PC während spielen ausgegangen, schaltet nicht an an, Bootet nicht

Mistriks

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
38
Hallo Liebes Forum :)
Ich habe ein kleines Problem, nur weis ich nicht wo ich anfangen soll zu suchen.

Ich habe gestern GTA 5 auf dem Computer gespielt. Ich würde mal schätzen 12 Stunden am Stück.
Natürlich hatte ich auch Clo pausen :D
Um 5 Uhr Nachst ist mit de PC einfach ausgegangen als hätte man ihm den Stecker gezogen.
So nach bisschen wundern und 5 Minuten warten wollte ich ihn wieder starten, ging aber nicht.
Nichts hat sich gerührt. Nichtmal die Lüfter.
Mein Kollege hat mir gesagt du zieh mal den Netzteil Stecker für 5 Minuten raus, habe ich getan und wieder rein.
Plötzlich ging er an. Ich war schon froh das er wieder funktioniert, aber zu früh gefreut.
Die Lüfter und alles lief aber er wollte nicht booten. Alles ist angegangen Also Lüfter CPU, Grafikkarte, Gehäuse Lüfter.
Aber auf dem Bildschirm hat sich nichts getan.
Ich weis nicht was ich machen soll.

Meine Hardware
-AMD FX 6200 3,5 Ghz
-Nvidia GTX 760
- 16 GB RAM
- AsRock 970 Performance
- Thermaltake 530 W
- 2x 1 TB Seagate HDD
- Normaler Billiger DVD Brenner

Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen, und das es nicht mit sehr viel kosten verbunden ist.
Mein PC liegt mir sehr am Herzen.
Danke im Vorraus :)
Mfg Mistriks
 
Sollte sich bei dir ebenfalls die NVIDIA verabschiedet haben. Du wärst nicht der erste dem das passiert ist mit GTAV. Stecke beide Platten mal ab und schaue ob du dann ein Bild bekommst, wenn nicht, dann die Grafikkarte überprüfen in einen anderen PC.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist mit de PC einfach ausgegangen als hätte man ihm den Stecker gezogen.

Dann war die Nachtschicht für das Netzteil zu lange.

Das ist jetzt beim Manitou - besorg Dir ein Neues - und die Kiste kann wieder auf Nachtschicht.

Und vergessen:

Willkommen
 
Wird wahrscheinlich am Netzteil liegen
 
Danke für die ersten Antworten :)
Also was genau meinst du mit der Grafikkarte ? heißt das etwa das GTA V die Grafikkarten fetzt ?
Ich meine wäre die Grafikkarte ausgefallen wär der PC doch nicht aus oder ?

Und das mit dem Netzteil, wen es Kaputt ist warum Laufen dann alle lüfter CPU, Grafikkrte alles aber bootet nicht.
Seid ihr euch sicher das es am Netzteil liegt ?
Ich habe zwar das Geld darum mache ich mir weniger sorgen, aber ich möchte auch kein eld aus dem fenster werfen.
Soll ich mir also wirklich ein neues Netzteil kaufen sied ihr euch sicher ?
MfG Mistriks
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
ist mit de PC einfach ausgegangen als hätte man ihm den Stecker gezogen.

Dann war die Nachtschicht für das Netzteil zu lange.

Das ist jetzt beim Manitou - besorg Dir ein Neues - und die Kiste kann wieder auf Nachtschicht.

Und vergessen:

Willkommen

Also ich will nicht sagen das du falsch liegst aber... wen das Netzteil kaputt wäre oder ist, warum laufen dann die lüfter ?
Er bootet nur nicht.. Bitte Hilfe. Unten habe ich noch eine Antwort :)
 
Durch defekte Netzteile kann es vorkommen, dass der Rechner zwar vordergründig startet und die Lüfter anlaufen, aber sonst nicht weiter bootet. Kommt vor, wenn das Netzteil Spannungen nicht stabil liefern kann oder so, das weiß ich nicht genau. Hatte ich jedenfalls selber mal, nach Netzteiltausch lief alles wieder.
Besorg Dir mal ein Ersatznetzteil (idealerweise keinen Chinaböller ala MS-Tech, gewisse LC-Power) und teste erneut. Ich denke, es liegt am Netzteil.

Gab es irgendwelche Geräusche, Lichteffekte oder eigenartigen Gerüche wie durchgebrannte Elektronik, als der Rechner einfach ausgegangen ist?

Gruß, Köf3
 
Mistriks schrieb:
Aber auf dem Bildschirm hat sich nichts getan.

Dieses will ich genau beantwortet haben. Siehst schon das Bios bzw. das Asrock Logo nicht?

Und ja GTA V hat bei einigen mit einer einer bestimmten Treiber Version die Karte gegrillt und natürlich kann dabei der PC ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Köf3 schrieb:
Durch defekte Netzteile kann es vorkommen, dass der Rechner zwar vordergründig startet und die Lüfter anlaufen, aber sonst nicht weiter bootet. Kommt vor, wenn das Netzteil Spannungen nicht stabil liefern kann oder so, das weiß ich nicht genau. Hatte ich jedenfalls selber mal, nach Netzteiltausch lief alles wieder.
Besorg Dir mal ein Ersatznetzteil (idealerweise keinen Chinaböller ala MS-Tech, gewisse LC-Power) und teste erneut. Ich denke, es liegt am Netzteil.

Gab es irgendwelche Geräusche, Lichteffekte oder eigenartigen Gerüche wie durchgebrannte Elektronik, als der Rechner einfach ausgegangen ist?

Gruß, Köf3

Danke für die Antwort :) Also müsste ich das Netzteil mit einem Risiko kaufen ?
Also als Passiert war war es 5 Uhr Nachts da war ich nicht so bei mir. Aber ich
habe in erinnerung das so ein Piuu kam als ob man so zwei dünne Drähte schnell aneinander schlagen würde.
So als ob eine Salzstange brechen würde.
Kann man sowas auch verhindern, das sowas passier ? wen ich mir einfach ein sehr guten 1000 W Netzteil kaufe ? Dann benutzt er ja nicht die volle Power oder liege ich da falsch ?
Lag es daran das es so lange an war oder so lange unter vollast weil ich meine 530 Watt reichen gerade so um alles auf voller power zu betreiben. Weil mein PC war schon öfter Deutlich länger an.
Das längste war 3 Tage am Stück, da habe ich aber nur Black Ops 2 gespielt, das zieht kaum leistung.

MfG Mistriks
Ergänzung ()

obz245 schrieb:
Dieses will ich genau beantwortet haben. Siehst schon das Bios bzw. das Asrock Logo nicht?

Nein es kommt nicht mal zum Bios. Der Monitor merkt nicht mal das was an ist. Also der geht normalerweise immer von alleine
an aber es passiert nichts.
 
Dann vergiss erstmal das Netzteil und überprüfe in einen anderen PC die Grafikkarte oder deinen PC mit einer anderen Karte.
 
Wie obz245 sagt, erstmal Grafikkarte in einem anderen Rechner testen. Wenn sie dort funktioniert, Netzteil testen. Klingt laut deiner Beschreibung für mich zumindest danach, als ob irgendwas im Netzteil abgeraucht ist und es halt nicht mehr (richtig) funktioniert. bleibt zu hoffen, dass deine Komponenten keinen Schaden genommen haben.
530 W reichen für deine Config eigentlich dicke, sogar 350 W würden wohl locker reichen. Aber du hattest halt ein nicht so hochwertiges Netzteil verbaut. Lass dich nicht von den Wattzahlen blenden, entscheidender ist die Technik im Netzteil. Da bin ich aber nicht der Experte drin, da können andere mehr zu sagen.

Gruß, Köf3
 
Köf3 schrieb:
Wie obz245 sagt, erstmal Grafikkarte in einem anderen Rechner testen. Wenn sie dort funktioniert, Netzteil testen. Klingt laut deiner Beschreibung für mich zumindest danach, als ob irgendwas im Netzteil abgeraucht ist und es halt nicht mehr (richtig) funktioniert. bleibt zu hoffen, dass deine Komponenten keinen Schaden genommen haben.
530 W reichen für deine Config eigentlich dicke, sogar 350 W würden wohl locker reichen. Aber du hattest halt ein nicht so hochwertiges Netzteil verbaut. Lass dich nicht von den Wattzahlen blenden, entscheidender ist die Technik im Netzteil. Da bin ich aber nicht der Experte drin, da können andere mehr zu sagen.

Gruß, Köf3

wäre die Grafikkarte ausgefallen dürfte der PC doch nicht Ausgehen sondern nur das Bild ? Ich habe am Netzteil gerochen es sind 24 Stunden rum es riecht wie kennt ihr diese kleinen spielzeugknall pistolen für kleine kinder. Aber nur ganz leich vlli ist der geruch verflogen. Kann ivh das netzteil nicht drinne prüfen ? Ich bin bisschen skeptisch mit der grafikkarte da ich die vor 3 monaten gekauft habe.
 
Wie gesagt, ich denke, das Netzteil ist kaputt. Allerdings macht es Sinn, sich erstmal die leichter zu testenden Komponenten vorzunehmen (wenn möglich) und dann - wenn alles woanders zu funktionieren scheint - evtl. ein Netzteil neu zu kaufen.
Das Netzteil zu testen... Hm, normalerweise sollte es funktionieren und der PC sollte anspringen und booten. Es gibt zwar solche NT-Tester mit einem Display, aber keine Ahnung ob die bei solchen Defekten praktikabel einsetzbar sind.

Hast du überhaupt die Möglichkeit die Grafikkarte bei wem anders oder in einem anderen Rechner durchzutesten?

Gruß, Köf3
 
Köf3 schrieb:
Wie gesagt, ich denke, das Netzteil ist kaputt. Allerdings macht es Sinn, sich erstmal die leichter zu testenden Komponenten vorzunehmen (wenn möglich) und dann - wenn alles woanders zu funktionieren scheint - evtl. ein Netzteil neu zu kaufen.
Das Netzteil zu testen... Hm, normalerweise sollte es funktionieren und der PC sollte anspringen und booten. Es gibt zwar solche NT-Tester mit einem Display, aber keine Ahnung ob die bei solchen Defekten praktikabel einsetzbar sind.

Hast du überhaupt die Möglichkeit die Grafikkarte bei wem anders oder in einem anderen Rechner durchzutesten?

Gruß, Köf3

Genau das ist das Problem. Ich habe keine Möglichkeit das irgentwo zu testen. Weil die haben nur so krüppel wo die karte zu groß ist oder haben andere problem. Deswegen weis ich nicht was ich machen soll :/
 
Hast du die Möglichkeit an eine billige aber funktionierende Grafikkarte heranzukommen, die du in deinem Rechner testen könntest?
Evtl. lässt sich so mehr herausfinden.
Ansonsten bliebe (theoretisch) die Möglichkeit, die Grafikkarte in einer PC-Werkstatt testen zu lassen, wenn du keine andere Möglichkeit dazu hast. Obs was kostet, keine Ahnung, ist unterschiedlich. Hast du überhaupt sowas in deiner Nähe?

Gruß, Köf3
 
Köf3 schrieb:
Hast du die Möglichkeit an eine billige aber funktionierende Grafikkarte heranzukommen, die du in deinem Rechner testen könntest?
Evtl. lässt sich so mehr herausfinden.
Ansonsten bliebe (theoretisch) die Möglichkeit, die Grafikkarte in einer PC-Werkstatt testen zu lassen, wenn du keine andere Möglichkeit dazu hast. Obs was kostet, keine Ahnung, ist unterschiedlich. Hast du überhaupt sowas in deiner Nähe?

Gruß, Köf3

Ich glaube ich könnte mir eine Billige besorgen. Vom nachbar. Konnte ich das dann so testen ? Wen es immer noch kein bild gibt was sollte ich dann am besten machen ?
Ich mache mich mirgen auf den weg und hole eine billige.
 
Klar, testen kannst du das schon so.
Besorge irgendeine PCI-Express-Grafikkarte (egal ob ATI, AMD oder halt Nvidia), baue die GTX 760 vorsichtig aus und stecke die Test-Grafikkarte aufs Mainboard. Eventuellen PCI-E-Stromstecker, falls an der Test-Graka benötigt, nicht vergessen!
Bildschirm anschließen (wie ist der eigentlich angeschlossen?) und dann beten, dass ein Bild erscheint. ;)

Wenn der PC nicht mehr angeht oder die Lüfter nur kurz zucken und dann Stille einkehrt oder halt einfach kein Bild kommt, wirds wohl das Netzteil sein. Aus Erfahrung weiß ich allerdings, dass auch/oder das Mainboard einen Hau weg haben und das Netzteil unschuldig sein könnte. An einem Mainboarddefekt glaube ich wegen deiner Aussage "als hätte man ihm den Stecker gezogen" aber ehrlich gesagt eher nicht.

