RPi 2 + OpenELEC 5.0.8, rucklige Maus bei Videowiedergabe und im KODI Menü bei FullHD

v1c

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
70
Moin,

hab gerade heute mein RPi 2 neu mit OpenELEC 5.0.8 eingerichtet. Ich nutze die Logitech K400 Tastatur mit Touchpad. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich das Kodi Menü auf FullHD stelle, dass der Mauszeiger nervig ruckelt, bei niedriger Auflösung funktioniert es einwandfrei, ebenso wenn ein Film gestreamed wird und man z. B. vorspulen will.

Drücke ich ESC und das Menü öffnet sich, aber der Film läuft im Hintergrund weiter, dann ist die Maus ruckelfrei, immer vorausgesetzt man hat nicht FullHD im Kodi-Menü eingestellt.

Gibt es dazu irgednwelche Bugfixes? Habt ihr ähnliche Probleme oder liegt es ggf. an der K400?


Gruß
v1c
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann an der Leistung des RPi2 liegen, die ist zwar besser als beim RPi aber eben trotzdem nur mäßig. Kann natürlich auch am verwendeten Skin liegen. Skins und Menüs sind teils enorm CPU-lastig bei Kodi.
die K400 dürfte da nicht das Problem sein, meine tut einwandfrei, allerdings an einem Athlon5350 (auch OpenElec/Kodi).

Ich würde da mal versuchen mit anderen Skins zu experimentieren, oder alternativ die Menüauflösung reduziert lassen.
 
Ok, es ist allerdings noch das Standardskin! Mit der geringen Menuauflösung hab ich mich quasi schon abgefunden,
Das behebt allerdings noch immer nicht das Mausruckeln, wenn z. B. spulen will während ein Film gerade läuft.

Ich hab ja nicht der Einzige mit OpenELEC auf dem RPi2... Können das Andere ebenfalls bestätigen oder liegt nur
bei meiner Config was im Argen?
 
Ich hab es grade mal ausprobiert. Da ruckelt nichts. Bei mir steht die Auflösung der Benutzeroberfläche auf Automatisch. Der Coursor ist etwas träge aber sonnst ist da kein Ruckeln. Allerdings ist mein Pi2 auch übertaktet und das runtertakten im Leerlauf ist deaktiviert. Siehe Screenshots.

screenshot002.jpgscreenshot001.png

Ich hab meine K400 aber nur bei der Ersteinrichtung für Passworteingaben ect. benutzt. Und nun wird nur noch eine Harmony Fernbedienung benutzt die einen FLIRC ansteuert. Da der FLIRC mit jeder FB arbeitet empfehle ich dir diesen weg zu gehen da das DEUTLICH angenehmer ist zum bedienen! Du bekommst ihn günstig bei ebay.
 
Habs mal grad an meinem Pi 2 getestet. Ist bei mir auf 1 GhZ übertaktet aber das sollte bei der Maus kaum eine Rolle spielen. Der Mauszeiger bewegt sich flüssig.

Aber wie bereits Gamefaq gesagt hat, ist es nicht empfehlenswert Kodi mit der Maus zu steuern. Jede Multimediafernbedienung ist dafür besser geeignet und vor allem komfortabler.
Diese hier funktioniert z.B. sehr gut:
http://www.amazon.de/gp/product/B00224ZDFY/
 
Gamefaq schrieb:
Ich hab es grade mal ausprobiert. Da ruckelt nichts. Bei mir steht die Auflösung der Benutzeroberfläche auf Automatisch. Der Coursor ist etwas träge aber sonnst ist da kein Ruckeln. Allerdings ist mein Pi2 auch übertaktet und das runtertakten im Leerlauf ist deaktiviert. Siehe Screenshots.

Anhang anzeigen 491222Anhang anzeigen 491223

Ich hab meine K400 aber nur bei der Ersteinrichtung für Passworteingaben ect. benutzt. Und nun wird nur noch eine Harmony Fernbedienung benutzt die einen FLIRC ansteuert. Da der FLIRC mit jeder FB arbeitet empfehle ich dir diesen weg zu gehen da das DEUTLICH angenehmer ist zum bedienen! Du bekommst ihn günstig bei ebay.

