AMD FX 8120 Standart Werte

horusdrache

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
34
AMD FX 8120 Standard Werte

Hallo allerseits,

Leider finde ich im Netz immer nur Threads die sich mit Über oder Untertakten beschäftigen.

Was ich aber suche sind die Werte mit der diese CPU eigentlich normal laufen sollte.
Mein Problem ist alleine schon das 3-4 Programme alle was anderes auslesen.

Die CPU ist ein AMD FX 8120 als 125W Version auf einem ASrock 990FX Extreme3 mit neustem Bios.
Der Kühler ist im moment noch der Boxed von AMD, der wird nächsten Monat ersetzt.
Darauf 2x4GB Ram von http://www.geil.com.tw/German/products/show/id/333 welche mit XMP auf 1866Mhz laufen.

Ich habe dieses System erst seit kurzem, vom Vater bekommen. Daher musste ich mich auch erstmal mit den Komponenten auseinander setzen. Vor allem der Speicher macht mir noch immer Sorgen, ist es nun ein 1600er oder 1866er? Aber solange der auf 1866 ohne abstürze läuft seh ich noch kein handlungsbedarf.

Wichtiger wäre mir das die CPU sauber getaktet ist. Da es auch mein erstes System mit UEFI ist weiß ich auch noch nicht, welche Software hat die Befugniss am Bios etwas zu ändern. AMD OverDrive oder ASrock eXtreme Tuner oder keines von beidem?

Hoffe anhand der Bilder kann man sehen ob was nicht stimmt, oder eben doch alles soweit Ok ist.

Grüße Horus
 

Anhänge

  • cpu.jpg
    cpu.jpg
    399,5 KB · Aufrufe: 284
  • asrock.jpg
    asrock.jpg
    78 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
Benutze das BIOS um alles auf Standard zurückzusetzen, und schau dann die Werte im BIOS nach.
"XMP" ist doch nur für Intel, bei AMD muss man das manuell einstellen. (dachte ich)
 
Die Frage lautet kurz und knapp: Läuft alles stabil? Wenn ja, dann ist doch alles in Ornung oder nicht?
 
http://products.amd.com/en-us/Deskt...+&f6=&f7=32nm&f8=&f9=&f10=False&f11=&f12=True

Also so schwer zu finden war das nun auch nicht ..

Und CPU Sauber takten ... was für nen sch....

Die CPU soll sich je nach Last selber hoch oder runtertackten in dem Rahmen den ihr gegeben ist.... da sollte man selber nicht rumfuschen.

Weiterhin die Frage was für ein Kühler wird geholt da sich im laufe der letzten Wochen die Probleme mit FX Prozessoren und Tower Kühler häufen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
XMP ist für Intel, AMP für AMD. Diverse Boardhersteller nennen beides "XMP".
Alle Murkssoftware wie Overdrive und Asrock XTC runterschmeissen, BIOS Reset. Dann hast du garantiert "Standardwerte"

Zur Frequenz: http://www.cpu-world.com/CPUs/Bulldozer/AMD-FX-Series FX-8120.html
Die CPU läuft mit min 3100, Turbo bei mehr als 4 aktiven Kernen 3400, und weniger als 4 mit bis zu 4000.
Speicher ist mit 1866 angebunden solange es nur 2 DIMMs sind. Bei 4 DIMMs wird fast immer auf 1600 zurückgeschaltet.
 
Das sich die CPU selbst taktet durch C&Q ist mir klar. Was mich irritiert ist u.a. der eingestellte wert bei
Ref.-Taktrate von HT welche auf ca 195 Mhz steht, anstatt wie anderswo angegeben auf 200 Mhz.
Daher steht der NB Takt auch bei 2140 Mhz und der HT Wert steht bei rund 1945 statt 2000.
Das ist es was mich etwas wundert. Ich habe bisher weder im Bios noch in den anderen Programmen etwas an den Einstellungen verändert. Alleine der Blick in AMD OverDrive lässt mich aufhorschen, wen die Zielwerte nicht mit den aktuellen Werten übereinstimmen. (CPU Takt soll 3100 Mhz aktuell 3300 Mhz, HT soll 2000 aktuell 1945 und Speicherfrequenz soll 800 Mhz, aktuell 778 Mhz) zusätzlich leicht schwankende Werte im Kommabereich.

