Zotac GTX 970 AMP Extreme Voltage anheben per BIOS

MetalForLive

Admiral
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
8.103
Hi,

Ich möchte gerne bei meiner Zotac GTX 970 AMP Extreme (Nicht die Core Edition) die Spannung leicht erhöhen.
Das Powertarget habe ich schon erfolgreich von 106% auf 120% anheben können, leider rennt die Karte aber immer ins Voltage Limit. (OV Max Limit und Voltage Limit schlägt an)
Egal was ich im Afterburner einstelle, die Spannung geht nicht über 1,212 Volt.

Kann mir jemand nen Tipp geben welche Werte ich genau anpassen muss im Bios damit die Spannung am Ende höher geht ?
Ich wollte so auf 1,275 Volt, das sollte ja für 1500MHz Core reichen.
Momentan komme ich Stabil nur so auf 1470 - 1480 MHz

Bevor ich willkürlich irgendwelche Werte hoch setze und mir am Ende die Karte zerstöre, wollte ich lieber erst mal nachfragen obs da n gutes Tutorial, Erfahrungen, etc. gibt.
 
Habe jetzt die beschriebenen Werte angepasst, nun kann ich den Regler im Afterburner noch weiter schieben, allerdings geht die Spannung trotzdem nicht über 1,212v und er zeigt mir immer noch OV Max Limit und Voltagelimit an.
 
Lies den Wert mit GPU-Z aus. Afterburner liest meist nicht den richtigen Wert aus.
 
graka.png

Hier nen Screen von Afterbuner.

Edit: ich werde mal mit GPU-Z gucken.
GPU-Z zeigt das gleiche an.
graka.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein richtiger Bench.
Ich spiele GTA V.
 
Keiner mehr ne Ahnung ?
 
MetalForLive schrieb:
Keiner mehr ne Ahnung ?

Bei der Zotac Extreme Edition gibt es doch diese OC funktion über USB, geht da die erhöhte Spannung auch nicht ? Allerdings frage ich mich warum Du unbedingt die Spannung anheben willst, ich spiele ja auch GTA V und habe das Game auf 60.FPS begrenzt durch Vsync damit es flüssig und ohne Tearing läuft, was auch sehr gut funktioniert. Erhöhung der Spannung führt zu einem Temperatur anstieg und ich habe festgestellt, das eine erhöhung der Spannung beim Maxwell Chip nicht wirklich mehr Leistung bringt.
 
Das Zotac Tool (Firestorm) kann auch nicht mehr als der Afterburner außer die LEDs aus/an machen.
Ich hab kein VSync an, da mir dann die Maus zu schwammig ist, ich habe zwischen 35-100 FPS je nach Situation.
Ich hätte halt gerne einen stabilen Takt von 1500MHz, das geht mit 1,212v nicht.
 
MetalForLive schrieb:
Das Zotac Tool (Firestorm) kann auch nicht mehr als der Afterburner außer die LEDs aus/an machen.
Ich hab kein VSync an, da mir dann die Maus zu schwammig ist, ich habe zwischen 35-100 FPS je nach Situation.
Ich hätte halt gerne einen stabilen Takt von 1500MHz, das geht mit 1,212v nicht.

Ich habe halt mal mit dem Gedanken gespielt mir eine Zotac Extreme GTX 970 zu kaufen und hatte das mit dem USB OC gelesen, habe mich aber dann doch dazu entschlossen mir die beste OC GTX 970 zu kaufen und das ist definitiv die Gigabyte G1 Gaming. Die Zotac ist ja auch schon von Haus aus übertaktet, wundert mich aber das Deine es nicht schafft mit 1.212 Volt die 1500 MHz zu stemmen. Meine schafft ohne Spannungsanhebung locker 1550MHz, dachte eigentlich die Zotac Extreme wäre da ähnlich OC freudig.

Um die Spannung anzuheben brauchst Du vermutlich ein Unlock Bios für die Graka, wird wohl von Zotac bezgl. der Spannung gelockt sein. Bei meiner Gigabyte geht die Spannungsanhebung bis 1.256 Volt und es gibt auch ein Bios für die Graka, wo man die Spannung bis 1.3 Volt anheben kann. So was ​ähnliches sollte es auch von Zotac geben, nehme ich doch mal an.
 
Hab ja selbst das BIOS modifiziert wie beschrieben.
Allerdings bringt es nichts.
Stört mich ehrlich gesagt tierisch das ich nicht auf 1500 komme, aber beim OC habe ich immer Pech irgendwie.
Naja ich lass es einfach bei 1470.
 
Geb dich doch damit zufrieden. Nen leistungsunterschied wirst du wegen 30mhz sowieso nicht merken und deshalb extra die Spannung anzuheben halte ich für sinnlos
 
Du kommst also nicht über deinen Wert, obwohl mehr einstellbar ist...

Bei meiner Karte, kann ich z. B. bis 1,3 Volt (Lightning) gehen. Will ich über diesen Wert hinaus, nutze ich wenn... die Cheat Engine. Hier kann ich wenn ich will die GPU abfackeln.

Interessant wäre jetzt, ob du mit der Cheat Engine die GPU weiter OV kannst, bzw. ob du über deinen Wert Kommst.

Passe nur Bitte auf... was du machst!;)

https://www.youtube.com/watch?v=9BtJ5Ruy_VQ

LG
 
Okay, werde ich bei Gelegenheit mal testen.
Danke für den Tipp
 
Zurück
Oben