Windows 10 10074 und Creative X-Fi Titanium 5.1 Sound möglich?

frankyboy1967

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
865
Hat es jemand schon geschafft, die Creative Karte, bzw. Treiber samt Software zum laufen zu bekommen, vor allem in z.b 5.1?
 
Windows 10 ist was den Sound angeht aktuell glaub noch etwas Buggy.
Hab mein Soundinterface (ESI U46XL) auch noch nicht zum laufen bekommen.
Man darf sich natürlich nicht zuviel erhoffen, ist schließlich immer noch eine Preview.
 
Bei der 1.? Preview lief es ja einwandfrei, zumindest mit der Asus Xonar DG, selbt die hab ich mit der vorletzten? ned mehr zum laufen bekommen. Nutze ich die Creative unter win10, bekomme ich mit den Standard Treibern 2 mal 5.1 beim 1. ne Fehlermeldung, beim 2. 5.1 gibt's zwar Sound , aber mehr nidde. grr
 
jo, hab ich ah schon. nada. irgendwo gabs 3 reg.datein zum runterladen, "path UDAAIM64.exe" /S, UDATEL64.exe" /S, AppSetup.exe" /S funktioniert auch nicht. ich gebs auf.
 
Hab mir mal den Spaß gemacht und Build 10074 installiert(iso). Mit einer X-Fi Extreme Gamer. Sollte keinen großen Unterschied zur Titanium machen.
Ohne vorher Windows Update im Gerätemanager rumpfuschen zu lassen Support Pack 3.2 benutzerdefiniert installiert im Unterhaltungsmodus ohne Auto Mode Switcher, 5.1 Sound. Funktioniert soweit problemlos, bis auf den bekannten Speicherbug, wodurch die Einstellungen ohne vorheriges kurzes Standby nach einem Neustart verlorengehen und der Mixer in den Game Modus switcht mit dem Ergebnis, dass nichts mehr zu hören ist.
Hat man das irgendwann im Griff, klappt's auch dauerhaft.

Gibt mittlerweile auch das X-Fi Supportpack 3.3.
Hab's erst hinterher gemerkt. Enthält wohl auch Fixes zum Problem der nicht gespeicherten Einstellungen.

Hatte aber keine Lust mehr, das auszuprobieren, da ich den immer noch verbugten MS Controllertreiber(Parkmodus der Festplatten auch bei Höchstleistung) bei jedem Build durch einen uralten RST Treiber für mein Board ersetze, der aber leider mittlerweile inkompatibel zu einer meiner Festplatten ist und ich die dann immer erst abklemmen muss bei einem Wechsel auf Win10.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die xonar dg läuft mit den gemoddeten UNI xonar treibern hervorragend, mit dolby headphone und allem drum und dran.
 
Hallo, bin der Neue:)

Hab die X-FI Titanium HD und die Installation des Treibers mit Softwarepaket scheint ein wenig ein Glücksspiel zu sein. Hatte schon, dass vom Konsolenstarter entweder kein unterstütztes Produkt gefunden wurde oder beim anderen mal kein 5.1 verfügbar war. Die Creative Soft deinstallieren und noch mal installieren behebt das Problem dann mit ein wenig Glück.
 
Die Lösung ist scheinbar die gleiche wie bei Windows 8(1), der Rechner muss nach dem Setup erstmal in den Standby gefahren werden, aber wie mache ich des Manuell bei Win10?
 
Danke, aber habe einen anderen Weg gefunden bzw genutzt.

Power-Knopf = Standby/Energie Sparen ^^ - Wacht zwar sofort wieder auf aber reicht ;)
 
Zurück
Oben