Passen diese RAM-Bausteine in das neue Board?

Der Abt

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
30
ein Kumpel rüstet seinen PC auf und würde aus Budgetgründen zunächst seine RAM-Riegel weiterverwenden.
Es wird wohl ein ASRock H97 Anniversary werden, welches "DDR3 1600/1333/1066 non-ECC, un-buffered memory" unterstützt.
Er hat noch 2x4GB Kingston DDR3 PC3-8500F laut CPU-Z 533MHz, (also 1066er, richtig?).

Kann das funktionieren? Mit den Bezeichnungen "PC3..." oder "PC5..." kenne ich mich nicht so aus...

Grüsse
Der Abt
 
Der Abt schrieb:
2x4GB Kingston DDR3 PC3-8500F laut CPU-Z 533MHz, (also 1066er, richtig?).
Das könnte Notebook RAM sein, dann passt es nicht. Genaue Bezeichnung und genau ansehen.

Wenn es RAM aus einem normalen Desktop Rechner ist, dann wird er passen, denn da ist DDR3 = DDR3.
 
Es ist schon Desktop RAM. Läuft ja bei ihm aktuell im Desktop.
Wollte nur wissen, ob es mit der möglichen Taktrate Probleme geben könnte.
 
Warum sollte es da Prbleme geben?

Er kann ja mal versuchen ob der auch mit 1333MHz oder mit 1600MHz läuft.
 
Danke Candy_Cloud für die Erhellung!
So einfach ist das? Ich dachte, da wäre mehr "Magie" dahinter, irgendetwas noch mit Timings.

Ich hatte einmal ein Problem mit RAM-Modulen, wo meine Faustregel "den schnelleren Speicher kann ein Board mit weniger Speichertakt auf jeden Fall ansprechen" nicht hingehauen hat. Seit dem bin ich unsicher. War wohl eine Hardwareunverträglichkeit auf anderer Ebene...

Danke auf jeden Fall auch für die anderen Antworten.
 
Das F steht in dem Fall übrigens für CL7 und hat in der "PC3" Bezeichnung eigentlich nichts verloren. In der PC" Schreibweise steht F für Fully Buffered Module, die gibt es aber bei DDR3 nicht mehr.

Wie das PC Rating funktioniert hat Candy_Cloud ja schon erklärt. Es bezieht sich auf die theoretische Speicherbandbreite je Kanal.
Bezogen auf Takt/Timing gibts es bei der JEDEC noch eine andere Schreibweise.

DDR3-1066F -> 1066 CL7
DDR3-1333H -> 1333 CL9
DDR3-1600K -> 1600 CL11
DDR3-1866M -> 1866 CL13


Zum Thema: Ich könnte mir durchaus vorstellen dass das H97 Brett keine 1066er Speicher akzeptiert, immerhin gibt es für LGA1155 keine CPU die 1066 als Speichtertakt offiziell unterstützt.
 
Zurück
Oben