PC verbessern/aufrüsten aber was genau? (für GTA 5 und BF4)

0561joni

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
11
Es geht um meinen PC, den ich fast ausschließlich fürs zocken verwende.
PC:
Mainboard: MSI B85-G43
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 970
Prozessor: Intel Core i5-4570 3,2GHz Quadcore
Ram: 8GB (ein Riegel)
Primäre SSD: SanDisk SDSSDP128G (120GB)
Sekundäre HDD: ST1000DM003 (1TB)

Beim GTA 5 und beim Battlefield 4 zocken hat der Computer noch nicht die gewünschte Leistung. Möchte ich bei BF4 den Bildschirm aufnehmen, droppen die FPS auf ca. 20 oder noch weniger. Bei GTA kommt es immer wieder zu Rucklern, obwohl die Grafik "nur" auf hoch bis sehr hoch gestellt ist.
Wo kann ich am effizientesten aufrüsten?
Ich kann mir vorstellen, dass der Ram erweitert werden könnte zu zwei Riegeln (aber ob das so viel bringt?). Windows 7 gibt meiner SSD eine relativ schlechte Bewertung. Sie bekommt für die Datentransferrate 5,9 von 7,9 (ich weiß nicht wie gut der Test ist).
Die Grafikkarte habe ich bereits vor kurzem aufgerüstet. Dafür möchte ich erstmal kein Geld mehr ausgeben.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
 
Bei der SSD und dem Ram was zu ändern, wird nichts bringen.
Es gibt glaub ich relativ wenig, was du da noch sinnvoll aufrüsten kannst.
Vielleicht mal Die 970er etwas übertakten?

Was benutzt du zum Aufnehmen? Informiere dich mal über Nvidia Shadowplay.
Damit sollte das Aufnehmen fast gänzlich ohne Leistungsverlust klappen.
 
jammern auf hohem niveau
es gibt ja quasi aktuell nicht mehr leistung fürs gaming als ein i5 und ne 970 hergeben
wenn du nicht zufrieden bist führt kein weg an SLI vorbei, also neues Board und ne zweite 970 dazu
 
das einzige was ich an deinem System verbessern würde wäre dein Arbeitsspeicher (Ram) aufzurüsten.

Da du jetzt gerade 8 GB mit nur eine Riegel verbaut hast, läuft der Speicher im "Single Channel"

ich würde mir entweder 2 x 4 GB riegel oder 2 x 8 GB bzw. 4 x 4 GB riegel besorgen, damit der Speicher im "Dual Channel" läuft, damit du wirklich das maximum aus deinem system holen kannst
 
Es ist schon auf hohem Niveau, aber der Grafikkarten upgrade hat mir kaum Leistung gebracht. Von GTX 660 (oder ähnlich) auf GTX 970 das ist enttäuschend.
Ich nehme mit Fraps oder mit dem Nvidia Afterburner auf
 
0561joni schrieb:
Es ist schon auf hohem Niveau, aber der Grafikkarten upgrade hat mir kaum Leistung gebracht. Von GTX 660 (oder ähnlich) auf GTX 970 das ist enttäuschend.
Ich nehme mit Fraps oder mit dem Nvidia Afterburner auf

Ich würde zum aufnehmen auf nvidia shadow play umsteigen, da das fast null an leistung frisst. Einfach mal bei Nvidia Experience nachschauen
 
Und nen 2. RAM Riegel kann hier etwas bringen ... da wir dann nicht mehr im Single Channel Modus sind ... ca 5-10 % Mehrleistung ist möglich.
 
0561joni schrieb:
Es ist schon auf hohem Niveau, aber der Grafikkarten upgrade hat mir kaum Leistung gebracht. Von GTX 660 (oder ähnlich) auf GTX 970 das ist enttäuschend.
Spiel mal Gta V mit der Gtx 660^^
 
also ich spiele bf4 auf volle eule :D das ging sogar mit der 660 ...jezt hab ich ne 960 :D

und nur 4 GB RAM ....weil mein 2. riegel die hufe hochgemacht hat ...

und im moment muss ich sagen das es keinen (merkbaren) unterschied macht ob nun 4 oder 8 GB ;)

und ne 970 nur aufrüsten wegen gta ??
 
Vsync bei BF4 ausschalten, das schont die CPU. Außerdem noch den Browser schließen.
Ich spiele auf einem Gemisch aus Ultra und Hoch bei BF4, hab dieselbe CPU und Graka wie du, bekomme mit Framelimiter durchgehend 65 FPS, auch bei Aufnahmen.
Beim Afterburner mit 30 FPS aufnehmen, spart viele FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
0561joni schrieb:
Ich nehme mit Fraps oder mit dem Nvidia Afterburner auf

Vielleicht nimmst Du besser mit dem AMD PhysX Clienten auf. Das bringt es voll.

