Sim-Karte, warum lassen sich manche Einträge nicht speichern?

kleines Bärchen

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
473
Halloo,

ich habe ein seltsames Problem mit meiner SIM-Karte oder dem Handy, ein altes Siemens.
Wenn ich Daten vom Adressbuch (Telefon) auf der SIM-Karte speichern möchte,
mus ich diesen Vorgang mit "Speichern" abschliessen.
Diese Button kommt automatisch, nach dem ich einen Eintrag zum Speichern angewählt habe.
Aber bei manchen Einträgen kommt diese Button eben nicht, weiss nicht, warum.
Es ist auch unabhängig davon, ob ich eine Mobil-oder Festnetznummer speichern möchte,
auch lange oder kurze Einträge sind eigentlich kein Hindernis, es kommt dieser Speicherknopf einfach nicht.
Kann nicht nachvollziehen, welche Kriterien vorliegen müssen, um das Kopieren zu ermöglichen.

Gibt es "gute" SIM-Kartenleser, mit denen man eine SIM-Karte am PC berabeiten kann?
Evtl. ein funktionierende Software?
Bei Amazon sind die Kritiken für diese Lesegeräte teilweise vernichtend,
möchte aber einfach nur meine Einträge berabeiten können.

Gruß
Kleines Bärchen
 
Probiere die SIM doch einfach mal in einem anderen Handy; dann kannst DU sehen, ob es an Deinem Handy liegt, oder Deine SIM eine Macke hat. Ggfls. legste Dir mal ein neues Handy zu, wirst dann schnell sehen, welche Vorteile Du damit gegenüber Deiner ollen Siemens-Kamelle hast ! :lol:
 
Siemens bot sehr früh für seine Businessserie und später auch für Mittelklassegeräte eine Synchronisationssoftware für Outlook an, nämlich Simens Data Suite und später den Mobile Phone Manager. Es gibt hier auch weitere Software aus der Siemens Gemeinde.

Neue SIM Kartengenerationen können trotzdem Probleme mit alten Mobiltelefonen bereiten und umgekehrt. Der Funktionsumfang kann durch die Softwareversionen eingeschränkt sein.

Das trifft auch auf die SIM Kartenleser zu. Die Software kann nicht mit jeder Kartengeneration richtig umgehen oder auf alle Funktionen einer SIM zugreifen.

Um welches Siemens Mobiltelefeon handelt es sich überhaupt?
 
Habe eine Lösung gefunden!

Nachdem ich noch ein wenig herumexperimentiert habe, ist jetzt alles in Butter.
Ich habe die entsprechenden Einträge einmal geändert und wieder berichtigt,
danach erschien der "Speichern"-Button und die Daten liessen sich auf die SIM übertragen.
Weshalb es bei einigen Einträgen dieses sonderbare Verhalten gab, weiss ich nicht.
Jedenfalls ist dies kein Grund, ein neues Handy oder schlimmer noch eine Wischmaschine zu kaufen.
Die wäre mir bei meiner letzten Regentour unwiderbringlich abgesoffen, das sehe ich NICHT als Vorteil :D.
Es war, ist und bleibt ein ME 45.

Danke für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben