Mate Desktop unter Debian Jessie ändern

Riseofdead

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
1.030
Hallo

Ich habe mir Debian 8.0 Jessie mit dem Mate Desktop installiert. Zum Installieren von Mate Desktop habe ich schon während der Installation als tasksel aufgeblendet ist MATE ausgewählt. Nun bin ich nicht ganz zufrieden mit dem Desktop. Unter Linux Mint ist er anders und genauso möchte ich ihn auch.

1. Ich möchte wie unter Windows ein Desktop Raster. Ich hab Rechtsklick > Anordnung fixieren angehakt aber leider kann man die Icons noch immer wild umherschieben.

2. Den Teil der Leiste wo das Datum und die Icons wie Internet, Sound und Spotify sind, möchte ich wie unter Windows unten Rechts haben.

3. Statt dem Teil der Leiste der oben Links ist, möchte ich so ein Startmenü wie es unter Linux Mint auch schon gibt. Das Startmenü möchte ich wie auch Windows unten Links haben.

Ich könnte mir Linux Mint auch installieren aber dann habe ich das Problem mit den Fenstern das sie festfrieren. Oder gibt es eine Möglichkeit https://wiki.debian.org/ATIProprietary auch unter Linux Mint umzusetzen? Diese Treiber funktionieren unter Debian derzeit am besten. Hoffentlich frieren später nicht auch wieder die Fenster ein aber bisher geht alles.

Mein Desktop sieht derzeit so aus wie im Anhang
 

Anhänge

  • desktop.jpg
    desktop.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 447
Unter Mint kannst du genauso die Treiber installieren, wie unter Debian. Auf amd.de die Linux Treiber laden und dann über das Terminal installieren. Gibt da genug Anleitungen...
 
Ich rate vom Installer von der AMD-Seite ab. Mint hat ein eigenes Tool, um den proprietären Treiber aus den eigenen Paket-Quellen zu installieren, das ist sicher und problemlos reversibel.

Die Panele lassen sich in Mate über einen Dialog konfigurieren. Ein Rechtsklick eröffnet dir alle Möglichkeiten. Viele Elemente sind wahrscheinlich fixiert, das kannst du mit einem Rechtsklick auf ein fixiertes Element lösen. Wenn du ein Panel "zu viel" hast, kannst du es ebenso im Kontextmenü entfernen bzw. beliebige andere Panele hinzufügen.
 
OK ich Versuch mint nochmal, ich muss aber erwähnen das ich Probleme mit den Fenstern hab die einfrieren. Wie installier ich am besten den unfreien oder freien Grafiktreiber? Laut einem Beitrag eines CB Redakteurs sollen das ja 4 Treiber sein (Kernel und Xorg Treiber hab ich mir gemerkt aber die anderen nicht) Wie installiert man die alle?
 
Such bei AMD den Treiber ganz normal wie auch für Windows (Treiber downloaden, deine Grafikkarte wählen, Linux 32 Bit oder 64 Bit wählen). Nach dem Download entpackst du das Archiv und öffnest in dem Ordner ein Terminal. Dann einfach nur "sudo ./name.der.datei.run" und der Installer wird gestartet und führt dich durch die Installation. Fast genauso wie unter Windows.
 
@floklo4
Eben nicht wie unter Windows ... -.-

@Exynos4412
http://linuxwelt.blogspot.de/2013/11/nvidia-treiber-installieren-linux-mint.html
Funktioniert genauso für die AMD Karte. Einfach in den Systemeinstellungen auf zusätzliche Treiber gehen und den empfohlenen aktivieren (In den Bilder ist zwar Cinnamon funktioniert aber ähnlich unter MATE).
Der OpenSource Treiber ist direkt nach der Installation schon drauf (diesen würde ich dir auch empfehlen falls damit alles läuft)
 
Ich hab ihn doch schon auf Notebooks installiert. Man kann zwar noch spezifische Treiber erstellen lassen, aber der generische von AMD reicht aus...
 
Natürlich geht der, aber es sollte das letzte sein das man probiert. Man geht unter Linux in der Regel nicht ins Netz und zieht sich irgendwelche Setups!
Abfolge unter Linux

1. Software aus dem Repo nutzen
2. Zusätzliches Repo einbinden
3. Im Netz nach .sh, .deb/rpm/... suchen <--- wirklich nur nutzen wenn 1 und 2 nicht funktionieren

Rätst du Android Usern auch das sie sich irgendwelche .apk Dateien von irgendwelchen dubiosen Seiten herunterladen sollen?
 
