QEMU Anleitungen um Games zu spielen

K

Klanac

Gast
Abend,

ich hab bei Youtube zwei Videos gesehen, wo über QEMU bis zu 95% Rechenleistung rausgeholt wird und spiele gespielt werden.
Hab Windows 7 unter QEMU zum laufen gebracht aber kann nicht einmal 1080p einstellen. Gibt es hier jemanden der sich damit auskennt und weiß, was zusätzlich umgestellt werden muss?

Wäre euch sehr dankbar.

Gruß
 
Es reicht ja nicht aus unter Linux QEMU zu installieren. Das ganze geht ja nur mit durchgereichter Grafikkarte. Es fehlen also Informationen. Welches Linux und welche Hardware? Ich hatte vor einigen Wochen das am laufen. Bin aber wieder zurück, weil die Leistung bei einigen Spielen dann doch fehlte.
 
I5 2500K und ne GTX 660 unter Linux Mint 17.1 Cinnamon.

Wieso hattest du keine volle Leistung?
 
QEMU ist wirklich so gut in Sachen Grafikleistung? Ist es wirklich besser als Virtualbox?
Wenn ja würde ich das auch ausprobieren.
Kannst Du die Links zu den YT Videos posten?
 
Ist nicht ganz trivial, du brauchst auf jeden Fall zwei Grafikkarten. Zwei Monitore und Tastaturen helfen auch.
Eine Arbeitsskizze für Debian gibts hier: https://wiki.debian.org/VGAPassthrough.
Ein Thema im Ubuntu-Forum gibts auch: http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=2262280

@kvm und virtualbox erstellen eine "virtuelle Grafikkarte" für die VMs. Damit kannst du nicht zocken. Damit das geht, braucht man eine zweite dedizierte Hardware-Grafikkarte, die an die VM durchgereicht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, allerdings 2 Grafikkarten in einem Rechner und der ganze Aufwand nur für Spiele ist schon etwas Verrückt. Der TE hat außerdem eine NVIDIA Grafikkarte, die OS Treiber für NVIDIA sind ziemlich fehlerbehaftet und die closed source Treiber sind meeh. In der Anleitung werden 2 AMD Grafikkarten mit OS Treibern betrieben.
 
Das dürfte keine Rolle spielen, denn die Grafikkarte würde er unter Linux ja sowieso nicht benutzen, sondern eben nur unter Windows.

Edit: mich würde es mehr nerven, zwei Tastaturen/Mäuse benutzen zu müssen. Zwei Grafikkarten hat man ja oft schon, wenn man eine Intel CPU mit integrierter Grafik hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Motherboard muss VT-d können um gescheite Grafikkarten Leistung durchzureichen.

Artikel was VT-d ist: Artikel

Bei mir stimmte die Leistung nicht, weil ich keine Grafik in meine XEON1230 habe und ich mit zwei Grafikkarten arbeiten musste. Unter Linux hatte ich dann eine NVIDIA (DVI am Monitor angeschlossen) und unter den virtuellen Win8.1 eine AMD 7950 (HDMI angeschlossen). Umschaltung dann in den Optionen (bei mir eine Taste, welchen Eingang ich benutze möchte) am Monitor. Die AMD steckte dann im zweiten PCI Slot der aber nur mit X4 arbeitet. Spiele die mit DirectX9 und 10 arbeiten gingen noch. Aber Titel die nur mit DirectX11 arbeiten, da war die Leistung einfach zu wenig.

Edit:
Ich sehe gerade das sich etwas getan hat. Nun man braucht keine zwei Monitore und auch keine zweite Tastatur oder Maus.

Ich muss mal schauen ob ich die Anleitung finde, die ich benutzt habe. Habe sie schon mal in einen anderen Thema verlinkt gehabt.

Muss aber sagen, das die zwei verllinkten Themen schon alter Kaffee sind.

Man benutzt aktuell das UEFI Seabios und für das virtuelle Windows eine eigene Platte wo drauf es installiert wird. In den Anleitungen wird das virtuelle Windows ist einen Container gesteckt, was einfach zu langsam ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm ja ich sehs, der Treiber beim Hostsystem darf garnicht geladen werden. Es bleibt aber das Problem mit den 2 Grafikkarten und in der Anleitung wird dringend davon abgeraten den proprietären AMD Treiber zu installieren. Das wird mit Sicherheit auch äquivalent für NVIDIA gelten.
 
Der TE beschreibt sein Board nicht. VT-x muss die CPU und VT-d muss das Board. Das ist der aktuelle Stand um so viel wie möglich heraus zuholen
 
Ja wurde anscheinend auch in englischsprachigen Foren schon durchgekaut. 99,99% der Leute betrifft das eh nicht, das hat sich wohl auch Intel gedacht.
 
Ihr habt Recht, Die CPU muss auch VT-d können. Wenn man nicht in der Materie bleibt.

Hier ist die Anleitung: Anleitung

Die Person schreibt von ein zweites Paar Tastatur+Maus, das braucht ihr aber nicht. Wenn Win. startet, dann wird die Tastatur+Maus übergeben und wenn Win. beendet wird, wieder zurück an Linux. Bei einen Monitor vollkommen richtig. Anderes wer es, wenn man einen zweiten hätte und man würde auch nocht unter Linux etwas arbeiten.

Weiter schreibt er, das es mit NVIDIA wohl nicht geht (Treiber bevormundung, Seite NVIDIA), aber das ist von ihm ein Fehler. Laut enlischen Foren muss es gehen, wenn man etwas Blacklist,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das habe ich auch vermutet. Er hatte ja auch "nouveau" (den OS Treiber) auf der Blacklist und nicht "nvidia", dass es dann nicht funktioniert war ab zu sehen. Da bringts auch nichts den Anuslochsupport von NVIDIA an zu schreiben.

https://www.youtube.com/watch?v=iYWzMvlj2RQ

edit:
Ich denke ich werde QEMU neu kompilieren und das mal ausprobieren, rein aus Interesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht etwas verwechseln. Wenn man eine NVIDIA verwenden möchte, dann soll bitte nur der "nouveau" laufen und den muss man dann Blacklisten. Genauso wie bei AMD. Der verwende derzeitige Treiber muss geblacklist werden.

Die durchgereichte Karte findet keine Verwendung mehr unter Linux. Es bleibt für Linux nur noch die INTEL HD (IGP). Das ganze braucht auch diesen gepatchten Kernel. Ansonsten läuft das ganze QEMU nicht.

Ich meinte mit meiner letzen Meldung, das man in noch was anderes Blacklisten muss, das sich der NVIDIA Treiber im virtuellen Windows sich installieren lässt. Ansonsten bekommt man den Fehler 43.

QEMU muss man auch nicht kompilieren. Unter Debian als auch unter Linux Mint habe ich QEMU 2.1.2 verwendet.

Was wichtig war, das ist in der Anleitung der EFI Loader (Bios) und der Patch Kernel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verwende Gentoo und musste zusätzliche Useflags hinzufügen und den Kernel anpassen.
Keine Sorge ich weiss schon was ich tue.
 
Klanac, wir haben schon alle verstanden, worum es dir geht. Deshalb haben wir ja alle über die Voraussetzungen diskutiert und es sind auch mehrere Links zu Anleitungen gepostet worden.
Aber worum es geht (VGA-Passthrough) und was notwendig (VT-d) ist, steht ja auch schon der Videobeschreibung des Youtube-Videos, das du verlinkt hast.

Auch wenn es mit deinem i5-2500K-Prozessor leider nicht möglich ist, kann so jemand der das Thema irgendwann mal liest, vllt dennoch etwas hiermit anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben