Welche Gaming Soundkarte für mein Board Gigabyte GA-Z97M-D3H und passendes Headset

kkc1945

Banned
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
974
Hallo liebes Forum und lieber Helfer,

gerne möchte ich eine Soundkarte für Games haben um Spiele wie: Counter Strike, GTA 5 Online etc. zu spielen. Jedoch muss die Soundkarte auf meinem Mainbaord passen, ein Bild habe ich dazu angehängt.
Preislich sollte sich die Karte im mittleren Preissegment befinden ~60€.
Außerdem wäre es sehr schön, wenn ihr noch passend ein Headset dazu empfehlen könntet, auch im selbigen Preissegment.

Ganz lieben Dank an alle Helfer im Voraus!

Mein alter Stuff:

ASUS Xonar DG
superlux hd681
 

Anhänge

  • 20150424_191126.jpg
    20150424_191126.jpg
    279,5 KB · Aufrufe: 188
Hast du mal den OnBoard Sound probiert? Oft ist der gar nicht mal so schlecht.

Wie groß ist das Budget für das neue Headset oder wieso reicht der Superlux nicht mehr?

Asus Xonar DGX + Kingston HyperX Cloud (oder QPad QH 85 bei offener Bauweise) wäre ne empfehlenswerte Kombination. Klanglich liegt das Kingston etwas über dem Superlux und man hat den Komfort dass das Mic gleich dabei ist.
 
Lieben Dank für deine Antwort Jesterfox.

Die OnBoard ist wahrlich nicht schlecht, jedoch würde ich gerne noch im Genuß eines besseren Klanges kommen, da die Xonar DG sich wirklich besser anhört :)

Die Superlux würde ich behalten, aber vllt. gibt es ja bereits neuere Versionen, die etwas besser klingt? :=) Achja, Preislich sollte sie ebenfalls im mittleren Bereich liegen, keine 120€ teure Logitechs ^^
 
Laut deinem Bild wird eine Sonar DG nicht passen, eine DGX aber schon.
 
Ja, deshalb ließ ich diese im alten PC, habs ja bereits versucht^^
 
Welches Board hast du denn?
Für nen Superlux braucht man wirklich keine Soundkarte... solange man nicht nen unterdurchschnittlichen onboard soundchip hat.

Woher weißt du, dass sich die dg besser anhört als dein neuer onboard? Schon ausprobiert? Falls ja, mit welchem Lautsprecher/Kopfhörer?
Welches ist dein altes mainboard, und dein neues, zwecks vergleich=

Wie viel willst du ausgeben?

Ich weiß nicht, wie ich dein "keine 120€ teure logitechs" werten soll, wenn ein superlux besser ist als ein 120€ logitech. ^^

Aber... Kingston HyperX Cloud / Qpad QH 85 würde ich eher nehmen, als superlux + soundkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Board Gigabyte GA-Z97M-D3H und altes Board Gigabyte GA-H97-D3H

Mir ist wichtig bei Egoshootern den Feind früh zu hören durch ein gutes Sourround System, aus welcher Richtung kommt der Gegner, ist er in einem Tunnel oder auf Gelände etc.


Ich meinte, warum teure Headsets kaufen, wenn günstiger geht, die Superlux hat mich nur 30€ gekostet.
 
Wenn man in die 100-200€ Klasse springt und sich da einen guten HiFi Kopfhörer nimmt hat man schon einen deutlichen Mehrwert, nicht nur vom Klang sondern auch vom Tragekomfort und der Materialqualität. Aber an sich hast du recht das ein Superlux auch schon ausreichend sein kann.

Wenn du mit "Surround System" das Dolby Headphone der Xonar meinst dann teste mal die Surround Software von Razer, die finde ich nochmal ein ganzes Eck besser.
 
Hm, das neue Board hat nen ALC 892, das alte nen ALC 1150 (der 1150 sollte ne gute ecke besser sein)

Surround system = 5.1/7.1 Lautsprecher.

Naja, vll weil teurere kopfhörer eben DOCH bessere Klangliche Eigenschaften haben, als die Superlux, wo auch die gegenerortung besser ist ;)

Ortung und soundqualität kommen zu mindestens 75% vom Kopfhörer selbst.

Was die surround simulation angeht: https://www.youtube.com/watch?v=d1_20T8x_OI&&hd=1
Das sind mehrere surround simulationen aufgenommen. Hör das mal mit dem superlux. Findest du eine davon deutlich besser als die anderen, was gegner ortung angeht?
 
Ganz lieben Dank für den Link.

Folgende haben mir gefallen:

Creative SB Z (with SBX Pro Studio)
Creative SB X-Fi Titanium (with CMSS-3D)
Asus Xonar DGX (with Dolby Headphone)

Wobei mir das X-Fi Titanium am besten gefallen hat, was aber auch Situationsabhängig zu sehen ist.
 