Du setzt jetzt nicht wirklich AMD, dem Hersteller!!!, irgendwelchen Seiten gleich oder?
 
Er hat aber Recht. AMD mag zwar deine Grafikkarte am besten kennen. Nicht jedoch den Rest deines Systems.

Bei Linux gibt es,anders als bei Windows, dauernd Bewegung am Unterbau. Der proprietäre Treiber von AMD hinkt da manchmal einfach hinterher....was dann zu Problemen führt.
Neues x.org? Neuer kernel? Wayland? Das darf für den treiber von AMD nicht zu neu sein.

Die Paketverwaltung und damit die genannten tools kümmern sich um solche Probleme. Der installer von AMD bricht eher ab oder zerschießt dir die grafische Anmeldung.
Also höre bitte auf die anderen beiden und installieren nicht von der AMD Website...


Und zum Schluss die wichtigste frage...für welche Karte genau suchst du die treiber? Was hast du verbaut?

Ich würde dir generell nämlich auch eher zum freien Treiber raten. Der sollte insgesamt die wenigsten Probleme bereiten..auch in Zukunft...beispielsweise beim kernel update.
Außerdem it die 2d performance besser.

MFG kaffee,( vom Handy daher ohne links )
 
Die erweiterten Treiber lassen sich nicht mal öffnen. Ich gib zur Legitimierung mein Passwort ein und dann geht nix mehr weiter. Die Open Source Treiber helfen sicher nicht da ich beim Start schon Probleme. Jetzt z.b kann ich im Browser nichts anklicken. Ich schrieb diesen Beitrag auch nur durch durchtabben der Seite.

Verbaut habe ich eine AMD Radeon HD 7970 GHz Edition von Gigabyte. Liegt es vielleicht an diesem xserver? In dem Beitrag hab ich gelesen das in Zukunft Wayland statt xserver kommt. Gibt es Wayland schon?
 
Ich gehe nun einfach mal davon aus das du ein Mint 17.1 MATE Edition einsetzt und dieses auch einem Update unterzogen hast nach der Installation.

Um nun herauszufinden was für einen Treiber du überhaupt verwendest nach der Installation, kannst du folgendes im Terminal eingeben.

Code:
lspci -k | grep -A3 -i vga

Wenn du den Open Source Treiber in Benutzung hast, sollte bei dir folgendes stehen "Kernel driver in use: radeon".

Da die GUI für die Treiber anscheinend nicht funktioniert kann man das auch via Terminal machen.

Dafür nutze ich in der Regel das xorg-edgers Repo, weil die Treiber dort etwas aktueller sind.

Code:
sudo add-apt-repository ppa:xorg-edgers/ppa
sudo apt-get update
sudo apt-get install fglrx-installer

Aber schau am besten erstmal was für ein Treiber aktuell in Benutzung ist :)

@floklo4
Das war nicht böse gemeint und die Herstellerseite ist um Welten besser als irgendwelche ominöse Seiten, allerdings geht es mir generell um das richtige handling mit Linux. Die Herstellerseite sollte da die letzte Anlaufstelle sein, kaffeetrinken_ hat das ja schon ganz gut beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
der lspci Befehl sagt folgendes

Code:
01:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Tahiti XT [Radeon HD 7970/8970 OEM / R9 280X]
	Subsystem: Gigabyte Technology Co., Ltd Device 254d
	Kernel driver in use: radeon
01:00.1 Audio device: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Tahiti XT HDMI Audio [Radeon HD 7970 Series]

Ich habe die ppa hinzugefügt und apt-get update ausgeführt aber das Paket fglrx-installer gibts nicht. E: Paket fglrx-installer kann nicht gefunden werden.

Und ja ich hab Mint 17.1 Mate

Edit: soll ich vielleicht von https://launchpad.net/ubuntu/+source/fglrx-installer/2:13.350.1-0ubuntu0.0.1 die .tar.gz runterladen und installieren?