Ist das OpenELEC lediglich mit anderem Skin? Sieh es mir bitte nach, hab das Ding auspackt, OpenELEC draufgeklatscht und ein paar Minuten getestet und meine MediaThek eingerichtet, aber dieses Menü hat bei mir deutlich weniger Einstellmöglichkeiten als bei dir. Sind das zusätzliche Plugins?

Wozu braucht ich das FLIRC? Meine RPi2 lies sich von Beginn an mittels CEC direkt mit der Fernbedienung des TVs steuern, allerdings sind Tastatureingaben damit eher lästig, wie z. B. bei einer Suche beim xStream oder sonstigem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir zieht die Maus auch nach. Wirklich verwendenbar ist diese wahrlich nicht.

Eine Frage in den Raum gestellt:
Bei vielen Videos, unter anderem alle Videos aus der ZDF Mediathek, läuft bei mir der Ton asynchron. Ich habe bereits verschiedene MicroSD Karten und auch neben Openelec OSMC ausprobiert. Ist dies bei euch so?
 
Ok, also ich habe wohl etwas vorschnell den ersten Post verfasst bzw. ich hatte es wohl falsch in Erinnerung. Kleine Änderung in der Beschreibung.

Also bei diversen alten Auflösungen läuft der Cursor sehr flüssig, bei 720p oder 1080p ist er sehr schwammig und hat störenden starken Inputlag. Das komische ist aber, dass 1280x1024 die höhere Auflösung ist als z. B. 1280x720 aber der Mauszeiger nahezu flüssig ohne lag läuft, bei 720p hingegen sehr verzögert.

Das ruckeln tritt lediglich während der Videowiedergabe auf und das so stark, dass der Cursor cm-weise über den Bildschirm springt.

Das mit der Mediathek kann ich nicht bestätigen. Mein Ton ist synchron.
 
Zuletzt bearbeitet:
v1c schrieb:
Ist das OpenELEC lediglich mit anderem Skin? Sieh es mir bitte nach, hab das Ding auspackt, OpenELEC draufgeklatscht und ein paar Minuten getestet und meine MediaThek eingerichtet, aber dieses Menü hat bei mir deutlich weniger Einstellmöglichkeiten als bei dir. Sind das zusätzliche Plugins?

Beides. Es ist der NEON Skin und das OpenELEC RPi Config Menü auf dem zweiten Bild ist ein Addon gleichen Namens. Es erlaubt dir diverse Einstellungen zu ändern die du sonnst so ohne weiteres nicht bzw. nur durch Editieren der Config.txt überhaupt tun könntest da diese Optionen sonnst nicht existieren. Darunter zählt euch die Eingabe der Lizenz Schlüssel für den VC1 und MPEG2 Codec die man im Raspberrypi Store kaufen muss.
(Das deswegen weil nicht jeder den Pi(2)als Media Player benutzt, somit muss man diese separat erwerben, was umgerechnet etwa 5€ für beide zusammen bedeutet. Der MPEG2 Codec wird beispielsweise benötigt wenn man eine USB TV Karte benutzt, ansonsten verwenden immer noch viele Videos diese beiden Codecs)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Erklärung mit dem Skin, sowie Addon.

Wozu brauch ich den Linzenzschlüssel genau? :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht doch oben? Der PI(2) kann Videos die den VC1 oder MPEG2 Video Codec benutzen NICHT in Hardware über seine GPU dekodieren ohne diese Lizenzschlüssel. Er versucht ohne Lizenzschlüssel über seine CPU in Software selbst zu tun wird aber kläglich scheitern (ruckeln). Lad mal dieses Beispiel Video runter und versuch es von deinem Pi2 abzuspielen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, dann scheine ich wohl solche Codecs in meiner gesamten Mediathek nicht zu haben. Ich werde das mit dem Beispielvideo mal testen. Bin gespannt.
 
Zurück
Oben