News GeForce GTX 980 TI: 6 GB Speicher und 384-Bit-Interface bestätigt

psYcho-edgE schrieb:
Deine Schlussfolgerung ist falsch. Es geht darum, dass Szenarien in denen der VRAM so gefüllt wird, dass er 'überläuft' und es zu Rucklern kommt in der Regel solche GPU Last erfordern, dass die fps eh in unspielbaren Bereichen liegen - voller VRAM hin oder her.

Aber hauptsache rumgeflamet :rolleyes:

Also ich hatte bis jetzt immr sehr gute erfahrungen mit viel Speicher. Gerade weil man dann die Texturregler oben lassen konnte und erst andere dinge wie Schatten und sonstiges soweit reduzieren konnte.... Vielleicht spielt da aber heut zu tage wirklcih kaum noch eine rolle.... bei den Tests gebe ich dir Recht... allerdings schlucken allein Texturen sellten 100% leistung vom GPU....

Allerdings wen man jetzt eine Karte wirklich 4+ Jahre nutzen will.... oder wie ich 5+ Nutzen muss, weil AMD einfach keine neuen Chips auf den Markt bringen kann/will.... dann frage ich mich schon ob mehr Speicher wirkltich Sinnloss ist. Meistens ist die Texturenqulit ja nicht Leistungsfresser Nummer 1. Sondern ehrer AA, AF, Schatten und Licht......
Mich regt es schon auf das ich nur bei 1gb und nicht damals doch zu einer 6950 gegriffen habe..... aber wer konnte schon ahnen das AMD 5 Jahre Chips wieder verwertet....
 
Zuletzt bearbeitet:
kingler schrieb:
5GB sind mit 384Bit angebunden, das restliche 1GB mit 128 Bit.

Sowas in der Art schießt mir seit einiger Zeit auch immer in den Kopf wenn ich Beiträge über NVIDIA lese :evillol:
 
Es gilt, wie schon immer: Speicher hat man nie genug. 6 GB finde ich für eine Karte von diesem Kaliber knauserig.
 
Ja, 6 GB sind angemessen und wäre für mich @ SLI eine echte Option.
Mal sehen was der Preis macht.

Wenn aktuelle 980er immer noch zu Preisen von +500,- an den Mann gebracht werden, ahne ich schon Schlimmes.
Die Preisspirale dreht sich immer weiter nach oben.

Ich hoffe auf den baldigen 390 Release von AMD. Nicht dass sich die wieder das Wasser abgraben lassen.
Seit der damaligen genialen 58xx hinkt AMD irgendwie immer hinterher. Hoffentlich dreht sich der Spieß mal wieder um.
 
Naja die 384 bit und 6 gb vram waren logisch bleiben nur die taktraten offen und ob sie was beschneiden oder nicht.

Und das sie keine 512 bit oder 1024 bit hat is doch egal, weil in 1 Jahr hat die next Gen von beiden Herstellern HBM 2 und da is die Bandbreite dann länger nicht die Variable die bremst.
Allerdings werden dann die nächsten zu jammern anfangen, weil da nurt 8 GB Vram möglich sind ohne modifikationen, aber recht machen kann man es eh nie allen solange etwas wirtschaftlich bleiben soll.

PS.:Der Patch war damals für die Matrox Mystique und hat die Auflösung von 640 auf 800 angehoben.Auch die Voddoo 2 kahm erst später zu der Zeit war die V1 am Markt und die konnte auch nur maximal 640 ,da waren die 800x600 der Matrox alleinstellungsmerkmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lynx007
Das ist doch einer der Features bei Maxwell. Sprich die brauchen weniger Speicher bzw weniger Speicherbanbreite als Kepler. Weil die die Textruen noch mehr und besser Komprimiert verarbeiten können.
Die Maxwell Architektur komprimiert Daten die sie in den Speicher schreiben will besser beim Uebertragen und braucht deshalb weniger Speicherbandbreite im Vergleich zur Kepler Architektur. Im Speicher selbst haben die Daten dann aber wohl die gleiche Groesse.
Das wollte ich damit sagen.
 
cbtestarossa schrieb:
6 GB ist jetzt schon zuwenig bei einigen Games
Ja und für Ultra-HD und Ausnutzung des 12GB Speichers sind auch die Karten zu langsam. Also was soll´s. Man kann es auch übertreiben...aber Hauptsache erst mal meckern.
LHB schrieb:
Perves, wie sich der Video-Ram-Verbrauch entwickelt hat. Ich kann mich noch an die Voodoo2 erinnern, welche nur 12MB Ram hatte und die Spiele sahen damals trotzdem gut aus.
Gut ja irgendwie schon, aber nur arm an Texturen im Vergleich zu heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tramizu schrieb:
Ja und für Ultra-HD und Ausnutzung des 12GB Speichers sind auch die Karten zu langsam. Also was soll´s. Man kann es auch übertreiben...aber Hauptsache erst mal meckern.

Gut ja irgendwie schon, aber nur arm an Texturen im Vergleich zu heute.

Bei SLI macht mehr Speicher aber schon Sinn. Dann passt ja die Geschwindigkeit wieder oder? Gerade bei 4K Gaming.
 
