinem Rechner werfen.

Wie meine Vorredner schon geschrieben haben wirst du in Games so gut wie keinen Unterschied merken.

Wenn du einen i7 unbedingt haben willst halte Ausschau nach einem günstigen 2600K oder 2700K.

Außerdem sollte deine CPU ja noch ein wenig Luft nach oben haben beim OC
 
ok also 4.1-4,2ghz ist das maximalste was der hier packt ohne dass ich die vcore auf 1,4+V anheben muss.
Darüber ist alles prime unstable selbst mit erhöhter Spannung.
also gerade bin ich bei 4ghz bei 1,36V und hatte bisjetzt keine Probleme. alles darunter endet mit nem Hardwarefailure.

Immerhin kann ich hier besser OCen als damals mit meinem alten C2D E6700, da hatten die RAMs nur probleme gemacht egal wie hoch die Spannung war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du auf einen 3xxx updatest kannst du ja den 2500er nochmal kräftig übertakten. Läuft bei mir auch um einiges schneller. Gewechselt wird bei mir erst wenn gut übertaktbare Skylakes kommen.
 
schau mal was ich oben geschrieben habe. bin derzeit schon am OC Limit ^^
 
Wie sind 4 ghz bitte ein Limit? Ich hatte den bei Luftkühlung auf 4,2 und auch meine 4,3 sind denk ich mal kein Limit...
 
@paul1508:
Man kann auch mal schlechte Samples abbekommen. Nicht jeder Prozessor ist gleich.

@TE:
Mal so als Vergleich:
Ein Kollege von mir hat einen 3770K mit 2133MHz DDR3 (Timings weiß ich leider nicht) und ner GTX780 Super Jetstream.

Ich hatte die gleiche Karte nur in Verbindung mit nem alten i5 760 @ 4.0GHz und 1600MHz DDR3 (6-8-6-24-36-1T)

In Spielen hatten wir nahezu identische maximal FPS. Einzig aufgefallen war, dass in intensiven Situationen ich mehr FPS verloren hatte, als er.

Wenn du deine Teile gut verkaufen kannst und die Neuen günstig bekommst, dann kann man das wohl machen. Aber ich würde mir da nicht viel von versprechen.

Hier außerdem ein ausführliches Video zur Leistung von GTA V:
https://www.youtube.com/watch?v=HUEYJS799dI

Bottom Line: Auch 2xGTX980 + OC 5830K können mit entsprechenden Einstellungen nicht immer 60fps halten.
 
Wenn die GTX 980 das limit sein soll dann verstehe ich nicht wieso die GPU nicht voll ausgelastet wird, der Speicher nicht voll ausgelastet, die CPU teilweise auch nicht und die Framerate bei unter 40fps liegt selbst ohne vsync.
Hat die GTX 980 auch diese Speicherlimitierung ab 3,5GB wie die 970??

edit.. so hab mein i5 mal auf 4.3ghz gebracht bei 1.4V. ich prime mal auf dem kasten in der nacht durchlaufen, momentan liegt er bei 82°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:

Interessant das Spiele getestet werden die sich in einem Grafik limit befinden ;)

Bei meinem Phenom II X6 @ 3,6GHz hat es damals beim Spiel Euro Truck Simulator 2 was gebracht.

800 MHz RAM Takt = 71fps
1333 MHz RAM Takt = 81fps

66% Höherer Speicher Takt.
14% mehr fps.

Keine ahnung wie es sich bei Stärkeren CPUs auswirkt. Bringt also nur etwas wenn die CPU limitiert. Und nicht die Grafikkarte
 
also bei 4,3ghz und 1,4V gabs grad nen bluescreen. "clock_watchdog_timeout"
Keine ahnung ob ich den rechner so sicher betreiben kann.. xP

witzig wieviele sagen der 2500k schafft 4,5ghz bei ner vcore von 1,3V
 
Zuletzt bearbeitet:
nex86 schrieb:
also bei 4,3ghz und 1,4V gabs grad nen bluescreen. "clock_watchdog_timeout"
Keine ahnung ob ich den rechner so sicher betreiben kann.. xP

witzig wieviele sagen der 2500k schafft 4,5ghz bei ner vcore von 1,3V

klick <- da ist es auch der fall, 4,5GHz bei 1,312V
 
nex86 schrieb:
witzig wieviele sagen der 2500k schafft 4,5ghz bei ner vcore von 1,3V

Wenn der Tag lang ist, erzählen in den Foren einige so manches :)

Wieso bemühst du nicht wenigstens mal die Suche auf dieser Webseite.
https://www.computerbase.de/2012-05/test-welchen-ram-fuer-intel-ivy-bridge/
https://www.computerbase.de/2014-05/intel-core-i5-4690-i7-4790-test-z87-z97/5/

Sprich.... Weder das eine noch das andere wird dir irgendwas bringen. Spar dir das Geld lieber für die aktuelle Klasse oder warte gar ein Jahr bis es davon wieder einen Refresh gibt. Dann kannst auch direkt auf den bis dahin hoffentlich im Preis gefallenen DDR4 Speicher setzen.
 
Es ist GTA ... das war schon immer ab Teil 3 so gut programmiert das es immer wieder die Hardware beansprucht hat ohne wirklichen Grund ..
 
Zurück
Oben