GTX 960 als Ersatz für GTX 470

Chriizzz_

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
1.028
Hallo vor 1 Woche hat mich nach treuen Diensten meine GTX 470 verlassen:rolleyes:

Ich bin jetzt auf der suche nach Ersatz für meine Karte weill habe jetzt übergangsweise eine 9600GT im Rechner die ich noch rumliegen hatte nur irgendwelche Spiele Zocken ist damit natürlich nicht mehr so wirklich drin ihn 1080p.

Habe ihn der letzten Woche viel über die GTX 960 gelesen also bei manchen Test wird gesagt die 128bit Speicheranbindung ist kein Problem bei anderen heist es wieder wohl ?

Auch liegt die 960 in vielen Test nur kurz hinter der 280x in anderen wieder mehr komm da nicht mehr ganz mit?

Ein guter Leistungssprung sollte die 960 zur 470 auf jeden fall sein das ding ist möchte nicht mehr wie 200€ ausgeben da wir gerade viel am Haus machen ich aber schon ganz gerne wieder zwischendurch Zocken würde zum Abschalten.

Ich nutzte seid über 10 Jahren Nivida und wollte eigentlich auch dort bleiben oder ist absolut von der neuen 960 abzuraten?

Was mir wichtig ist Karte soll leise sein und man soll gut ihn 1080p Spielen können.

Mein Rest System ist immer noch das in der Signatur wollte eigentlich ein komplett neues System irgendwann aufbauen aber das sitzt gerade nicht drin als muss die Karte erst mit meinem Q9650@ 4Ghz laufen.

Ahja dachte an die GTX 960 Palit Super Jetstream :)

Gruss Chris
 
Schau dir den kürzlich gemachten Test hier auf CB an... ich würde mir an deiner Stelle jedenfalls die GTX960 holen! Für 1080p ist sie eigentlich ausreichend in den meisten Fällen.
 
Du wirst sehr bald an die Speichergrenze der 960 kommen. Eine R9 280 ist P/L die bessere Wahl, aber hat eben für dich den falschen Hersteller.

Wobei dich sowieos die CPU limitiert. Auch mit 4GHZ ist Penryn nicht mehr konkurrenzfähig. Verkauf die CPU auf ebay für 160€ und hol was Neues.
 
Wenn du dich auf die GTX 960 eingeschossen hast, dann leg noch ein paar Euro drauf und nimm auf jeden Fall die Version mit 4 GB VRAM. Die 2 GB der normalen 960 sind einfach zu knapp bemessen für heutige Verhältnisse.
 
Wenn um die 200€ und neu, dann würde ich zu einer GTX770 greifen. Die hat immernoch mehr Leistung als die GTX960.
 
Ja die 2Gb Vram stören mich auch irgendwie hatte eigentlich damit gerechnet das die nächste Karte die unter der 970 kommt mit 3Gb kommen würde und mit mehr Rechenleistung bin mir selbst nich nicht schlüssig deshalb habe ich ja diesen Post gemacht.

Habe auch schon ein paar mal bei AMD geschaut.

Das der Prozzesor zur Zeit noch Limtiert weiss ich war ja auch so nicht geplant das die Graka einfach aufgibt hatte ja ursprünglich vor erst CPU und MB zu Tauschen und dann irgendenwann die Graka
 
Es ist ja relativ wahrscheinlich, dass demnächst noch eine GTX 960 Ti kommt. Die Leistungsdifferenz von ~50% zwischen 960 und 970 bietet das ja förmlich an, und es wäre auch zu begrüßen. Die würde dann vermutlich 192 bit SI mit 3 GiB VRAM haben. Leistungsmäßig vermutlich knapp über R9 280X. Gibt ja Gerüchte und angebliche, geleakte Benchmarks. Blöd ist halt, dass deine 470 genau jetzt die Hufe hochschmeißt.
 
ob die CPU "konkurrenzfähig" ist, wird der TE schon selber wissen, solang ihm der PC noch reicht, gibts überhaupt keinen Grund, da ungefragt rein zu quatschen. Eine neue GPU muss auf jeden Fall her, die haben übrigens den Vorteil, dass man sie aus einem Rechner ausbauen und in einen neuen mitnehmen kann.

@chris182:
Bei der GTX 960 ist es im Prinzipd das gleiche wie bei der 750ti: Du bekommst den modernsten und sparsamsten chip in der Leistungsklasse, was aber die reine Leistung angeht, wie hoch du also deine Einstellungen wählen kannst und vor allem, wie viel fps du damit erzielst, gibt es leider mit anderen Karten mehr fürs Geld, auch, wenn sie mehr verbrauchen. Die Karte ist bestimmt nicht schlecht und du wirst damit auf einfachem FULLHD recht gut spielen können, auf jeden Fall deutlich besser als mit der GTX 470. Wenn du aber die meiste Leistung fürs Geld willst, nimmst du besser die R9 280x oder die Palit GTX 770, die sind beide etwas schneller, auch, wenn die Architektur etwas älter ist.

http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-770-jetstream-ne5x770h1042-1045j-a953270.html

280x gibts ja ne Menge....die sind im Moment teurer, als ich dachte. Wenn du nen einfach FHD Monitor hast, mach dir keine Gedanken um 2 oder 3 GB. Mich haben die 2GB Vram bisher überhaupt nicht eingeschränkt. Auf 1440p würde es eng werden, aber dann ist eine GTX 960 oder GTX 770 sowieso zu schwach, genauso wie ein r9 280x, da schützen auch 3GB nicht vor kläglichen fps Zahlen. Klar sind 3GB besser, wenn man es sich aussuchen kann. Aber es hat keinen Sinn, wenn keine Leistung angeschlossen ist, um überhaupt die Texturen schnell genug darzustellen und zu berechnen, die da mehr als 2GB füllen. Wenn, dann mindestens sowas hier:

http://geizhals.de/asus-rog-poseidon-gtx780-3gd5-90yv04h3-m0na00-90yv04h2-m0nm00-a1092959.html

edit: Ich hab gerade mal geguckt....mitterweile gibt es ja schon gute GTX 960 für unter 200euro...ist vielleicht doch ne Überlegung wert....wie gesagt, ist ein Tick schwächer als ne GTX 770.....aber ne schöne Karte.. :)

http://geizhals.de/msi-gtx-960-2gd5t-oc-v320-006r-a1220684.html

@Pappschuber:Du bist ja ein Experte. Ne GTX 960 für 250eu, alles klar. Und was soll die Formulierung "Bleibt aber ultimativ deine Entscheidung"? Glaubst du nicht, du verwechselst da was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde 100% zu einer 960 4Gb greifen!

Computerbase hat vor kurzem jetzt wieder einen Grafikkartenvergleich veröffentlicht und da schneidet die 960 ziemlich gut ab!

Die 770 ist bei FullHD nur 11% schneller und die 280X 14%. Wenn man gebraucht kaufen will, kann man die beiden dennoch wohl vorziehen. Wenn man aber nun neu kauft und bedenkt dass man die 960 und die 280X für ~250€ bekommt, gebe ich der 960 den Vorrang, da man jetzt noch Witcher 3 umsonst dazu bekommt! Bei AMD bekommt man aktuell keine Spiele mehr. Die 15% kann man unterm Strich auch vernachlässigen, einen großen Unterschied wird das nicht machen.

PCGH hat die 960 4Gb leider nur bei 2 Spielen getestet, jedoch kann man bei Watchdogs sehen was für einen Unterschied 2Gb Vram machen können! Wenn man sich aktuell den Speichertrend bei Spielen (Assassins Creed, Far Cry 4,....) anschaut, macht es noch weniger Sinn sich eine 2Gb Karte zuzulegen.

Die Vorgeschlagene 780 ist auch ein tolles Stück Hardware für den gegeben Preis ;)
 
Die Poseidon ist gigantisch für den Preis. Wenn man ne Wasserkühlung hat, spart man nochmal das Geld für den Kühlkörper, wenn man das abzieht, ist die Karte sogar abartig billig. Und von der Leistung ist das natürlich ne ganz andere Liga als ne GTX 960. Bevor ich 250eu für ne GTX 960 ausgebe, würd ich nicht eine Sekunde nachdenken. Die GTX 960 macht meiner Meinung nach nur bis max. 200eu Sinn.
 
Bitte tu dir einen Gefallen und Kauf dir auf keinen Fall die 4gb vram Karte der gtx 960. Das ist das größte Preis/Leistungsgrab das du dir schaufeln kannst. Für weniger Geld (240€) bekommst du eine 15-20% stärkere r9 280x die 3gb vram hat und davon das Topmodell
https://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-280x-tri-x-oc-11221-12-20g-a1177370.html

Wenn du unbedingt bei Nvidia bleiben möchtest dann hol dir die stärkere gtx 770 für 210€ die minimal langsamer als die r9 280x ist aber leider nur 2gb vram hat:
https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-770-jetstream-ne5x770h1042-1045j-a953270.html

Empfehlen würde ich in dem Preissegment aber auf jeden Fall entweder die r9 280:
https://geizhals.de/his-radeon-r9-280-iceq-x-oc-h280qmc3g2m-a1098000.html
oder die r9 280x, falls dein Netzteil (450W aufwärts und kein Böller ist) das mitmacht.

Falls du absolut nicht die Finger von der gtx 960 lassen kannst, dann nimm eine von denen:
https://geizhals.de/msi-gtx-960-gaming-2g-v320-004r-a1220562.html
https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-960-super-jetstream-ne5x960t1041j-a1220361.html
https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-960-gaming-g1-gv-n960g1-gaming-2gd-a1220551.html

Der neue Grafikkartenvergleich wurde ja hier schon gepostet, daran sollte man auch bestens erkennen, dass die gtx 960 was die Preis/Leistung angeht hinter der r9 280 oder r9 280x liegt. Untere Grafik mit den grünen und roten Punkten ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank erstmal für die ganzen Antworten:)

Die Poseidon von Asus kenne ich noch garnicht aber ne neue GTX 780 für 279€ mit dem Kühler ist ja ein harter Tiefpreis wenn ich das mit anderen GTX 780 vergleiche.

Da sind ja Anschlüsse für ne Wasserkühlung dran und zusätzlich Lüfter braucht diese Karte ne Wakü oder läuft die auch nur mit Luftkühlung?
 
Die läuft ganz normal mit Luftkühlung, ist ne hochwertige ROG Karte, die Luftkühlung ist nicht die beste, die es gibt für die 780, aber guter Durchschnitt und besser als das Refferenzdesign. Du brauchst also keinen Wasserkühler dafür, aber falls du dir mal ne Wasserkühlung anschaffst, ist der Kühlkörper schon vorinstalliert. Der Preis ist wirklich ne Ausverkauf-Kampfansage, vor allem war das regulär eine der teuersten GTX 780, kostet jetzt nur noch die Hälfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehm die 4 gb 960
 
und was hälst du von deiner gtx 960 ?
 
Der Stromverbrauch zwischen 770 und 960 sollte man auch nicht außer acht lassen, ebenso die neuere Technik der 960.
 
Er hat sich die 960 schon gekauft
 
Zurück
Oben