Neue Grafikkarte geplant - passt die CPU?

Kubikfranz

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
446
Hallo Zusammen,

ich hoffe das hier ist der richtige Forenbereich, da es hier aber eher um die CPU geht, packe ich es einfach mal hier rein.

Derzeit habe ich einen AMD FX 8320 mit 3,5 Ghz auf diesem Mainboard: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-GA-970A-DS3P-AMD-970-So-AM3--Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_854009.html

Verbaut ist eine Gigabyte Windforce Radeon R9 270X. Im Hinblick auf The Witcher 3 und kommende Spiele möchte ich aufrüsten und mir eine Sapphire Radeon Vapor-X R9 290 4 Gb holen. http://www.comstern.de/product-3a17857049.htm

Passt das? Ich habe keine Lust auf Flaschenhals... Allerdings ist nur Geld für die Grafikkarte da und nicht für eine neue CPU.

Da ich hier jetzt nicht tausend Themen in den Unterforen aufmachen möchte frag ich hier direkt noch dazu:

Passt das Mainboard? Komme da irgendwie nicht ganz klar, PCI Express hat es ja.

Reicht mein derzeitiges Netzteil aus? Ich sitze grade nicht vor meinem Rechner, daher nur eine nicht hundertprozentige Aussage von 450 Watt, die derzeit im Tower stecken. Es ist von beQuiet!.
 
Kannst du kaufen. Solang die Graka in dein Gehäuse passt.
Solang dein Netzteil 2x 8Polige Stromstecker hat
 
Passt.

Welches Netzteil ist es genau? Notfalls Foto machen wo die Daten drauf stehen.
 
Laut dem neustem CB Test brauch eine 290 OC knapp über 400 Watt mit einem übertaktetem i7. Ein FX 8320 sollte ähnlich viel brauchen, die genauen Werte kenne ich nicht.

Es würde theoretisch reichen, würde dir aber zu einem 500 oder 550 Watt Netzteil raten.
 
Wunderbar, danke. Genaue Bezeichnung des Netzteiles kann ich hier heute Abend gerne noch reinschreiben wenn ich wieder zu Hause am Rechner sitze.

Karte passt rein, schon ausgemessen. :)
 
Irgendwas wird immer der Flaschenhals sein. Warum habt ihr alle so panische Angst davor dass es die CPU ist?
Die CPU wird übrigens nicht langsamer weil Du eine neu Graka einbaust.
Und was Du als ausreichend emfpindest in einer Software die es noch nicht gibt. Wie meinst Du denn sollen wir das beurteilen?
Nur um die Antworten über mir mal kritisch zu hinterfragen.

Ich frag mich immer: Warum kauft ihr ne Graka, wenn ihr glaubt dass die CPU zu lahm ist?
Wie wäre es den, wenn ihr damit anfangt festzustellen wie schnell die CPU ist, um dann von Fakten auszugehen und nicht von Bauchgefühlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Netzteil passt, kein Problem
 
Irgendwas wird immer der Flaschenhals sein. Warum habt ihr alle so panische Angst davor dass es die CPU ist?

Habe ich nicht. Ich habe eher wenig Ahnung von PCs, lese hier und da immer mal was von Falschenhals und möchte mich hier einfach informieren.

Und was Du als ausreichend emfpindest in einer Software die es noch nicht gibt. Wie meinst Du denn sollen wir das beurteilen?

Ihr sollt ja auch nicht beurteilen ob The Witcher 3 mit der KArte flüssig läuft, sondern nur beurteilen, ob mein System so passt. Fakt ist, das ich eben jenes Spiel mit meiner jetzigen Karte nicht so spielen kann wie ich es möchte, und das mache ich an den bekannten Systemanforderungen fest.

Ich frag mich immer: Warum kauft ihr ne Graka, wenn ihr glaubt dass die CPU zu lahm ist?

Glaube ich doch garnicht... Ich glaube das meine Grafikkarte zu langsam ist.
 
Na dann schau nach :-)
Beobachte in meiner Signatur.

Beim Aufrüsten muss es meiner Meinung nach nicht "passen". Falschenhälse gibt es immer. Wenn jetzt die Graka zu lahm ist, kauf die fetteste Graka, die in Dein Budget passt. Und wenn dann die CPU der Falschenhals ist, dann kaufste halt beim nächsten Geld eine neue CPU.
Ich würde damit allerdings warten bis Deine Lieblingssoftware (scheinbar Witcher3) draußen ist, und Du sie auf Deinem System ausprobieren kannst. Nicht dass Du Dich verrennst (immer das gleiche Trauer-Spiel in den Foren^^).
Zu viele Bedenken (frei nach The Last Samurai). Ein System passt nur in genau einem Augenblick, nämlich dann wenn man es komplett neu kauft. Beim Aufrüsten entfernt man sich doch von diesem "Ideal", oder nicht? *g* Wie soll es also dann noch passen? Das impliziert doch, dass es nicht gepasst hat, als Du es gekauft hast^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps, ich werde dann mal überlegen und gegebenefalls nochmal drüber nachdenken.

Netzteil ist übrigens ein beQuiet! BQ SU7-500Watt.
 
nimm das 970a ud3p das ds3 hat nicht gekühlte spawas
 
Ich möchte ja kein neues Mainboard kaufen sondern ich habe das von mir verlinkte bereits. :D

Was meinst du mit "spawas"?
 
Spannungswandler
Die werden heiß deswegen die Einbrüche bei deiner CPu Leistung
Lösung dazu ein top blower kühler anders bekomst du den FX8320 nicht stabil ans laufen
Also möglich ist
cpu takt von ~4,4ghz ,4,2ghz sind sicher packen alle FX8xxx
NB takt bei dem manboard eher 2400 HT dasselbe
Ramtakt min 1866 besser höher
dann wirst du etwa 25% mehr Leistung haben als jetzt wo dein Mainboard manchmal throttelt.
Nun @ stock hat dein FX 3,5ghz turbo 4ghz
Nim doesen CPu kühler teuer aber leider mit dem board nicht anders zu lösen
http://geizhals.de/scythe-grand-kama-cross-2-sckc-3000-a977463.html?hloc=at&hloc=de

Die GPu passt dazu
 
Kubikfranz schrieb:
Passt das? Ich habe keine Lust auf Flaschenhals... Allerdings ist nur Geld für die Grafikkarte da und nicht für eine neue CPU
Dann hat sich die Kernfrage so oder so erledigt. Order dir einfach die Graka & teste. Zu deinen anderen Fragen ... ja & ja bzw. sollte es ... :-)
 
SuddenDeathStgt schrieb:
Order dir einfach die Graka & teste. Zu deinen anderen Fragen ... ja & ja bzw. sollte es ... :-)

Genau und falls es für dich gar nicht passt, schickst du die Karte innerhalb der 14 Tage einfach wieder zurück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben