Grottige Performance iPad 2 in Kombination mit iOS 8.3

v1c

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
70
Moin,

wollte mal um Erfahrungen eurerseits bitten. Ich update nicht sehr regelmäßig und hatte vor ein paar Tagen noch iOS 7.1.3 auf dem iPad 2. Ich hab dann irgendwann mal gesagt, "ok schauste ma..." und hab iOS 8.3 installiert. Das ist ja nicht auszuhalten... teilweise enorme sekundenlange Verzögerungen bei Standardaktionen. Selbst normales Wischen aufm Homescreen ist verzögert und ruckelt immer beim 1. Wischen heftig.

Habe die ganzen angeblich Performancefressenden Neuerungen wie die aus Spotlight usw. schon deaktiviert. Das brachte allerdings gefühlt gar nicht. Ich versuch gerade einmal neu aufzusetzen und lasse vorerst das rücksichern aus dem Backup weg. Bin gespannt obs hilft.

Gibt es Tipps und Tricks?


Gruß
v1c
 
Das Problem hatten einige meiner Bekannten letztens auch.

Es soll helfen alles auf Standardeinstellungen zu setzen und die Apps per Cloud zurück zu spielen.

*Habe ich gehört* - selbst besitze ich keine AppleHardware (mehr)
 
Vollständiges Update über iTunes gemacht von 7.1.2 oder als Delta-Uprade am iPad selbst?

Wenn letzters: iTunes - Wiederherstellen - testen - und wenn flüssig, dann Backup einspielen. Eigentlich sollte iOS8 seit 8.2 recht flüssig aufm iPad 2 laufen...

edit: @das_mav: ne, meinte 8.2, seit dieser version sollte iOS flüssig auf iPhone 4, iPad 2 usw laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, vollständig zurücksetzen via iTunes ist der Tipp. Dann Backup wieder aufspielen(sind nur die Daten).
 
Ich habe ein iPad 3 - unterscheidet sich ja nur durch die Gpu - und das läuft unter 8.3 flüssig (wenn auch nach 3,25 Jahren natürlich nicht mehr "Schnell" - aber ok)
 
Also ich habe gestern Abend noch eine Wiederherstellung ohne Backup gemacht und muss sagen, dass es schon deutlich schneller geworden ist, allerdings im Vergleich zu 7.x immernoch recht zäh! Muss man wohl so akzeptieren... Wie bei Audi "Vorsprung durch Technik" :D
 
Hätte dir aber vorher klar sein müssen das man auf so nen altes teil kein aktuelles ios draufmacht. Erst recht nicht das schrottige ios 8! Mein air bleibt bei 7.1.2! Never change a running system.
 
Nein eigetnlich kann ich dem nicht zustimmen. Denn wie gesagt... das iPad 2 und 3 unterscheiden sich nur durch die GPU, also denk ich mal wird sich Apple schon was dabei denken, wenn es weiter mit Updates versorgt wird. Des Weiteren ist mir sowas bei diversen Apple Geräten in der Form bislang noch nicht untergekommen, dass ein Update ein System so ausbremst trotz offizieller Freigabe, nicht beim iPhone, nicht beim iPhone 3GS, nicht beim iPhone 4, nicht beim iPhone 5 und bislang auch nicht beim iPad 2.

Es scheint doch offensichtlich, dass die iOS 8 Versionen Grütze sind, unabhängig vom Alter des Geräts. Normalerweise lese ich immer erst mal etwas... DIESES MAL einmal nicht vor dem Update... und schon hat man den Salat, auch wenn ich sagen muss, dass die komplette Wiederherstellung ohne Backup fast Wunder bewirkt hat. Im Vergleich zum iOS 7.x (100%) lief das 8.3 ca. auf 50-60%, also echt ein krasser, ebenso nerviger Unterscheid... seit der Wiederherstellung bin ich in etwa wieder bei 90-95% der Ausgangsleistung angelangt, was zumindest die nervigen Faktoren fast alle eliminiert hat. Lediglich beim ersten scrollen, wenn es ein paar Stunden rumlag kommt es zum kurzen Ruckeln, aber danach ist die Bedienung weitestgehend smooth. Kein Vergleiche zum geupdateten iOS 8.3.
 
v1c schrieb:
Nein eigetnlich kann ich dem nicht zustimmen. Denn wie gesagt... das iPad 2 und 3 unterscheiden sich nur durch die GPU, also denk ich mal wird sich Apple schon was dabei denken, wenn es weiter mit Updates versorgt wird. Des Weiteren ist mir sowas bei diversen Apple Geräten in der Form bislang noch nicht untergekommen, dass ein Update ein System so ausbremst trotz offizieller Freigabe, nicht beim iPhone, nicht beim iPhone 3GS, nicht beim iPhone 4, nicht beim iPhone 5 und bislang auch nicht beim iPad 2.

Es scheint doch offensichtlich, dass die iOS 8 Versionen Grütze sind, unabhängig vom Alter des Geräts. Normalerweise lese ich immer erst mal etwas...

Haha, Apple denkt sich dabei das du dir ein neues iPad kaufen sollst. iPhone 4 mit iOS 7 lief auch bescheiden.
Alte Regel, niemals mehr als 2 neue Versionen auf ein iDevice spielen! Beim iPad2 wäre das iOS 7 gewesen.

Aber ja, iOS 8 ist generell absolute Grütze, bringt nix neues und bei den alten Geräten sowieso nicht.
 
Ich glaube hier bin ich richtig. Ich besitze auch ein iPad2 und aktualisiere immer das iOS, sobald es angezeigt wird. Seit einiger Zeit nun muss ich ständig das ganze Teil neu starten (Apps manuell schließen mache ich sowieso schon dauernd) um wieder weiter(spielen) machen zu können.

Bin in diesen Dinge nicht ganz so bewandert, aber kann es sein, dass man ein Spiel (z.b. CoC) ständig neu starten muss, da die Performance dermassen in den Keller geht? Ein anderes Spiel bleibt fast stehen und jeder Fingertaps löst erst 10 sek später eine Reaktion aus. Probleme bestehen meist nur bei Spielen, weniger bei anderen Anwendungen / Apps.
 
Also ich habe ein iPad mini , welches ja auf der CPU vom iPad 2 arbeitet.... Bei mir ist es mit den Updates nur besser geworden was die Performance anbelangt.

iPad neu aufsetzen und Speicher freihalten sollte helfen
 
Gibts noch mehr Optionen zum Speicherfreihalten als Apps nach benutzen immer schließen?
 
Ich meinte den physischen Speicher....
Das soll wohl helfen, dass das iPad nicht bis zum Rand voll ist.
 
Achso, da ist noch reichlich Platz. Nichtmal halb gefüllt das Pad.
 
Zurück
Oben