Wie müsste ich unter Debian eigentlich vorgehen? Da kam gestern auch das Problem das ich nichts machen konnte. War bei Debian aber erst das erste mal. Das Problem tritt also unbestimmt auf und sollte nicht durch ein Fehlerhaftes Update hervorgerufen worden sein.
Ergänzung ()

ok habs hinbekommen. Die Treiberverwaltung funktionierte auf einmal und ich konnte auf fglrx-updates umstellen.

mal schauen wie lange es funktioniert
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto.jpg
    Bildschirmfoto.jpg
    282,3 KB · Aufrufe: 352
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal der Vollständigkeit halber:

Die ppas sind von Ubuntu und können nur unter Ubuntu und dessen kompatiblen Derivaten genutzt werden, also auch Mint. Unter Debian werden diese zusätzlichen Repositories im besten Fall eine Fehlermeldung auslösen, im schlechtesten Fall kann es aber sein das Pakete installiert werden sollen die da nicht hingehören und das ganze System nicht mehr nutzbar machen. Ich danke da an kleinere libs (Treiber o.ä.) die in Ubuntu/Mint um einiges aktueller sind als in Debian Stable/Testing. Wird da versehentlich eine andere, neuere Version installiert kann es sein das ein ganzer Schwung Abhängigkeiten plötzlich nicht mehr erfüllt werden kann.

Kurz gesagt, Ubuntu in Ubuntu/Mint (ist ja noch zu 100% kompatibel) aber niemals Ubuntu in Debian, außer du weißt wirklich was du machst.

Der nächste Punkt ist die Paketverwaltung. In einer Linuxdistrie sollte immer zunächst die Paketverwaltung bemüht werden um Pakete oder Programme zu installieren. Auch wenn der Hersteller seriös ist. Manuelles Installieren ist oft mit Fehler behaftet, da kann derjenige der es versucht meistens auch nichts dafür.
 
so hab das Problem mit dem properitären Treiber auch wieder. Dieses mal wollte ich mit der Tastatur in die Treiberverwaltung und bekam folgende Fehlermeldung:

"Could not grab your mouse. A malicious client may be eavesdropping on your session or you may have just clickeda menu or some application just decided to get focus"

Kann das sein dass das Problem mit meiner Maus zusammenhängt oder das Mint keine Mäuse unterstützt?
 
Was für eine Maus hast du denn? Was für USB-Geräte sind außerdem angeschlossen?

Zieh mal alle USB-Geräte bis auf die Tastatur vom Rechner ab und beobachte nach einem Neustart, ob das Problem weiterhin besteht. Könnte ja vielleicht ein Bad-USB-Gerät dabei sein.
 
OK also USB Technisch ist alles von Logitech. Logitech G500s Tastatur, Logitech G600 Maus und eine Logitech 930 als Headset. OK werde ich mal versuchen
 
AW: Mate Desktop spinnt unter Linux Mint

so das Problem besteht weiterhin. Hab jetzt nur noch Linux Mint und Windows. Kein Debian mehr. Hab auch die Maus und Tastatur abgeklemmt und durch andere ersetzt. Auch das bringt nix.

Hat jemand ein Linux in der Hardware Konstellation laufen wie ich? Also i3570k Prozi und 7970 GHz Edition Grafikkarte? Am besten ich poste mal mein System wenn ich es eh nicht schon gemacht hab.

Also

Prozessor:Intel i5 3570k
Mainboard:MSI Z77 MPOWER
Grafikkarte:AMD Radeon HD 7970 Ghz Edition
RAM Speicher:2x8 GB Crucical Ballistics 1600 MHz
SSD wo Windows oben ist:2x Samsung 840 EVO im RAID0 2x250 GB
SSD wo Linux Mint oben ist:Samsung 850 EVO 120 GB
Festplatte mit Datenkram:Western Digital Blue 1TB
Netzteil:Corsair GS700 700 Watt

Ich konnte während dem Problem jedoch einen Screenshot anfertigen. Es sieht so aus als wäre das Fenster "unsichtbar". Man sieht es zwar aber man klickt das an was hinter dem Fenster ist. In meinem Fall der Firefox.

Edit: OK am Screen sieht man es nicht aber ich hab komischerweise auf Anmelden geklickt obwohl ich auf OK geklickt hab. Hab auch auf Datei runterladen angewählt aber irgendwie zurückgesprungen. Wenn Datei runterladen angewählt ist, kommt gleiches Problem-
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto.png
    Bildschirmfoto.png
    400,5 KB · Aufrufe: 330
Zuletzt bearbeitet:
Bau bitte mal deine Grafikkarte aus und verbinde den Monitor mit einem der Grafikausgänge auf deinem Mainboard. Vielleicht läuft es ja mit der Intel HD fehlerfrei.
 
Zurück
Oben