News GeForce GTX 980 TI: 6 GB Speicher und 384-Bit-Interface bestätigt

lynx007 schrieb:
Warum? Nur weil die Zahl kleiner ist? Sie wird weniger Speicher ansprechen, damit ist sie ja schon kastriert.

Wenn Nvidia ihrem Schema treu bleibt deutet die kleinere Zahl darauf hin das der Chip beschnitten ist.

GM204-400 = GTX 980 = 2.048 Shader
GM204-200 = GTX 970 = 1.664 Shader
 
StefanG3 schrieb:
Entweder hab ich mich nicht richtig ausgedrückt, oder du wolltest was falsches verstehen.
Ich zumindest hatte keine Problem deine Aussage richtig zu verstehen - ich tippe daher auf letzteres.
 
Tramizu schrieb:
Wo steht davon was? Ich habe doch eindeutig geschrieben das die Karte an sich zu langsam werden würde, wenn der Speicher wirklich genutzt wird. Hat nichts mit der Menge des Speichers zu tun.


Du hast dich unmissverständlich falsch ausgedrückt!

StefanG3 schrieb:
Mein Lieber. Ich weiß, dass man bei zwei 8 GB Karten im SLI trotzdem nur 8GB hat, aber dafür ja die Mehrleistung vom SLI. Hier passt das GPU-Leistungs und RAM-Größen Verhältnis. Entweder hab ich mich nicht richtig ausgedrückt, oder du wolltest was falsches verstehen. Für 4K wierden 8GB schon ausreichend sein denke ich.

Irgendwie verstehe ich sie nicht. Er sagt doch nur das man mehr leistung hat. Dadurch hat es wiederum bei ihnen sich aber so angehört, als würden selbst schon 12 GB für 4k nicht reichen weil sli/cf an der gesamtenspeicher menge nichts ändert.

Ansonsten ist das was sie schreiben nicht nur Flasch, sonder ergibt überhaupt keinen SInn mehr. bei einem Sli/cf arbeitet ja nicht nur ein Chip. Sprich beide gabeb 12 Gb, Und das ist ja auch genug für 4k. Zumindest ist davon aus zu gehen. Weshalb alle hier rumschreichen wegen der 6 GB verstehe ich auch nicht. Zumindest bei aktuellen Titeln, macht 4 oder 8 gb bei 4k zumindst keinen unterschied, und jenseits von SLi/Cf macht 4k auch überhaupt keinen Sinn. Da eine Titan X gerade mal 51 FPS bringt....

http://www.guru3d.com/articles_pages/gta_v_pc_graphics_performance_review,6.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Tramizu schrieb:
Du hast dich unmissverständlich falsch ausgedrückt!

Nein hat er nicht, du hast es nur falsch interpretiert. Mehr Speicher ist bei SLI von Vorteil eben weil der Speicher nicht addiert wird, also sollten beide Karte dementsprechend schon viel Speicher haben.

So hab ich es verstanden.
 
Stev010881 schrieb:
Wenn Nvidia ihrem Schema treu bleibt deutet die kleinere Zahl darauf hin das der Chip beschnitten ist.

GM204-400 = GTX 980 = 2.048 Shader
GM204-200 = GTX 970 = 1.664 Shader

War das bei den vorgänger Generationen auch immer so?
 
lynx007 schrieb:
Seit 5 Jahren bis auf Tonga und Hawai keine neuen Chips mehr.... Nur 2 Architekturen in 5 Jahren!

Radeon HD 7970 22. Dez. 2011
Das heißt die erste GCN Karte ist 3 Jahre und 5 Monate alt. Ist zwar alt, aber mich würde trotzdem interessieren wo du 5 Jahre her hast.
Wenn jemand schon so kleine Zahlen nicht beherrscht, sollte eventuell nicht über Verbrauch und anders sprechen.

Des weiteren
Tahiti ist GCN 1.0
Mit Bonaire kam GCN 1.1
und mit Tonga kam GCN 1.2

Das sind also bisher 3 Architekturen in 3-4 Jahren. Aber eventuell muss AMD auch für GCN Evolutionen, welches Maxwell in Relation zu Kepler auch ist, extra einen Namen einführen, damit du es besser nachvollziehen kannst.
Wenn Fijii jetzt noch GCN 1.3 ist, was höchstwahrscheinlich der Fall ist, dann hat AMD innerhalb der 3-4 Jahre insgesamt 4 Architekturen auf den Markt gebracht.

Wie schaut es bei der Konkurrenz aus ? Fermi, Kepler, Maxwell. Von GK104 zu Maxwell wären das im gleichen Zeitraum dann genau 2 Architekturen außer man bezeichnet GM100 Serie als "eigenständige" Generation.

Also bevor du nächstes mal etwas schreib, lehne dich nicht so weit aus dem Fenster raus. Denn Maxwell ist auch nichts anderes als eine Optimierung von Keppler und Keppler ist nichts anders als Fermi ohne Hot-Clock aber zur Kompensierung mit mehr Shader/größeren Die und keine DP-Einheiten für die Gamervariante, welche bei der 660GTX eben noch vorhanden waren.
Ergänzung ()

lynx007 schrieb:
Warum soll also das 12 bis 6 fache an Speicher nicht bei 4k reichen..... sind ja nur 4 mal soviel Bildpunkte. :freak:

Interessante Frage. Hier wird oft geschrieben dass ja 4 GB schon für 1080p zu wenig ist. Das 4 fache von 4GB wären somit 16 GB. Nach diesem Prinzip, kann man erst die 14nm Generation kaufen, die mit HBM solch eine Größe realisieren kann, oder eventuell die R9 395X, die angeblich zwei GPUs auf einem Interposer haben "könnte", was dann mit SFR MGPU in die Karten spielt unter DX12.
PS: same game for the TitanX.

http://www.pcgameshardware.de/DirectX-12-Software-255525/News/Mantle-SFR-Multi-GPU-1150007/
In Civilization: Beyond Earth nutzt Firaxis unter Mantle als erster Entwickler einen SFR-Modus, um die "Smoothness" möglichst zu maximieren. Die Frameraten sind zwar niedriger als mit AFR, dafür winkt aber ein niedriger Input-Lag, geringere Reaktionszeiten und ein insgesamt höheres Flüssigkeitsempfinden, da keine Mikroruckler auftreten.

Unter DX 12 gibt es aber einen anderen Modi der besser arbeiten sollte und es gibt auch sonst noch interessante MGPU Kombis :
http://winfuture.de/videos/Spiele/D...en-jetzt-mit-Grafikkarten-zusammen-14444.html
In Systemen mit separaten Grafikkarten wird die Leistung des internen Grafikchips meist wenig bis gar nicht genutzt. DirectX 12 macht es laut dem Beitrag der Entwickler möglich, die Leistung einer integrierten Intel GPU mit der einer Nvidia-Grafikkarte zu kombinieren und so die Performance in Spielen weiter zu steigern. Dabei kann die Arbeit naturgemäß nicht einfach gleichmäßig auf die beiden Grafik-Prozessoren verteilt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
384-Bit und 6gb sind jetzt nicht besonders überraschend.

Der preis wird schätzungsweise bei 600 und 700€ liegen.
 
Ach manchmal wünschte ich mir das meine alte GTX 770 einfach kaputt gehen würde. Ich bin aber auch der Meinung, dass eine 980 Ti für 4K noch nicht das gelbe vom Ei ist und somit warten wir halt was 2016 so kommt. 2GPU's kommen mir nicht in den Rechner.
 
White_Eagle schrieb:

Ich kann dir sagen, dass 6GB logischer ist als 8 in diesem Fall.
Von wo die Seite diese 8GB hat ist auch rätselhaft. Würde ja sagen wollen, dass du die Seite lieber ignorierst, weil die voll von Bullshit ist.


Von der 390X wissen wir auch nicht viel, so nebenbei erwähnt...

Wenn du die Seite auch nur halbwegs ernst nimmst, dann kann man hier echt nur lachen.
 
Ich finds immer wieder witzig, wie NVIDIA teildefekte Chips aus den Händen gerissen werden und die sich mit Chips im Vollauslastun dann nochmal eine goldene Nase verdienen, frei nach Apple, die Differenz zum Vorgänger ist marginal aber trotzdem besser. Und wenn dann mal vor gier verkrüppelte Dinger auf dem Markt geworfen werden, dann gibt's zwar ein Gejaule , aber als Preis Leistungssieger in veralteten benchmarks waren die Dinger mal gehyped, wobei Sri da früher auc kein Deut besser war. Gleiches gilt natürlich auch für den speicherausbau ...
 