Joa, dann eine davon^^
Nur bei der titanium ists sone sache mit den Treibern. Die x-fi serie ist schon ziemlich alt, wodurch es mit dem treibersupport mal so oder so sein kann.
Die Daniel.K Treiber sollen gut klappen, aber kA wie es bei win 10 wird.
Wenn titanium, dann bleibt dir nur eine Gebrauchte (die vermutlich so 25-30€~ kosten dürften, was völlig okay ist).
Ansonsten, dgx oder sb z.
Oder schauen, ob normales stereo nicht allzuviel schlechter klingt.
 
Ich finde es ganz lieb von dir, dass du mir weitergeholfen hast.
Nun habe ich selbst die Qual der Wahl.. mal schon ob ich es sich wirklich lohnt :)

Danke nochmals für deine Hilfe !:)


EDIT----

Wa hälst du von der

Asus Xonar D2X interne PCIe Soundkarte 7.1, Digital In/Out, Dolby & DTS Technik, Eax, 192kHz 24bit, Asio
 
Zuletzt bearbeitet:
kkc1945 schrieb:
Mir ist wichtig bei Egoshootern den Feind früh zu hören durch ein gutes Sourround System, aus welcher Richtung kommt der Gegner, ist er in einem Tunnel oder auf Gelände etc.

Ich habe eine externe Soundkarte ohne Gaming SchnickSchnack und höre bei CSGO alles sehr genau :) Stereo ist gerade bei CSGO meiner Meinung nach auch besser Simulationen
 
kkc1945 schrieb:
Asus Xonar D2X interne PCIe Soundkarte 7.1, Digital In/Out, Dolby & DTS Technik, Eax, 192kHz 24bit, Asio

Für DICH nichts. Du hast nen 20€ china kopfhörer, was willst du da mit ner 120€ soundkarte (= Du würdest keinen unterschied zu ner xonar DGX hören, weil der superlux den unterschied nicht darstellen kann), die zudem noch nichtmal verlockend ist zu dem Preis?
Eine gleichteure Asus Phoebus hat mehr anschlüsse (z.B. extra KH), bessere Treiber, tendenziell bessere surround simulation, und hat physikalisch nen ordentlichen Kopfhörerverstärker verbaut, der bei der D2X völlig fehlt.

Aber, bevor du dir ne 120€ soundkarte kaufst, solltest du mindestens 150-200€+ für nen Kopfhörer ausgegeben haben.


70-90% der soundqualität kommen vom Kopfhörer. Nicht von der Soundkarte^^
Was heißt, du würdest hier 120€ ausgeben, für nicht wirklich eine verbesserung, gegenüber deutlich günstigeren.

Die genannten soundkarten sind in dem Fall ja eig auch nur deswegen "sinnvoll", wenn du die jeweilige surround software nutzen willst. Rein von der soundqualität sollte es auch der onboard tun, bzw die billigste xonar DGX. Mehr für den Superlux bringt nichts.
 
Abermals lieben Dank für deine Aufklärung.

Wenn ich richtig verstanden habe:

1) Kaufe erst einen Kopfhöhrer:

http://www.amazon.de/dp/B00B00DMIG/...TF8&colid=2K4MJQZ440B4X&coliid=I2J0QFZ8KA0GZX

2) Wenn dann, dann eine teure Soundkarte.

Alternative

3) Einfach eine günstigere Soundkarte kaufen, da die Superlux nicht mehr bieten kann.

Was wenn ich eine gebrauchte und günstige Soundkarte von ebay ersteigere und zuvor den von dir empfohlenen Kopfhörer kaufe. Soll trozdem die Asus Phoebus her oder ist die Asus Xonar D2X, da laut den Meinungen von Usern, soll die Asus Xonar D2X besser sein :(
 
Für Kopfhörer ist die D2X die schlechtere Lösung (ganz allgemein hat die D2X nur ein sehr begrenztes Feld in denen sie ihre Berechtigung hat...). Durch den fehlenden KHV schränkst du dir die Auswahl an möglichen Kopfhörern ein (manche brauchen einfach einen, vor allem AKG Modelle sind da oft sonst zu leise). Der klangliche Unterschied zwischen einer D2X und eine Phoebus dürfte eher aus Nuancen bestehen.
 
Vielen Dank.

Also, magst du mir das absegnen?:

Soundkarte:

Creative Sound Blaster Z

Headset:

QH-85 Pro Gaming
 
Dann bedanke ich mich ganz lieb für deine Hilfe und Geduld ! :)

Grüße

kk
 
Zurück
Oben