Das letzte Problem ist der Vram,der Speed das große Problem. Selbst eine Titan bringt nicht genug Speed für aktuelle Spiele. Ein OLD GEN Spiel wie GTA5 läuft grad mal mit 60 fps,eine Frechheit,erst Recht für über 1000Eier
 
StefanG3 schrieb:
Bei SLI macht mehr Speicher aber schon Sinn. Dann passt ja die Geschwindigkeit wieder oder? Gerade bei 4K Gaming.
Bei SLI bringt es gar nichts, da du trotzdem nur 12GB RAM nutzen kannst. Selbst bei Quad-SLI ändert sich daran nichts. Dir scheint nicht klar zu sein wie SLI/Crossfire wirklich funktionieren oder?
Lässt du dich auch bei einem Titan X Sli-System von 24GB RAM blenden? Tja hat man wieder jemand geködert.....informier dich erst mal etwas genauer!
 
Naja, wenn selbst ne Titan X 4K kaum packt... wieso ne GTX 980 Ti? Da kann man lieber bei ne GTX 970/980 bleiben und auf die nächste GPU-Generation warten. ^^

Besonders wenn die 980 Ti sich irgendwo zwischen 500€ bis 1150€ einordnet... :rolleyes:

Sonst bin ich auf das "Feature" mal so richtig gespannt. ^^
 
Darzerrot schrieb:
Besonders wenn die 980 Ti sich irgendwo zwischen 500€ bis 1150€ einordnet... :rolleyes:
Ich schätze mal 700 - 750 Euro für das Referenzmodell
 
Turican76 schrieb:
Das letzte Problem ist der Vram,der Speed das große Problem. Selbst eine Titan bringt nicht genug Speed für aktuelle Spiele. Ein OLD GEN Spiel wie GTA5 läuft grad mal mit 60 fps,eine Frechheit,erst Recht für über 1000Eier

Das stimme ich zu. Guter neben effekt. ich kann selbst mit meiner 5 Jahre alten Karte noch Zocken. ^^ Wobei ich jetzt GTA5 nicht ausprobieren werde bevor die 3xx da ist. xD

Tramizu schrieb:
Bei SLI bringt es gar nichts, da du trotzdem nur 12GB RAM nutzen kannst. Selbst bei Quad-SLI ändert sich daran nichts. Dir scheint nicht klar zu sein wie SLI/Crossfire wirklich funktionieren oder?
Lässt du dich auch bei einem Titan X Sli-System von 24GB RAM blenden? Tja hat man wieder jemand geködert.....informier dich erst mal etwas genauer!

12GB reichen nicht für 4k? :freak: Quelle? Oder nur Glaskugel? IMHO ist ja jede SGPU sowieso zu langsam. Ein MGPU System aber nicht. Allerdings reichen ja 1-2 GB auch Lockerflockig für FHD, zumindest haben es in der vergangen heit. Warum soll also das 12 bis 6 fache an Speicher nicht bei 4k reichen..... sind ja nur 4 mal soviel Bildpunkte. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tramizu schrieb:
Bei SLI bringt es gar nichts, da du trotzdem nur 12GB RAM nutzen kannst. Selbst bei Quad-SLI ändert sich daran nichts. Dir scheint nicht klar zu sein wie SLI/Crossfire wirklich funktionieren oder?
Lässt du dich auch bei einem Titan X Sli-System von 24GB RAM blenden? Tja hat man wieder jemand geködert.....informier dich erst mal etwas genauer!

Mein Lieber. Ich weiß, dass man bei zwei 8 GB Karten im SLI trotzdem nur 8GB hat, aber dafür ja die Mehrleistung vom SLI. Hier passt das GPU-Leistungs und RAM-Größen Verhältnis. Entweder hab ich mich nicht richtig ausgedrückt, oder du wolltest was falsches verstehen. Für 4K wierden 8GB schon ausreichend sein denke ich.
 
Nun dann warten wir mal, bis eine EVGA das Licht der Welt erblickt ;=)
 
lynx007 schrieb:
12GB reichen nicht für 4k? :freak: Quelle? Oder nur Glaskugel? IMHO ist ja jede SGPU sowieso zu langsam. Ein MGPU System aber nicht. Allerdings reichen ja 1-2 GB auch Lockerflockig für FHD, zumindest haben es in der vergangen heit. Warum soll also das 12 bis 6 fache an Speicher nicht bei 4k reichen..... sind ja nur 4 mal soviel Bildpunkte. :freak:
Wo steht davon was? Ich habe doch eindeutig geschrieben das die Karte an sich zu langsam werden würde, wenn der Speicher wirklich genutzt wird. Hat nichts mit der Menge des Speichers zu tun.

StefanG3 schrieb:
Mein Lieber. Ich weiß, dass man bei zwei 8 GB Karten im SLI trotzdem nur 8GB hat, aber dafür ja die Mehrleistung vom SLI. Hier passt das GPU-Leistungs und RAM-Größen Verhältnis. Entweder hab ich mich nicht richtig ausgedrückt, oder du wolltest was falsches verstehen.
Du hast dich unmissverständlich falsch ausgedrückt!
 
@White_Eagle

Die 8GB Version mit 1/6 weniger spu und 3% mehrtakt? Das ist ein Witz, hoffentlich.
 
Zurück
Oben