Eine neue GPU bringt wenig bis nichts, wenn man spielen und aufnehmen will. Vielleicht mal ein wenig in das Thema einlesen um ein Verständnis dafür zu bekommen. Und ja, jeder bemerkt einen Unterschied zwischen einer 660 und einer 970 zusammen mit einem 4570.
 
das einigste was wirklich was bringen würde wäre nen anderer cpu

ich habe mit meinem 4670 null probleme ....selbst bei 4gb ram ;)

Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte ist bereits aktualisiert worden, da gibts auch nichts zu meckern.

Ich würde sagen, dass sinnvollste wäre hier noch ein zweiter RAM-Riegel. Kaufe den selben, den du schon verbaut hast, einfach nochmal. Dann hast du 16 GB im Dual Channel, das bringt evtl. hier oder da ein paar FPS.

Wenn du Geld zu verbrennen hast, dann könntest du letztlich nur noch ein Z97-Board kaufen und die CPU durch einen i7 4790K ersetzen. Diesen (und die GTX 970) dann ordentlich übertakten, um den Rest an Leistung rauszuquetschen. Mehr wird man aber nicht machen können.
 
@TE: Ich hab nen 2600k (aktuell ohne aktiverten HT) am laufen, bin von der 570GTX auf die 970GTX umgestiegen. Ähnlich wie du, merke aber einen rießen Leistungszuwachs. BF4 sowie GTA5 sind in den von dir kurz angerissenen Settings überhaupt kein Thema. GTA5 >60FPS (BF4 hab ich grade nicht im Kopf, bin mir aber sicher das es butterweich läuft. Sprich bei dir stimmt was anderes nicht, nimm dich dem Thema RAM und DualChannel an. -> Kauf dir nochmal nen 8GB Riegel und kuck dann mal weiter...
Wenns im Detail nur an der Performance beim Aufnehmen liegt, wie schon erwähnt ein anderes Programm versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch das noch keiner gefragt hat, aber spielst du vielleicht in einer (weit) höheren Auflösung als FullHD? Sollte die Antwort "Ja, ich spiele in 4K" lauten, hast du dein Problem gefunden.

Wenn die Antwort aber "Nein" lauten sollte, liegt das Problem (höchst wahrscheinlich) nicht an unzureichender Hardwareleistung, weil davon ist bei deiner Ausstattung reichlich vorhanden.
Der einzige kleine "Schönheitsfehler" sind wohl die 8GB Ram in einem Riegel. Dadurch gehen dir gut 3-5% Leistung flöten, was bei deiner Hardware aber eigentlich verschmerzter wäre.
Die SSD wird aller Wahrscheinlichkeit nach auch nicht der Flaschenhals sein. Ich tippe auf die verwendeten Programme. Vielleicht hast du einfach extrem ressourcenhungrige Software im Hintergrund laufen (Antiviren-Software, Firewalls, "Optimierungsprogramme" alá TuneUp, usw.) die sich mit deinen Aufnahmeprogrammen/Spielen nicht verstehen. Vielleicht sind es die Aufnahmeprogramme selber. Probier da doch einfach mal ein anderes. Und halte alle (!!) deine Treiber auf einem aktuellen Stand, dass hilft oft bei vielen solcher Probleme.

Als Randnotiz: Mein i5 2500k @ 4,2GHz mit 8GB Ram und einer R9 280x produziert bei FullHD stabilere Bildraten als dein wesentlich besserer Rechner, also dürfte es nicht an der Hardware liegen ;)
 
0.) Treiber alle Aktuell?
1.) Mit Schadowplay aufnehmen
2.) Auf eine andere HDD aufnehmen als von wo die Spieldaten kommen, heisst wenn GTAV auf der HDD liegt nimmst du erstmal auf die SSD auf. Denke genau daher kommen deine Ruckler/Drops. Es möchte etwas laden, soll aber das Video schreiben - 2much at the same time, wenn das dann beides auch noch die HDD schaffen soll und das dann auch noch für FRAPS, welches Roh auzeichnet - Feierabend :).
3.) System entmüllen über msconfig, Unnützen Schnösel aus dem Autostart schmeissen - ja, da ist immer Unnützes Zeug drin was dann unnütz im RAM gammelt.
 
falscher Thread... sorry... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
0561joni schrieb:
Bei GTA kommt es immer wieder zu Rucklern, obwohl die Grafik "nur" auf hoch bis sehr hoch gestellt ist.

auch hier muss ich leider meinem kollegen zustimmen, ohne deine auflösung zu kennen können wir dich auch nicht beraten.

Übrigens hilft es bei GAT V die unnützen FXAAA oder Antialiasing effekte auszuschalten.
 
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Ich spiele auf Full HD. FXAAA werde ich deaktivieren und das System zu reinigen ist eine gute Idee. Die Software ist auf dem neusten Stand.
 
du brauchst dringend einen zweiten ramriegel, das sind leider nicht nur 5-10% sondern eher 20-30% und bei extrem speicherhungrigen spielen kann das die fps so richtig in den keller jagen, die cpu erwartet nunmal standardmäßig dualchannel 1600mhz (wobei 1333mhz jetzt nicht so tragisch wäre falls du nur einen 1333er riegel hättest)
 
Zurück
Oben