Nach Umbau Daten verschollen.

Mick32

Lieutenant
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
942
Ich habe ein recht seltsames Problem. Auf einer IDE Festplatte, auf der noch ein Windows XP installiert ist scheinen Daten versteckt zu sein. Um mir aufwändiges hin und her kopieren zwecks Datensicherung zu sparen, habe ich die Platte als Slave-Laufwerk in einen anderen PC gehängt.

Jetzt zum Problem. Die Daten die ich benötige scheinen auf der Platte irgendwie versteckt zu sein. Es handelt ich bei dem Laufwerk um eine 250 GB Platte.

Habe mir, bevor ich die Platte abgeklemmt habe, auch noch nach der Belegung derselben geschaut. Die ist nach wie vor gleich. Es wurden keine Änderungen vorgenommen.

Im anderen PC läuft ebenfalls auf einer Masterplatte Win XP.

Hab ich hier irgendwo einen Denkfehler ?
 
Versteckte Dateien anzeigen aktiviert? Und Systemdateien anzeigen ebenfalls?
 
Werd ich gleich mal nachschauen. Obwohl ich muss zugeben, dass ich im XP nicht mehr so der Fachmann bin. Laufwerk, rechtsklick und Eigenschaften, oder wie war das nochmal ?

Habs glaub ich gefunden in der Systemsteuerung in den Ordneroptionen. Alle Dateien und Ordner anzeigen. Ist aktiviert.

Am Problem ändert, dass aber nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach je. Ist ja doch nicht so unkompliziert wie ich dachte.
 
Schon mal danke für die Tipps. Muss mich erst mal ein wenig einlesen und mich dann damit beschaftigen.:)
 
Hab das jetzt mal per Eingabeaufforderung nach Deinem Beispiel versucht werkam. Funzt insofern nicht da mich die Befehle bzw. Laufwerksbuchstaben vewirren. Also die Systemplatte = C:, DVD Laufwerk = D:, Zweite Platte hat folglich den Buchstaben F:

Wie muss der Befehl jetzt genau ausschauen ?

Boah bin ich doof.:)
 
Also die Systemplatte = C:, DVD Laufwerk = D:, Zweite Platte hat folglich den Buchstaben F:

cacls "F:\*.*" /G Jeder:C /E /T // Vollzugriff darauf
Kannst es ja mal versuchen.
 
So gerade getestet, die Daten seh ich trotzdem nicht. Kann das damit zusammen hängen, dass auf der Platte ein Passwort drinne ist. Würde im Zweifelsfall noch mal alles in den Ursprungszustand versetzen, das PW rausnehmen und dann nochmals umbauen.
 
Kann das damit zusammen hängen, dass auf der Platte ein Passwort drinne ist.
Kommt aber sehr spät die Auskunft. Platte verschlüsselt im anderen System?
 
Vielleicht kannst du via Knoppix (oder beliebiges anderes Live-Linux) auf die Daten zugreifen. Knoppix ignoriert in der Regel irgendwelchen M$-Besitzkram und ob die Dateien versteckt sind (deswegen nehm ichs gerne zur Datenrettung/-sicherung bei zerstörten OS). Bei wirklich verschlüsselten Dateien bringt das aber auch nicht viel.
 
Was bringt ihm das, wenn er im alten System auf die Daten zugreifen kann? Soll er sie doch im Netzwerk verschieben/kopieren oder auf eine neutrale externe Platte, notfalls am USB, übertragen. Dann kann man sie auf beiden Systemen nutzen.
 
Sorry, das mit dem PW hatte ich irgendwie nicht aufm Zettel. Fürn Stick sind das n bisschen viel Daten. Wenn das mit dem Rückbau nicht funzt, dann werd ich wohl mal Knppix versuchen müssen.

Werde Euch dann berichten.
 
Dann kaufe Dir eine USB Platte, sowas sollte man für das Backup der wichtigen Daten immer haben und wenn Du schon eine gehabt hättest, dann sollten dann auch die Daten drauf die an die Du jetzt können möchtest.
 
Zurück
Oben