CPU Kühler bin ich noch nicht ganz sicher, geplant war das er auch für einen FX 8350 oder ähnlich reichen wird.
Entweder http://www.amazon.de/ARCTIC-Freezer...ler/dp/B001X017G2/ref=pd_bxgy_computers_img_y oder http://www.atelco.de/Intel+AMD/67116/Thermalright+Macho+120+Rev.+A.article
Wen ich aber nach ASrock´s Aussage gehe sollte ich einen Topdown Lüfter verwenden, nur gefunden habe ich noch keinen von dem ich auf anhieb glaube, dass der auch im Sommer die CPU kräftig durch pustet.
Nebenbei, falls es eine Rolle spielt, verbaut ist mein System in einem Sharkoon T28, Vorn 2x 140mm Lüfter und hinten einer, Luft dürfte genügend rein kommen, und Platz haben die Komponenten ebenfalls.

Ich werd naher mal das Bios auf standart stellen und nochmal gucken

Edit: Bios auf Default gestellt,CPU-Z sagt nun der Bus Speed steht auf knapp 200 und HT Link bei fast 2600 Mhz. Soweit scheint das ok zu sein. Nur die ab Werk angegebenen 3100 Mhz Takt gibts nicht zu sehen, der Multipler Wechelt von x7 x9.5 x11.5 und x17 durch, x20 für Turbo.

Ich gehe mal davon aus das das bisschen mehr Takt als angegeben kein Problem darstellt bisher, der Boxed Lüfter hält die CPU bisher brav und lautstark unter 60C
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Arctic Freezer ist Müll. Der HR-02 ist deutlich besser.
Falls du ein schlechtes Asrock Board hast mit ungenügender Stromversorgung, dann nimm einen Scythe Grand Kama Cross 2.

Lass Prime95 laufen und guck dann mit z.B. CPU-z nach wie hoch er taktet.
 
Die CPU ist ja auch bis einem Turbotakt von 4 Ghz freigegeben ... was willst du eigentlich ... läuft was nicht ... ?

Ausser dein Standard ...
 
Mir ging es in erster Linie darum, eventuellen Schäden vorzubeugen. Woher soll ich als Laie wissen was für Einstellungen richtig und welche falsch sind. Hätte ich bereits beim Hersteller die nötigen Angaben erhalten, würde ich hier garnicht erst Fragen. Ich habe das System grade mal ein paar Tage und hab keine Lust das irgendwas wegen einer falschen Einstellung in Rauch aufgeht. Aber Ok, hat sich soweit ja erledigt. Ist nur ziemlich schwach das so mancher spaß daran hat über einem kleinen Tippfehler herzuziehen.
 
Im Normalfall findet man auf der Hersteller Website sämtliche Informationen/Spezifikationen die man benötigt.

Wenn du dir über die Werte im UEFI nicht sicher bist, kannst du jeder Zeit die "Default" Einstellungen Laden. Somit wird das Bios auf seine Werkeinstellung zurückgesetzt und die CPU läuft mit den Spezifikationen die AMD angibt.

Hoffe das hilft dir weiter.
 
Länger habe ich mich nicht mehr mit dem vorhandenen Problem befasst. So langsam Frage ich mich aber, ob es auf lange Sicht nicht zu Komplikationen kommen kann. Aktuell sieht es so aus, dass wen ich das Bios auf Default stelle die CPU mit korrekten Daten betrieben wird. Diese entsprechen einem 200Mhz Bus Takt und HT Link knapp 2600 Mhz.

Wen ich den PC jedoch herunterfahre und wieder einschalte sind die Werte dahin, dann stehen die wieder bei 195 Bus Takt und HT Link auf etwa 1950 Mhz. Bei einem einfachen Neustart kommt das nicht vor.

Die Mainboard Batterie habe ich bereits ausgetauscht.

Das System läuft soweit ganz gut, die alles entscheidene Frage ist und bleibt, Was kann schlimmstenfalls passieren?
Ich bin mit der gesamten Materie nicht sonderlich vertraut, aber über 600Mhz weniger Hypertransport Link, ist das gesund?

p.s. die einzige Software die ich noch drauf habe um diese Werte einsehen zu können sind CPU-Z und AIDA64
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte schwanken abhängig vom Board.
Bei meinem sind die Werte leicht erhöht.

Du brauchst Dir keine Sorgen machen, da passiert nichts.
Höhere Werte können Schäden anrichten.

Ein UEFI-Update könnte eventuell Abhilfe schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben