Externe Festplatte wird bei USB 3.0 Schnittstelle nicht mehr erkannt

alecander

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
30
Hallo,

Seit gestern abend spinnt meine Toshiba HDTB110EK3BA STOR.E Basics 1TB externe Festplatte. Als ich sie auf eine LAN Party mitgenommen habe merkte ich das ich sie nicht mehr bei USB 3.0 erkannt wird und nicht nur bei mir sondern bei den anderen 3 Kollegen. Bei USB 2.0 wird sie erkannt und alles ist gut aber bei 3.0 leuchtet nur das Lämpchen und das war´s. Ich hab sie gestern auch 2-3 mal an meinem Laptop angeschloßen, falls das relevant ist. An der 3.0 Schnittstelle liegt es nicht. Andere Geräte werden problemlos erkannt und auch andere 3.0 Schnittstellen (bei mir und den Kollegen) erkennen die Festplatte nicht. Ich habe schon unter Systemsteuerung die Energiesparoption Deaktiviert und noch ein USB 3.0: Renesas Electronics USB 3.0 Treiber installiert, leider ohne Erfolg.
 
Welches Mainboard / Laptop / USB3.0-Chipsatz handelt es sich ?
 
Kürzere Kabel wirken oft Wunder :-)
 
Na warum wird es bei USB2 angenommen?
Weil dort die Frequenzen viel niedriger sind, und deshalb das Kabel nicht hochwertig sein muss. Eventuell? Warum sind USB3-Kabel viel kürzer spezifiziert als USB2-Kabel? Vielleicht aus dem gleichen Grund?
Ist ja nur ne Vermutung von uns. Du kannst dem nachgehen, musst es aber nicht.
 
HisN schrieb:
Na warum wird es bei USB2 angenommen?
Weil dort die Frequenzen viel niedriger sind, und deshalb das Kabel nicht hochwertig sein muss. Eventuell? Warum sind USB3-Kabel viel kürzer spezifiziert als USB2-Kabel? Vielleicht aus dem gleichen Grund?
Ist ja nur ne Vermutung von uns. Du kannst dem nachgehen, musst es aber nicht.

Also soll mein Kabel (teilweise) kaputt gegangen sein? Naja gibt es sonst noch irgendwelche anderen Fehlerquellen? Ich mein ich kann mir ein neues Kabel bestellen, aber könnte es auch andere Gründe geben?
 
Schau einmal in deinem Gerätemanager, ob der USB 3.0 Hub noch aktiviert ist, bzw. erkannt wird.

Ich habe aktuell das Problem, dass von heute auf morgen mein USB 3.0 HUB nicht mehr aktiviert wird (Code 10).
Das System lädt die Treiber einfach nicht mehr.
 
Zurück
Oben