DC herabstufen

xXMartinoXx

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
650
Hallo,
wenn man einen DC mit Win 2008 R2 herabstuft, wird dann automatisch auch DNS mit deinstalliert oder funktioniert das danach noch?
 
Die Herabszufung bezieht sich auf die Rolle und nicht auf die Bestandteile...
Wenn dir das nicht klar ist, dann solltest du aber vielleicht kurz erläutern was du überhaupt vor hast, denn dann brauchst du Hilfe ;)
 
Was gibts da groß zu erklären? Wie ja eigentlich klar aus meiner Frage hervor ging, möchte ich einen DC zum Mitgliedsserver herabstufen. Mit dcpromo. Jetzt wäre ich dir sehr verbunden wenn du mir die Frage einfach beantwortest ;)
 
Danke. Es geht ganz einfach darum, dass im Netzwerk noch einige Rechner den DC, den ich runterstufen soll als DNS-Server eingetragen haben (kein DHCP). Und da stellt sich mir natürlich die Frage, ob ich das vorsichtshalber vorher überall auf den neuen DC umstellen sollte. Weil sie sich sonst evtl nicht mehr an der Domäne anmelden könnten...
 
Das wäre ratsam.
Entweder beim Client selbst manuell auf den neuen Server umstellen oder aber in der DHCP-Verteilung entsprechend anpassen.
 
Gut, dachte ich mir schon. Wollte nur nochmal Rat einholen.
 
xXMartinoXx schrieb:
Was gibts da groß zu erklären? Wie ja eigentlich klar aus meiner Frage hervor ging, möchte ich einen DC zum Mitgliedsserver herabstufen. Mit dcpromo. Jetzt wäre ich dir sehr verbunden wenn du mir die Frage einfach beantwortest ;)

dcpromo benutzt man in 2012 doch nicht mehr, oder?
 
Ausserdem würde ich einen demoted server ohne neuinstallation nicht mehr einsetzen.
 
ProfessX schrieb:
dcpromo benutzt man in 2012 doch nicht mehr, oder?

Richtig. Aber es ging ja um einen 2008er Server. Da benutzt man es noch.
 
unisolblade schrieb:
Ausserdem würde ich einen demoted server ohne neuinstallation nicht mehr einsetzen.

Aha, und warum?
 
crashbandicot schrieb:

Weils einfach sauberer ist, kommt oft genug vor das dass demoten nicht richtig klappt. Ein Server ist gleich wieder hochgezogen vor allem wenn er kein DC mehr sein muss.
 
Herabstufen, Reste aus der AD entfernen, fertig. Natürlich geht es schneller ne neue VM aus dem WDS ploppen zu lassen, aber gerade in großen Umgebungen (auf Fläche/Entfernung bezogen) soll es noch Standorte geben, die nur mit einer 10MBit Leitung (oder langsamer) angebunden sind. Und da überlege ich mir zweimal ob ich nach dem dcpromo noch 30 Minuten ins Aufräumen investiere oder über Nacht die neue VM auf den ESXi vor Ort migriere.

PS: Vor allem weil ich noch nie Probleme mit einer Herabstufung hatte.
 
Bei ner lahmen Leitung würde ich dann wohl auch demoten bevorzugen. Hatte selber oft genug Probs mit seit dem fahr ich lieber sauber.
 
Zurück
Oben