Welche Version der GTX 970 ist die Beste?

xW3stc0stx

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
28
Frage steht ja sozusagen schon im Titel.

Restliches System:

i7 4790k
GA Z97X UD3H
GTX 960 zotac AMP (Derzeit)
2x 4GB DDR3 RipJawsX 1600Mhz


Also welche sollte ich nehmen? Schwanke zwischen der 970er von Zotac und der von EVGA.


LG

PS: Komplett andere Vorschläge zum Aufrüsten der 960 sind auch willkommen, werden aber wahrscheinlich zu 90% ignoriert, ausser sie sind echt überzeugend.
Ergänzung ()

PPS: Sollte nicht sehr weit über max. 400€ gehen.
 
Ist dir die GTX 970 Problematik bekannt ? Was für ein Netzteil ist verbaut ?
 
Laut dem Test die MSI GTX 970 4G. Der Test wurde ja bereits verlinkt.

Schau dir den aktuellen vergleichstest an. Eine r9 290x ist nur unwesentlich langsamer als eine gtx980 aber kostet bei 8GB VRAM 200€ weniger als die GTX 980. außerdem soll demnächst die 980Ti Released werden.
 
Keine von beiden - MSI stellt aktuell die besten Modelle.
 
Hört doch endlich auf mit der 8GB Version von der 290x, man man. Die 4GB Version zu empfehlen ist ok aber die 8GB Version ist Bauernfängerei.

@TE: Die EVGA in erster Linie dann dicht gefolgt die MSI
 
Biggunkief schrieb:
Hört doch endlich auf mit der 8GB Version von der 290x, man man. Die 4GB Version zu empfehlen ist ok aber die 8GB Version ist Bauernfängerei.

@TE: Die EVGA in erster Linie dann dicht gefolgt die MSI

Achse ist sie das? Komisch das etliche Spiele die 8Gb gerne nutzen ...der aktuelle Test bestätigt das ja sehr deutlich.
 
Nur weil sie ihn nutzen heisst es nicht das sie ihn brauchen, das zeigt die Abgegebene Leistung auch ;)

Kann man auch gerne HT4u.net dazu zitieren:

Letzten Endes gibt es aber eine andere Frage zu beantworten: Was bringen die 8 GByte Hauptspeicher in der Realität? Diese Frage ist schnell beantwortet und lautet: zirka 1 Prozent unter typischer Auslastung der Grafikkarte. Nun mögen Enthusiasten mit anderen Argumenten wie manuell zugeschaltetem Supersampling aufwarten, doch in eben 99 Prozent der Fälle wird hier nicht manuell optimiert, und in vielen Fällen greift es auch nicht. In diversen Konstellationen frisst der Aufwand des Speicher-Controllers in der Verwaltung des hohen Speicherausbaus Leistung. Damit ist der Zuschlag von etwa 70 Euro für den höheren Speicherausbau aus unserer Sicht nicht zu rechtfertigen.

Zukunftssicher? Das kommt auf die Betrachtungsweise an. Der Enthusiast wird es klar bejahen. Dieser kauft aber in den meisten Fällen auch schon nach zwölf Monaten das Folgeprodukt mit schnelleren Chips. Derzeit braucht es objektiv betrachtet noch keine 8-GByte-Grafikkarten. Nur ein Nischenbereich benötigt solch einen Speicherausbau und profitiert auch wirklich nur in geringem Maße. Da bleibt der Blick auf eine entsprechend neu gestaltete Sapphire Tri-X mit 4 GByte deutlich interessanter, eben auch wegen der Preisgestaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Biggunkief schrieb:
das zeigt die Abgegebene Leistung auch ;)

und die is in paar games mit der 980 gleich oder gar drüber, und das für 200 euro weniger.
 
Die Tendenz der Spieleentwicklung sowohl bei der Auflösung, VRAM- und RAM Verbrauch ist sehr eindeutig. Ich würde die 8GB für 50€ mitnehmen. Ich spreche hier auch nur eine Empfehlung auf Grundlage meiner Meinung aus.
 
Darum geht es doch gar nicht. Es geht nur darum, dass das mehr an VRAM keinen Nennenswerten Vorteil bringt. Das mag in 3 Jahren wieder anders aussehen aber dann ist die Rohleistung der GPU wieder zu Schwach, was sie ja teils heute schon ist
 
du hast dich indirekt "lustig" über die 290x gemacht. da wollt ich dir nur mitteilen das eine 290x mit unter eine 980 "überholt"

vram steht da nicht im fokus bei der aussage.

aber eine 970 zu kaufen wenn man fast für dasselbe geld eine 290x 8gb bekommt, die in höheren auflösungen über der 970 steht/ bein einigen games.

sollt ma sich das schon überlegen. 8gb sei dahin gestellt ob die voll genutzt werden, nicht mal die titan x nutzt den voll aus.

vram haben hei\t vram haben. :)
 
Man sollte auch bedenken das der te bereits eine 960er sein eigen nennt. Eine lohnenswerte Steigerung bieten nur die Topmodelle beider Hersteller. Als AMD r9 290x oder NVIDIA Titan X oder GTX 980.

Eine 970 biete nur eine sehr geringe Steigerung im Vergleich zur 960. Das ist meiner Meinung nach nur verbrennen von 400€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mich hier nicht in eine Fanboy Schiene zu schieben, da bist du bei mir an der falschen Adresse. Wenn du mal versuchst meinen Text ohne Lagerstreitigkeiten und Fanyboytum zu lesen, sowie mal deine eigene Grafikkarte ausblendest, dann wirst du merken das du hier auf dem falschen Dampfer bist ;)
 
bin sicher kein fanboy. wäre dat so. hätte ich nur amd :)
 
Wenn er nach der "besten" GTX970 fragt dann bezieht sich das mit Sicherheit auf die Lautstärke und Kühlung. Sonst sind die Dinger fast alle gleich. Dann aber kommt man ihm mit einer 290X, dem Brennstab unter den Grafikkarten. Mal wieder gute Arbeit Computerbase-Spielplatz.

Antwort. Die MSI 4G Karten sind aktuell die beste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet: (banane)
Vielleicht sollten wir mal die Elemente Frage stellen. TE warum willst du deine Karte wechseln? Macht so kaum Sinn ohne die Gründe zu kennen.
 
Zurück
Oben