Festplatte zerschossen...nichts gehr mehr

Neikie

Banned
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
795
Fusion Drive zerschossen

Hallo,

wollte die 1TB Fusion Drive meines iMacs sauber löschen (8x überschreiben oder so ähnlich) per Festplattentool im Recovery Modus um anschl. MacOS sauber neu zu installieren.

Wenn ich nun im Recovery Modus starte, sieht es so aus wie am Bild im Festplattentool.
D.h. mir fehlt sozusagen die Partition (?) auf der ich MacOs installieren kann.

Ich kann aber auch nichts auswählen, da alles ausgegraut ist.
Die Platte an sich ist i.O., habe der Hardwaretest und auch die Volumentests ergeben.
IMG_0380.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ja...ergebnis: kein fehler, alles prima

Dieser Texte "Für die erneute Partitionierung ist nicht die gesamte Größe des FD verfügbar" macht mich stutzig...
 
>(8x überschreiben oder so ähnlich)

Für uns Normalsterbliche reicht ein einfaches Formatieren ("nullen") der Festplatte aus.
 
JennyCB schrieb:
>(8x überschreiben oder so ähnlich)

Für uns Normalsterbliche reicht ein einfaches Formatieren ("nullen") der Festplatte aus.

Das genügt sogar für absolut jeden, nicht nur für Normalsterbliche!

http://www.heise.de/security/meldung/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt-198816.html

Die alten US-Standards mit 7x bis hin zu 36x Löschen kommen noch aus Zeiten von 5,25" Disketten, wo unter Umständen mehrfache Löschung wirklich nötig war, um Reste der alten Magnetisierung zu entfernen.
Es gibt natürlich immer noch genug Firmen, die einem diese besondere, "sichere" Löschung auch für moderne HDDs verkaufen wollen, deshalb hält sich der Mythos hartnäckig.
 
Zurück
Oben