Ddr3 = ddr3l ?

leipziger1979

Rear Admiral
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
6.073
Bin momentan beim Zusammenstellen eines neuen PC und auf diesen Umstand gestossen:

Es gibt DDR3 und DDR3L Module, und diese DDR3L Module scheinen auch auf allen Mainboards zu laufen solange die Module sowohl 1,35V als auch 1,5V unterstützen ?

Einziger Umstand, deswegen frage ich mal hier, scheint zu sein das die Hersteller der Mainboards diese DDR3L Module weder in den Spezifikationen der Mainboards erwähnen und auch nicht in den Support Listen ?

Von daher sollte es kein Problem sein DDR3L Module, die 1,35V und 1,5V unterstützen, auf einem Z97 Mainboard zu betreiben ?
 
Wenn es nicht in der Supportliste drinsteht, warum das Risiko eingehen?
 
Bei ASRock beim Z97 Extreme6 sind z.B. auch DDR3L Riegel in der QVL zu finden http://www.asrock.com/mb/Intel/Z97 Extreme6/?cat=Memory z.B. die F3-12800CL8D-8GBECO oder F3-12800CL9D-4GBECO oder F3-10666CL7D-8GBECO.

Kann sein, dass da auch noch mehr DDR3L Riegel drin aufgeführt sind. Die erstgenannten ECO sind letztens bei einem Bekannten und diesem Board zum Einsatz gekommen und funktionieren mit 1,35V VDIMM problemlos.
 
Ich kenne das, aus beruflicher Erfahrung, das "Support" ja nur bedeutet das der Hersteller bei Supportanfragen erwartet das nur von ihm unterstütze Hardware verbaut wurde.
Von daher kann es laufen aber Hersteller bietet keinen Support. ;)
 
In der Supportliste steht nur was der Hersteller getestet hat, das kann nie alles sein und ist immer noch keine Garantie da die Revision der RAMs nicht angegeben wird.

Schau ins Handbuch, werden 1,35V unterstützt , dann wird es auch meistens laufen - Inkompatibilitäten ausgenommen.
 
Die DDR3L Module unterstützen immer auch 1,5V. Sie sind lediglich auf eine niedrigere Spannung getestet und selektiert worden.
 
@Robo32

Schau ins Handbuch

Da steht immer nur DDR3 aber in Supportlisten, zumindest manchmal, tauchen auch DDR3L Module auf.

@miac

Sehe ich auch so. So lange die Module 1,35V und 1,5V unterstützen, werden sie wohl laufen.
 
@miac
Eben und deswegen werden sie idR. auch laufen - wenn das Bios 1,35V zulässt, dann sogar damit.
 
Andersherum kann es aber Probleme geben. Wenn zukünftig mobos ddr3L benötigen die vorhandenen ddr3 Riegel nicht laufen oder nur wenn das Bord Überspannung am ramcoltroller unterstützt.
Heutige schnelle ddr3 mit 2133mhz und mehr erfordern meist immer 1,65v anstatt der spezifizierten 1,5 Volt.
Wenn diese Module auf 1,35 Volt betrieben werden, sind sie instabil und im uefi /bios muss die Frequenz reduziert und die timings entschärft werden.
Daher der Rat wenn man heute neu kauft und noch auf ddr der 3. Generation setzt, dann greif zu den low voltage Modulen und nicht zu den mit 1,65
 
@Leipziger
Zumindest hast du den Unsinn der Support-Listen schon mal "erkannt".

Aber sonst wirst du mit DDR3L und Haswell keine Probleme haben.

@Buttermilch

Du sehst da einen Zusammenhang wo es überhaupt keinen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah dann ist bestimmt das Modul defekt. Kein thema habe lebenslange Umtausch Garantie aber ich kann meine GSkill ripjsaw 2133 nicht unter 1,65volt betreiben.
F3-17000CL9D-8GBXM
Gibt sonst bluescreens. Wie sollen sie dann mit 1,35v laufen wenn die Güte der verbauten Bausteine diese Spannung benötigen um diese timings und Schaltzeiten der Zellen zU schaffen.
Klar gibt es auch RAM der das bei 1,25v schaft. Kostet nur mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR3L ist im Desktopbereich eher die Ausnahme und nur bei absoluten Stromsparrechnern sinnvoll, um das letzte Quentchen Watt zu sparen. Laufen sollte aber auch "normaler" DDR3 immer.
Im Notebook-Bereich hingegen gibt es einige Boards, die nur mit DDR3L laufen. Da sollte man beim Upgrade also vorher schauen, was verbaut wurde.
 
Interessante Frage, imho wird Intels nächste Generation ja sowohl DDR-4 als auch DDR-3L unterstützen.
Ergo könnte er, sollte er später mal wechseln seine alten Riegel behalten können.
 
Also mittlerweile gibt es einige Geräte, besonders Notebooks und NUCs, die 1,35V BRAUCHEN, sprich mit 1,5V Modulen nicht booten.
1,35V Module sind Dual Voltage, also können auch 1,5V im Dauerbetrieb problemlos ab.

Problematisch wird 1,35V auf alten Boards (Intel 4er Serie und älter), denn wenn das BIOS die Dual Voltage Programmierung nicht erkennt kann es sein dass das Board damit nicht bootet.

Also gerade bei SO-DIMMs würde ich persönlich nur noch 1,35V kaufen, sonst kanns passieren dass sie im nächsten Gerät nicht mehr laufen.
Ebenso bei Servern. Enweder man braucht maximalen Speicherdurchsatz, dann greift man aber ohnehin schon zu DDR4, ansonsten würde ich hier immer 1600 1,35V verbauen.

Ich bezweifle allerdings dass Skylake nicht mit 1,5V DDR3 klar kommt. Auf den Orig. Intel Boards könnte 1,5V gesperrt sein, aber Asus, MSI usw. werden das höchstwahrscheinlich nicht sperren, selbst wenn Intel sagt dass es ungesund für den Speichercontroller ist.
 
Bestanden denn daran Zweifel?

Hab hier ja auch Kingston LoVo.
 
Zurück
Oben