Bei dem ganzen Benchmarksgedöns frage ich mich natürlich auch ob das überhaupt spielbare Grafiksettings sind. Man kann ja demnach fast alles auf 4K spielen.
 
Pitt_G. schrieb:
Ich finds immer wieder witzig, wie NVIDIA teildefekte Chips aus den Händen gerissen werden und die sich mit Chips im Vollauslastun dann nochmal eine goldene Nase verdienen, frei nach Apple, die Differenz zum Vorgänger ist marginal aber trotzdem besser. Und wenn dann mal vor gier verkrüppelte Dinger auf dem Markt geworfen werden, dann gibt's zwar ein Gejaule , aber als Preis Leistungssieger in veralteten benchmarks waren die Dinger mal gehyped, wobei Sri da früher auc kein Deut besser war. Gleiches gilt natürlich auch für den speicherausbau ...

Ich finde es eher Traurig, weil die entwicklung in den letzten Jahren praktisch stehen geblieben ist. Da kommt, gefühlt, nicht wirklich was neues. Das nv da sie Sahne abschöpft, sprich ja nur dafür wie sehr AMD ins hintertreffen geraten ist.
 
lynx007 schrieb:
Denke da wird es keine geben. solange AMD nur 5 Jahre alte Chips zu bieten hat.... Es gibt genügend die die 960er und die 970er kaufen... eine 960ti würde nur potenzieller Kunden von der 970er ab ziehen. Und die verkauft sich ja trotzdem weiter blendent.
https://www.computerbase.de/preisve...=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&plz=&dist=&sort=t
Keine Ahnung auf welchem Planeten du lebst, aber hier auf der Erde hat AMD aktuell 3,25 (Tahiti, Pitcairn), 1,5 (Hawaii) und ~0,7 (Tonga) Jahre alte Performance GPUs.
 
Die Halbleiterproduktion wird eben immer teurer und da die Designs immer komplexer werden, geht auch die Entwicklung langsamer voran. Bei der Chip Ausbeute heutzutage würde jede Firma Pleite gehen, die es nicht schafft ihre "minderwertigen" Chips zu verkaufen.

Ich würde das prinzipiell eher als Vorteil sehen. Schließlich bedeutet es, dass man mit einer 3,5 jahre alten 7950, die man ordentlich übertaktet noch aktuelle Games zocken kann. Eine passende 7950 für 130€ bekommt man auf 7970 GHz Edition Niveau und die entspricht einer 280X.
Mit besserer Software und mehr Optimierung könnte man vermutlich die Grafikentwicklung noch 2 Jahre in gleichem Tempo fortsetzen ohne eine einzige neue Karte auf den markt zu bringen.
 
lynx007 schrieb:
Sie haben offensichtlich wohl leider keine sonderlich tolle Jugend gehabt wo unteranderem Erziehung eine Rolle gespielt hat. Jetzt erst mal ganz im modenern Internet Stiel den Asso raushängen lassen?

Die persönliche Angriffe invalidieren deinen ganzen Post.

Bitte suchen sie sich jemanden anderen zum beleidigen, ich möchte nicht auf ihr Nivau runtergleiten.

Hier wurde niemand beleidigt und du hast den neuen Tiefpunkt gesetzt.

@Thread
Da meine nächste GraKa wohl mal etwas teurer wird, muss ich noch die 390(X) abwarten :C
Ansonsten wäre ich von der 980Ti nicht abgeneigt. Preislich muss es halt stimmen.
Da sie sich aber mindestens genau zwischen die Titan X und die 980 platzieren wird und die 980 nicht im Preis fallen sollte, warum auch, ist sie erstmal noch zu teuer ;)
Mal schauen was der Release der 390(X) am preisgefüge ändern kann. Wird endlich Zeit für einen Ersatz meines Ersatzes :/
 
aim.star schrieb:
@psYcho-edgE
Wenn ich einem Objekt bei gleicher Polygonzahl eine groessere Textur verpasse sieht das Ergebnis besser aus. Entscheident ist da aber nur ob noch VRAM frei ist oder nicht, die Shader muessen kaum mehr rechnen

Auch durch Downsampling wird der VRAM gefüllt, das fordert die GPU auch stark. Und DS ist häufiger in Gebrauch als Texturmods mit high res, würde ich mal behaupten.
 
lynx007 schrieb:
Sie haben offensichtlich wohl leider keine sonderlich tolle Jugend gehabt wo unteranderem Erziehung eine Rolle gespielt hat. Jetzt erst mal ganz im modenern Internet Stiel den Asso raushängen lassen? Wie wäre es wen sie einfahc mal Windows neu aufsetzen, damit sie andere Nutzer ihre anwesenheit etwas erspart bleibt, derweil ihren Arzt anrufen oder vielleicht einfach mal in ruhe ihre Palme wedeln und etwas Stress abbauen bzw abkühlen können?
:lol: wow aber sonst gehts gut ja? Wenn du schon Leute mit Sie ansprichst, dann tu es richtig ;D
Und es ist völlig unnötig so persönlich und beleidigend zu werden.
Sorry aber so einen lächerlichen Kommentar hab ich schon lange nicht mehr gelesen ^^
 
lynx007 schrieb:
Ich finde es eher Traurig, weil die entwicklung in den letzten Jahren praktisch stehen geblieben ist. Da kommt, gefühlt, nicht wirklich was neues. Das nv da sie Sahne abschöpft, sprich ja nur dafür wie sehr AMD ins hintertreffen geraten ist.

Kann man so sehen, aber immerhin wurde bei der GPU-Entwicklung für uns Gamer schon was draufgepackt. Wenn ich Sandy-Bridge mit Haswell vergleiche, dann ist das vergleichsweise noch öder.

Wenn ich jetzt den visuellen Vergleich von der letzten Konsolengeneration zur heutigen XBox oder gar der PS4 sehe. Dann ist das um vieles besser. Davon profitieren auch die PC-Ableger. PC-Games sind heute viel detaillierter, einfach um einiges schöner.

Wenn das ein Stillstand ist, dann macht mal die Augen auf.

Mag sein, dass heute die aktuellen Konsolen schon am Limit sind, aber trotzdem ist der positive Effekt selbst für PC-Games wahrnehmbar.

Die Diskussion läuft bei PCs etwas anders. Höhere Auflösungen werden gefordert, aber selbst die aktuelle Hardware hat bei 1080p mit all den eye candies ordentlich zu tun. Es ist kein Problem selbst die beste Hardware ambitioniert auf Bildqualität zum Stottern zu bringen.

Generell kann man sagen, dass die FPS-Balken nicht länger geworden sind, aber es gibt mehr Details und bei weitem bessere Bildqualität fürs Auge.

So gesehen gibt es einen sichtbaren Fortschritt - und nur das ist wichtig:freaky:
 
lynx007 schrieb:
Ich finde es eher Traurig, weil die entwicklung in den letzten Jahren praktisch stehen geblieben ist. Da kommt, gefühlt, nicht wirklich was neues. Das nv da sie Sahne abschöpft, sprich ja nur dafür wie sehr AMD ins hintertreffen geraten ist.

Traurig ist, das du (ja ich dutze), hier selber beleidigst ohne es zu merken, und dadurch deine (oh Gott ich mache es nochmal) eigenen Posts ins Abseits stellst. Also wenn du (schon wieder, ich böser Junge) wirklich etwas sagen willst, dann versuche es doch mal ohne Beleidigungen. Andernfalls lesen sich deine (Ich kann es einfach nicht lassen xD ) Posts wie kleinen Fanboygeblubber.

Zum Thema. Es ist erstaunlich (also nicht wirklich, aber wir tun einfach mal überrascht um die Titan X Käufer etwas zu beruhigen) wie schnell nVidia nachlegt, obwohl man ja eigentlich bis zum Sommer/Spätsommer "angeblich" ohne Konkurrenz dar steht. Andererseits ist es immer eine Frage des persönlichen Geschmacks. Von daher abwarten was kommt, bevor man vorher alles und jeden Verdammt.
 
Zurück
Oben