Gruß, Köf3

PS: Besteht die Möglichkeit, irgendein einigermaßen aktuelles Netzteil zu organisieren?
 
Köf3 schrieb:
Klar, testen kannst du das schon so.
Besorge irgendeine PCI-Express-Grafikkarte (egal ob ATI, AMD oder halt Nvidia), baue die GTX 760 vorsichtig aus und stecke die Test-Grafikkarte aufs Mainboard. Eventuellen PCI-E-Stromstecker, falls an der Test-Graka benötigt, nicht vergessen!
Bildschirm anschließen (wie ist der eigentlich angeschlossen?) und dann beten, dass ein Bild erscheint. ;)

Wenn der PC nicht mehr angeht oder die Lüfter nur kurz zucken und dann Stille einkehrt oder halt einfach kein Bild kommt, wirds wohl das Netzteil sein. Aus Erfahrung weiß ich allerdings, dass auch/oder das Mainboard einen Hau weg haben und das Netzteil unschuldig sein könnte. An einem Mainboarddefekt glaube ich wegen deiner Aussage "als hätte man ihm den Stecker gezogen" aber ehrlich gesagt eher nicht.

Gruß, Köf3

PS: Besteht die Möglichkeit, irgendein einigermaßen aktuelles Netzteil zu organisieren?

also wen ich eine andere grafikkarte einbaue bete ich das nichta angeht weil dann muss ich kein geld für eine grafikkarte sondern nur ein netzteil aausgeben was wesentluch günstiger wäre. Alsi ich habe doch schon bisschen bedenken ich habe das mainboard und die grafikkarte zusammen gekauft das mainboard wurde 2014 entwickelt also komplett neu und naja. Grafikkarte auch neu gegekauft. Ich gucke mal ob ich vom nachbarn was ausleihen kann :)

PS: der minitor ist ganz normal an der grafikkarte über HDMI angeschlossen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste erstmal eine andere Grafikkarte und berichte dann.

Gruß, Köf3
 
Hat das Mainboard keinen Tweeter, der piepen sollte, falls es die Grafikkarte ist?
Ausserdem kann man auch nach anmachen den Windows Startsound und die Numpad-LED beobachten?
Müsste es demnach nicht das Netzteil sein?
 
Moretto Delucci schrieb:
Hat das Mainboard keinen Tweeter, der piepen sollte, falls es die Grafikkarte ist?
Ausserdem kann man auch nach anmachen den Windows Startsound und die Numpad-LED beobachten?
Müsste es demnach nicht das Netzteil sein?

Ob das Mainboard einen Tweeter hat weis ich nicht. Ich habe gestern die anleitung gesucht ich habe dir nicht gefunden. Ich glaube die iat irgentwo in keller mit anderen kartons. Was ich beobachten bzw hören kann. Es gibt keinen Windows start sound. Die Maus die Tastatur leuchtet nicht. Das sehe ich weil ich eine beleuchtete tastatur habe und maus. Die gehen normalerweise beim powerbpowerbutton sofort an. Und wie gesagt wein windows start sound.
die grafikkarre ist noch drinne soll ich es mal ohne probieren oder gibt ea da keinen unterscheid ?
kann es auch sein der prozessor kaputt ist ; (
Ergänzung ()

Wen ich das kabrl vom netzteil abziehe und den pc anmachen will ist es normal das er mit allen lüftern zucken sollte ?
Ergänzung ()

Köf3 schrieb:
Teste erstmal eine andere Grafikkarte und berichte dann.

Gruß, Köf3

Ich habe eine andere Grafikkarte reingehauen. Genau das gleuche wie mit meiner alle lüfter laufen kein bild. Maua tastatur leuchten nicht und kein windows start ssound. Ich wäre der meinung das ist gut oder ? Weil dann ist die grakka nicht kaputt oder ?
 
Zurück
Oben